Es wird langsam spannend, die Transfers sind größtenteils abgeschlossen (auch auf comunio) und die Testspiele werden wieder ruhiger geführt, weil sich keiner verletzen will. Unser Glubb weist eine makellose Bilanz in den Testspielen auf mit 5 Siegen in 5 Spielen (6:0 SV Raika Längenfeld, 4:0 1. FC Eintracht Bamberg, 11:1 TSV Nördlingen, 2:0 Ajax Amsterdam, 2:1 FC Slovan Liberec) und ich will es nicht glauben, dass DAS ein schlechtes Omen sein soll! 😉

Im restlichen Fussballdeutschland außerhalb der Grenzen Frankens scheint sich in der Zwischenzeit aber ein neuer Trend im Umgang Fans-Spieler-Verein aufzutun: Jetzt werden Regeln aufgestellt!

Eintracht Frankfurt musste damit auf die Ausschreitungen und den Platzsturm aus dem Heimspiel gegen Köln reagieren, zumal die Frankfurter nun in der gesamten zweiten Liga gefürchtet sind und sich sogar für das DFB-Pokalspiel gegen den Hallerscher FC kein Stadion finden ließ (Die Stadt Nürnberg hat nach 2 Stunden die Zusage des Stadionbetreibers von Nürnberg gecancelt). Nun wurden den Fans bzw. Ultras 8 Benimmregeln oder wie man in Frankfurt sagt “Katalog der Selbstverständlichkeiten” auferlegt (Die 8 Regeln siehe unten), die so Ultas-Aktionen wie den “Pfalzüberfall” unmöglich machen sollen. Aber ich bin mir sicher, dass sich die SGE Ultras hier ungerecht behandelt fühlen – das scheint ja mittlerweilen dazu zu gehören. 😉

Koan Neuer

Den Vogel schießen hier mal wieder die Nasen von der Isar ab! Denn hier stellen ein paar “Fans” oder “Möchtegerns” der Neuverpflichtung Manuel Neuer, seines Zeichens Ex-Schalker und Nr. 1 der Deutschen Nationalmannschaft, folgende Benimmregeln auf:

1. Neuer darf nie mit dem Megafon die Fangesänge vorgeben.
2. Neuer darf sich nicht vor die Mannschaft knien und das „Humba“-Lied intonieren.
3. Es ist Neuer untersagt, sich dem Zaun der Südkurve auch nur zu nähern.
4. Neuer darf sein Trikot nicht in die Kurve werfen.
5. Neuer darf das Bayern-Wappen nicht küssen.

(Quelle Sportbild “Fan-Fechheit enthüllt” und Fritten, Fussball & Bier)

Also ich bin ganz hin und weg! Dass Großkotzig sein in München zum guten Ton gehört, wissen inzwischen ja alle, aber das ist echt der Gipfel. Gut, die Regel dass er das Bäh-Wappen nicht küssen darf, ist sicher gut gemeint, denn die Ekel-Herpes würde tagelang auf der Lippe prangen! Aber der Rest? Wer glauben die denn eigentlich wer sie sind, dass sie das Recht dazu hätten? Verwunderlich auch, dass ein Rummenigge, ein Hoeneß oder ein Nerlinger hier nicht auf den Tisch hauen, so wie sie es bei einem nichtgegebenen Tor des FCB auch tun?

Also ich wenn der Manuel wäre (ok, ich wäre nie zu dem Weißwursthaufen gewechselt), würde gleich im ersten Heimspiel so viel Regeln wie möglich brechen! 🙂 Aber man wird es sehen, wenn er 3 gute Spiele gemacht hat, werden sie ihn auch wieder anhimmeln! Oder zurück nach Schalke gehen, denn da darf er entschieden mehr! 😉

“Katalog der Selbstverständlichkeiten” von Eintracht Frankfurt:

1. Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen – weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen.
2. Keine Pyrotechnik – weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.
3. Keine Überfälle auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.
4. Kein Raub von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.
5. Keine Gewalt beinhaltenden oder verherrlichenden Banner oder Spruchbänder.
6. Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.
7. Zuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.
8. Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.

(Quelle Eintracht Frankfurt)


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

15 Kommentare zu “Saison 2011/12: Das Jahr der Benimmregeln?”

  1. Optimist sagt:

    DAS sind ja wirklich Selbstverständlichkeiten. Sind wir schon so weit gekommen, dass man das noch formulieren muss? Wer dagegen reagiert, dem kann man eigentlich gleich vorsorglich Stadionverbot geben….

    Und dem Bauern-Pöbel gehört das auch angeboten – unglaublich, was die sich herausnehmen. Zum Glück sind unsere Ultras inzwischen recht vernünftig geworden (scheint mir jedenfalls).

