Ein bischen mal ein anderes Thema als der momentane Saisonverlauf.

Der Winter kommt und man sucht nach den Pullovern, welche man selber im Frühjahr hinten im Schrank versteckt hat. Als wäre das nicht Arbeit genug bin ich auf die Idee gekommen, man könnte ja mal gleich komplett ausmisten. Also ran an die ausgedienten Hemden, T-Shirts, Jeans, Pullover, Sweat-Shirts und was nicht sonst noch. Zu guter letzt fiel mir dann der große Karton in die Hände, in welchem ich meine Club-und Fussball- Schätze aufbewahrt habe!

Ok, was nun? Einerseits bin ich ja recht ordentlich und wenn mir etwas in meinem Putzwahn über den Weg läuft, was ich partout nicht mehr brauch, fliegt es in den Flohmarktkarton. Andererseits hängt schließlich das Herz an allen Club- Utensilien; so auch an dem Schal, den man in Weismain 1997 (2:0 für’n Club – Carsten Keuler, Jürgen Falter) gekauft hatte (auch wenn man diesen nur an diesem einen Tag getragen hat).

Würdet Ihr diese Sachen, mit welchen man besondere Momente verbindet, objektiv aussortieren oder eigensinnig bleiben und Eurer Frau energisch entgegentreten: “Ne, ne, ne, den Schal hab ich damals beim Spiel in Weismain getragen! Der kommt nicht weg!”

Tja, was für ein Dilemma!

So stand ich also da und wusste erstmal nicht was ich machen sollte. Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für die Variante des sinnvollen Ausmistens: das, was man sowieso nicht mehr tragen würde und das Zeug, was man wirklich als Schatz betrachtet!

Als erstes fielen mir die Schals in die Hände:

1. Ein Schal des TSV Vestenbergsgreuth, welchen ich beim Pokalspiel gegen den VFL Wolfsburg im Jahre 1994 gekauft habe. Damals waren die noch selbstständig … also ne Rarität eigentlich, aber brauch’ ich den wirklich noch? Ne, weg damit! (Anmerkung)

2. Der Club-Aufstiegsschal 1998! Noch nie getragen, war immer im Schrank und wenn ich mir jedesmal einen Aufstiegsschal kaufen würde, könnte ich mittlerweilen nen Teppich knüpfen … Da ich das nicht machen werde, weg damit!

3. Da waren noch die 4 limitierten nachgemachten Meisterschaftsschals der Jahre 1920, 1921, 1923 und 1924. Kein Frage, die behalte ich! Da fällt mir ein: “Seppe, wo bleiben eigentlich die restlichen?”

4. Ok, jetzt wird’s oldscool und ich schäme mich dafür: Ein “Kaiser”-Schal (Kaiser-Bräu Neuhaus)! Wer kann sich noch daran erinnern? Fast zu schade, aber werde ich ihn jemals wieder Beachtung schenken? Ne, ab in die Tüte.

5. Zwei Schalke Schals. Sorry Fliesengott, aber wenn Du einen haben willst … erstmal in die Tüte.

6. Mein alter Club-Schal vom SC, der mich jahrelang überall hin begleitet hat. Kein Frage: Du gehst sofort zurück in die Tüte!

7. Der erste Schal meines Lebens, von meiner Mama gestrickt und ungefähr 2,5 Meter lang! So einer von der Sorte “Penner- Schal”! Aber viiiel zu wertvoll (ist ja auch “handmade”)!

8., 9., etc … weitere Club Schals und 2 Freundschaftsschals S04+FCN. Brauch ich nie wieder, auch nicht mein zukünftiger Sohn, also ab in die Tüte.

So, nun kommen wir zu den Trikots:

1. Ein “Entrium”- Trikot der Saison 2004/2005. Mein Gott war das hässlich! Die kreativen Köpfe haben damals geschlafen, R.I.P.

2. Mein aktuelles weinrotes “Mister+Lady”, aus dem Pokalsiegerjahr 2007. Bin ich bescheuert? Am Samstag wird es wieder angezogen!

