Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Was haben Fahnenmeier und ich nicht in den 90ern Zeit vor dem PC verbracht, um unseren Glubb aus den damaligen Fussballniederungen wieder nach oben zu altem Glanz… und noch weiter zu führen. Teilweise ist es uns auch gelungen: So konnte ich den 1.FC Nürnberg aus der 2.Liga bis zum “UEFA-Cup-Sieg 2003” führen und war fortan davon überzeugt, dass die Wirklichkeit meinen virtuellen Errungenschaften folgen wird. Leider wurde 2003 dann doch der FC Porto UEFA-Cup-Sieger, aber wir waren “in der Nähe”… (miserabelster Abstieg seit 1984). 😉

Nun hat sich der hanseatische Spieleentwickler northworks (u.a. Imperion, Wewaii, Travianer, ballersunited) solcher “Träumer” und “Hobby-Manager” angenommen: Nach den großen Erfolgen beim Online-Spiel “Travian” (5,1 Millionen Spieler weltweit) haben sie sich nun auf das Thema “Fussballmanager” konzentriert und das Browsergame “goalunited” wieder völlig neu entstehen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

goalunited 2011

Mit allen erdenklichen Features, die ein Fußball-Manager-Spiel mit sich bringen muss, bietet “Goalunited 2011” nicht nur Neueinsteigern, sondern auch erfahrenen Manager-Veteranen alles was das Herz begehrt: Ausbau und Erweiterung des Stadionumfeldes, Sponsorenverhandlungen, Verlängerung von Spielerverträgen, Auswahl des richtigen Trainingsprogramms, und, und, und. Auch ist es möglich während der Halbzeit Änderungen an der Spieltaktik vorzunehmen!

Nürnberg Franconians

Als Managerspielerfahrener und ehemaliger Travain-Kämpfer habe ich mein ruhmreiches Team wieder auferstehen lassen: Die “Nürnberg Franconians” in Liga 7.900! Gut, bis vor ein paar Jahren spielten die  noch Eishockey ( 😉 ), aber meine ersten Gehversuche waren sogar von Erfolg gekrönt (4:0 Auswärtssieg)!

Update: Meine Nürnberg Franconians sind Meister!! 15 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen!

Alles in allem kommt goalunited 2011 weit facettenreicher daher, als alle anderen Managerspiele die ich kenne und auch mit einer besseren Grafik! Leider ist es aber dadurch nicht möglich, mit dem iPhone zu spielen.

Was mir gefällt:

  • Man muss nicht mitten in der Nacht aufstehen (um irgendwelche Truppen loszuschicken).
  • Es gibt eine Einführungsrunde zu Beginn, mit der einem gleich mal alles gezeigt wird und man auch Kohle bekommt. Schöne Idee!
  • Bei der Aufstellung wird einem grafisch angezeigt, ob sich ein Spieler auf seiner Lieblingsposition befindet.
  • Reale Sportmeldungen auf der Newsseite.

Was mir nicht gefällt:

  • Natürlich zielt das Spiel darauf ab, dass man etwas dafür zahlt (GU STARS) – zwar ist es möglich, es umsonst zu spielen, aber es beschränkt einen (Trainingsplan, Stadionausbau, Eigenes Logo, etc.)
  • Ändern des Vereinsnamens kostet 25.000 Euro?

Und zum Schluss noch ein Tipp an die Programmierer: Ich hoffe Ihr habt für den Fall eines Erfolges (Aufstieg, Meister, Titelgewinn, etc.) eine ordentliche “Celebration” parat. Denn ich weiß noch, dass ich damals beim UEFA-Cup-Sieg vor meinem PC kniete und das Programm einfach über ging zum Tagesgeschäft. Keine Grafik, keine Melodie… da war ich sehr traurig! 😉

Das nur, da ich weiß, Ihr müsst eh noch so einiges ändern! (siehe Bild) 😉

Also, nix wie ran: goalunited 2011


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

3 Kommentare zu “Ein neuer Stern am Browsergames-Himmel: Fussballmanager “goalunited 2011””

  1. maik sagt:

    “Gebüde” – hehe ….

  2. Is aber wirklich net schlecht des Spiel!

  3. Hier ein gutes Wiki zum Spiel: Goalunited

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>