    P.S. mir ist noch ganz übel, bei dem Gedanken DIESES Wappen zu küssen 😉

  2. @ Optimist: Ich wollte natürlich keine Ãœbelkeit verbreiten… 😉

  3. Claus sagt:

    Es ist ja wohl bekannt, dass sowohl Münchener als auch Ultras einen an der Waffel haben. Logischerweise ist die Kombination aus beiden nicht zu übertreffen.
    @Optimist:
    Was das Verhalten der UN94 angeht:
    Könnte es daran liegen, dass ihre Anführer und Vorsänger (und nicht nur die) die 30 überschritten haben? Das Gründungsdatum ist ja schon ein Weilchen her, die Kinderchen werden halt auch irgendwann erwachsen.

  4. @ Claus: Schöner Spruch! 🙂

  5. magic sagt:

    die schalker fans haben auch reagiert und ihren neuen torwart auch regel auferlegt:

    hier

  6. flow sagt:

    also das die bankfurter in liga zwei gefürchtet sind kann ich mir beim besten willen net vorstellen (vielleicht in paerborn, ingolstadt und fürth), da sind n paar ganz anderen kaliber am start….da werden es die eh nur selbsternannten “randalemeister” schwer haben ihre titel zu verteidigen.
    is halt traurig das selbstverständlichkeiten niedergeschrieben werden müssen.
    über die vorherige anmeldeung von spruchbändern bin ich gespaltener meinung, einerseits bin ich ganz klar gegen zensur, wenn mensch sich allerdings anschaut was der dynamo mob da letzte saison teilweise an antisemitschem und rassitsichem müll rumhängen hatte….
    zu SM, klar, kann ma grundsätzlich verstehen das der neuer da net mit offen armen empfangen wird, aber des is nur lächerlich. benimmregeln am arsch, hauptsache n dickes spruchband mit “emotionen respektieren pyro legalisieren” (oder so ähnlich halt), aber dann den eigenen spielern emotionen verbieten wollen. is für mich n bissl schizo, aber ich muss zum glück ja net alles verstehen 😉

    übrigens schön zusammengefasst meister bomber!

  7. @ Magic: Danke für die Links, hab ich gleich übernommen!
    @ Flow: Klar, gegen die Ost-Fans sind die Eintrachtler nicht ganz so schlimm, aber es reicht trotzdem über alle Maßen! Achja, und danke für die Blumen! 🙂

  8. flow sagt:

    hehe, gerne, du weisst doch das ich gerne zeichen gegen gewalt im stadion setzte ;-))), blumen kommen da immer gut!

  9. Claus sagt:

    Da fällt mir natürlich Monty Python ein: Make Tea, not Love!
    Aber mal grundsätzlich: In der 2. Liga ist fast jedes WE ein sog. “Problemspiel” am Start, und die einschlägige Presse jubelt: ” Die aufregendste 2. Liga seit ihrem Bestehen!”, mit genau dieser Begründung.
    Da fällt mir nun wirklich gar nichts mehr dazu ein. Wollen wir hoffen, dass der Club für die nächsten Jahr/e/zehnte von dieser “aufregendsten 2. Liga” verschont bleibt und die “aufregendsten Mannschaften” aber auch bitte nie in der 1. Liga auftauchen (wobei die Partie Dynamo Dresden vs. Bayern München natürlich Ultramäßig betrachtet schon ihren Reiz hätte, gerne auch in der 2. Liga :mrgreen: ).

  10. Ich bin ja echt gespannt, wie Manuel Neuer beim ersten Heimspiel reagieren wird…

  11. magic sagt:

    …wird bestimmt lustig, wenn die verteidiger den ball zum abstoss holen weil der neuer sich den zaun ja net näher darf 😀

  12. Stef sagt:

    Ich bin zwar nicht bei den Ultras oder habe übermäßige Sympathien für sie, aber im Fall von Manuel Neuer muss man auch dazu sagen, dass er aus der Ultrasszene in GE kommt (auch wenn ich nicht weiß wie Aktiv er dort mal war) … deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er diese “tollen” Benimmregeln zu bis zu nem gewissen Punkt sogar gut nachvollziehen kann.

  13. @ Stef: Hochinteressanter Aspekt…

  14. Stef sagt:

    stand unter andrem hier: spiegel: Neuer akzeptiert Benimmregeln der Bayern-Ultras
    (besonders im letzten Teil)

  15. @ Stef: Unglaublich, bisschen mehr Durchsetzungsvermögen hätt ich Deutschlands Nr. 1 schon zugetraut!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>