3. Das Adecco-Trikot 2000/2001. Nach dem “Entrium” das wohl zweithässlichste. Warum hab ich mir das damals eigentlich gekauft? Ab zum Brudertrikot.

4. Ein Schalke Trikot mit Kärcher als Sponsor drauf! Hinten ist noch MAX draufbeflockt. Lebt der überhaupt noch? Weg damit!

5. Ooohhh: mein Sahnestück! Ein rotes reflecta-Langarm!! Mein allererstes Trikot und so eng klein fällt es auch aus! Ok, ab jetzt heisst es abnehmen … 😉

Oha, was lacht mich denn da für ein Zeugs an?

1. Ich glaube das war wohl die erste Autowimpelkette, die der FCN jemals auf den Markt gebracht hatte! Die hing noch in meinem ersten Auto (GOLF 2). *grübel* Ne, meine Frau würde sich fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank haben würde.

2. Noch so ein Gehänge für’s Auto mit dem Schriftzug: “Die besten Fans der Liga – Nordkurve Nürnberg”! Ok, ok, ich versuch’s sowieso nicht!

3. Ein graues 1.FCN Cap, was damals schon besch*** aussah und heute auch noch tut. Warum hab ich das eigentlich damals getragen?

Das war es so ziemlich mit meinen FCN- Utensilien aus meinem Schrank. Ich ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auf dem Dachboden noch mehr finden könnte. Doch ich war im Wahn und nun ging es mit den angesammelten Eishockey Sachen weiter:

1. Ein grüner AEV- Schal! Für diejenigen, die nicht wissen um welche Mannschaft es sich handelt: Ihr seid so jung und zu beneiden … Seit 1994 heisst die Profimannschaft Augsburger Panther, der Stammverein AEV ist aber heute noch für die Jugendarbeit tätig. “Hab ich den damals bei einem Derby einem Augsburger geklaut? Ne, mit Sicherheit gefunden!” 😉 Und schwups, ab in die Tüte!

2. Ein ECH-Schal! Und wieder: für diejenigen, die nicht wissen um welche Mannschaft es sich handelt: Ihr seid NOCH jünger und NOCH mehr zu beneiden: Seit 1984 gibt es diesen Verein in Hannover nicht mehr! Mittlerweilen heisst dieser EC Hannover GmbH und seine Profimannschaft heissen “Hannover Indians”. Aber ich schwanke nun gewaltig, soll ich oder soll ich nicht? Ich behalte ihn lieber!

3. Ein SUOMI- Trikot, welches ich mir bei der Weltmeisterschaft am 28. April 2001 beim Spiel Finnland vs Österreich (5:1) gekauft habe! Aber hilft es mir jetzt weiter? Weg damit!

4. Ein EHC 80- Trikot mit “Dolezal” auf dem Rücken. Ganz klar, bleibt da!

5. Ein gelbes “J. Kunce”- IT-Trikot mit Originalunterschriften. Mal lieber gucken ob sich ein Käufer auf ebay findet => beiseite gelegt.

6. Ein silber-graues Ice-Tigers Trikot der Saison 2002/2003, auch mit Originalunterschriften. Das bleibt da, das ist zu schön um es zu verscherbeln!

Also ganz klar, es hat sich im Laufe der letzten 22 Jahre viel Zeugs angesammelt! Doch realistisch gesehen ist das viel Unnötiges und nimmt nur Platz weg! Deshalb fällt es mir teilweise recht leicht mich davon zu trennen. Ich weiss ja, wo mein Herz hingehört und ob ich nun drei, vier oder fünf Schals im Schrank hängen hab … davon spielt der Club doch auch nicht besser!

