Nun ist es also amtlich! Wie bereits Ende Juli berichtet und in Frage gestellt hatte, hat sich nun gestern Abend das Exekutivkomitee des Kontinentalverbandes endgültig entschieden (quelle: kicker.de)!
Die Fussball- Europameisterschaft 2020 findet in “Europa” statt!

Michel Platini konnte sich bei der Einführung der Torlinientechnik zwar nicht behaupten, schaffte es aber nun mit diesem Vorschlag.
Da kann man als Fan ruhig von einem Desaster und einer Entscheidung sprechen, welche mal wieder rein aus politischer und finanzieller Sicht getroffen worden ist.
Monsieur Platini, unser allseits geliebter Reformer, begrüßte die Entscheidung unter anderem mit der Begründung, dass man die EM zu den Fans und nicht die Fans zur EM bringen möchte.
Da sieht man, und das ist meine eigene Meinung, wie kurzsichtig der liebe Franzose ist.

Als Fussballfan MÖCHTE ich doch liebend gern zu einer Europameisterschaft in ein anderes Land fahren um dieses zu besuchen und zu erkunden.
Ein einzelnes EURO-Spiel vor der Tür ist zwar schön, macht aber noch lang kein Turnierfeeling aus. Das hat dann doch eher den Charakter eines Freundschaftsspiels.
Laut Platini will sich die UEFA im Jahr ihres 60-jährigen Bestehens in ganz Europa präsentieren; sozusagen eine “Jubiläums-EM“. Ganz ehrlich, wenn ein Fussballfan in Europa noch nicht die UEFA kennt, na dann gute Nacht. Da sollen Sie lieber zum 60- jährigen Bestehen eine pompöse Gala schmeißen, sich selber beweihräuchern und das Geld zum Fenster rausschmeißen.

Als weiterer Grund soll laut Platini auch die Finanzkrise sein! Man möchte es sozusagen den Fans finanziell ertragbar gestalten.
Lieber Herr Platini, wenn Sie das wirklich ernst meinen, dann sollten Sie bitte die Eintritts- und Übernachtungspreise, etc. human gestalten. Als Vorschlag: Man könnte ja die exorbitanten Marketing-, Fernsehgewinne incl. der Eintrittskarten (EM 2012: 1,3 Mrd. Euro. Quelle: faz) sinnvoller einsetzen.

Nun sollen in Deutschland voraussichtlich 3 Spiele stattfinden. Jetzt (quelle: kicker.de) reissen sich selbstversändlich die oberen Zehntausend der Bundesliga um die möglichen Spielorte in Deutschland. Sogleich hat natürlich ein Hr. Rummenigge das Münchner Stadion vorgeschlagen. Bald werden vermutlich DFB-Präsident Wolfgang Niersbach mit Frankfurt um die Ecke kommen und Reinhard Rauball, Ligaspräsident und BVB- Präsident, mit Dortmund. Somit ist das Rennen eröffnet.

Rummenigge und Platini sprechen weiterhin von einem “Einsetzen der bestehenden Infrastrukturen“.
Aber warum denn nur? Ein Land, welches noch so klein und struktuell nicht so entwickelt ist, sollte doch gerade die Chance bekommen sich durch eine Austragung einer Fussball- EM weiterzuentwickeln und sich positiv der Welt zu präsentieren?
Zum Schluss wird es doch wieder darauf hinauslaufen, dass sich die größten und schönsten Stadien durchsetzen werden. Diese Stadien, in welchen Spitzenfussball sowieso über das gesamt Jahr hinweg zu sehen ist, Berlin mal ausgenommen.

Da lob ich mir die Türkei, welches als einziges Land (und auch als Bewerber um die Euro 2020) ein Veto eingelegt hatten. Richtig so!
Als Entschädigung sollen nun vermutlich die Halbfinals und das Finale in Istanbul ausgetragen werden.
So macht man also auch den letzten Revoluzzer mundtot

Danke M. Platini!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

5 Kommentare zu “Also doch! Entscheidung pro “Euro 2020 in Europa”!”

  1. Anmerkung: Wegen der Finanzkrise möchte er auf eben diese Investitionen in einem kleinen Land verzichten und auf bestehende Stadien zurückgreifen. Mit dem Stadiongänger bzw. hat das natürlich nix zu tun, die gehen Herrn Platini ziemlich am A***** vorbei.
    Ich denke, dass diesmal die Bewerberländer das Komitee nicht ausreichend “umworben” und er deshalb ganz trotzig aufstampft und meint “dann kriegts eben keiner”! 😉

  2. Fahnenmeier sagt:

    Nun ja, auch vermutlich aus dem Hintergrund, dass Polen und die Ukraine die EURO fast nicht stemmen konnten. Aber da ist Monsieur P. selbst schuld. Eigentlich sollte er mal über einen neuen Job nachdenken und nicht so infantil handeln.

  3. Glubberer1968 sagt:

    Und wann kommt endlich die WM zu den Fans…?
    Sowas kann man nicht mehr ertragen!!
    Seit 96 fahr ich regelmäßig zur EM,was wirklich eine tolle Gelegenheit ist,um Land und Leute kennenzulernen.Da hat mir auch das Ausscheiden von Deutschland in Warschau nix ausgemacht,trotz feiernder Italiener…Allerdings werden Ticketpreise und Gastronomiepreise während dieser Zeit zunehmend unverschämter.

    Mit dieser Maßnahme hat sich die EM für mich auch erledigt!!

  4. Tja, es geht halt nur um die Kohle bzw. 2022 ums Erdöl! 😉

  5. Jihan sagt:

    Ich denke, dass die Entscheidung der Stimmung bei der EM nicht gut tun wird. Eine starke Fragmentierung trennt die Fans einfach nur.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>