Sollte jemand Interesse an dem ein oder anderen Sahnestück haben: Ich bin auf einem der Flohmärkte im nächsten Frühjahr; jetzt ist es zu kalt geworden! Ach, da fällt mir ein:

“Schatz? Wo ist eigentlich mein selbstgestrickter Club-Pullover im XXL Format?” 😉


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

»Blog-Beitrag danach:»
»

5 Kommentare zu “Man kommt in die Jahre!”

  1. belschanov sagt:

    Hallo fahnenmeier,

    Wahnsinn, was sich bei dir an Club-Devotionalien angesammelt hat. Da ist meine Ausstattung mickrig dagegen: eine Fahne, die ich noch nie mit ins Stadion genommen habe, eine FCN-Anstecknadel und ein Schal, den ich mir im Herbst 1994 beim Heimspiel gegen Hertha BSC (1:1) gekauft habe.

    Den Schal habe ich übrigens getragen, als ich 1997 (im März oder April?) den Club in Weismain 2:0 siegen sah. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wer die Tore für den Club schoss (Kurth, Falter?).

    Kannst du dich noch erinnern?

    Beste Grüße,
    belschanov

  2. fahnenmeier sagt:

    Boah, darüber habe ich auch schon gegrübelt. Das entzieht sich allerdings meiner eigenen Statistik und im Netz findet man nichts (mehr). Mir fallen so viele Geschichten von diesem Tag ein, aber die Tore … ?! Gibt es hier vielleicht jemanden mit einem Elefantengehirn?

    Aber die ganzen Utensilien sind ja wirklich nur ein Bruchteil von dessen, was noch “versteckt” ist. Da müssten noch eine kleine Fahne von 1985 da sein, eine größere um die 4qm, eine weitere um die 16 qm und die aktuelle Großfahne, welche aber aufgrund der Dimension im Stadion gelagert werden muss.
    Dann müssten auf dem Dachboden noch 5 Wimpel, 2 vollgenähte Kutten, ne kurze Hose, einige Schals, 2 oder 3 Caps, ungefähr 20 Pins, zwei Frankenfahnen (groß und klein), ne Clubtasse und irgendwo tummeln sich noch um die 6 T-Shirts (Aufstiegsshirts, alte UN und SC-Shirts, etc…) sein.
    Ich könnte wirklich ne komplette Großfamilie ausstatten.

    Was habt ihr denn alles für Sachen vom Club?

  3. Hercu sagt:

    …sucht lieber mal die `Bayern` und `Vorstadt-Fans` die ihr irgendwo eingesperrt habt und lasst se raus:-)

    Letzte Woche die Hauptstadt `platt` gemacht-morgen wird das Dorf `eingenommen`:-)
    AUSWÄRTSSIEG!!!!!

    Bin gespannt auf die neue Arena- lt. Internet scheints ja echt ein Schmuckkästchen zu sein…

  4. So, ich hab den umfassenden Text noch mit ein paar nützlichen Links versehen! Und möchte noch anmerken:

    – Vestenbergsgreuth: Wir waren natürlich beim Pokalspiel gegen WOB, weil die Original-Greuther zuvor die Bayern mit 1:0 aus dem Pokal geworfen haben! Das T-Shirt hab ich noch: einfach nur weiß und ganz groß “Vestenbergsgreuth : FC Bayern 1:0”!
    – Kaiser-Schal: Der wurde damals “verliehen”! D.h. er wurde nicht gekauft und durfte auch nicht verkauft werden! Das war das ZEICHEN der organisierten Fans! Gott, waren das Zeiten…

  5. @ Fahnenmeier und belschanov: Das kenn ich auch! So wie die Diskussion:

    Sie: “Aufstieg 2001”? Brauchst des Shirt noch?
    Ich: Ja klar!
    Sie: Warum!
    Ich: Weil wir aufgestiegen sind!
    Sie: Und? Simmer schon öfter! Wars wenigstens eine besondere Mannschaft oder so?
    Ich: Naja, der Augenthaler die alte Bayernsau ist mit einer herzlosen Itsch-Witsch-Truppe aufgestiegen und 2003 emotionslos wieder abgestiegen!
    Sie: Und dann musst des behalten?
    Ich: Naja, scho…

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>