20111220-214010.jpgMal wieder hat es der Underdog vorgemacht: Kratzen, beissen, zwicken! Und das 90 Minuten! Ich würde vorschlagen, dieses Spiel vor dem fränkisch-bayerischen Derby im nächsten Jahr in der Club-Kabine laufen zu lassen! Natürlich ohne das Ultras-Theater im Nachspann!

Der Glubb begann forsch und hatte die ersten Möglichkeiten: Eigler scheiterte aus 5 Metern (den kann man mal machen) und auch sonst blieben die Großstädter am Drücker. Dann aber kamen die Fürther mit einer Chance, der nachfolgende Eckball brachte sofort die Führung – 1:0!

Damit war der FCN erledigt! Das Spiel des Bundesligisten wurde immer schlechter, zeitweise wurde es sogar peinlich! Chandler wirkte extrem unglücklich, der Rest passte sich an. Didavi war wieder der alte, also der vom Hoffenheimspiel: Eine gute Chance zimmerte er 10 Meter neben das Tor. Kurz vor der Pause eine Überzahl für Nürnberg, 3 gegen 2, doch Feulner konnte keine Pass auf 5 Meter spielen – unglaublich!

20111220-215926.jpgIn der zweiten Hälfte dann der Glubb bestimmender, aber ohne zwingend zu sein. In der 50. Minute der erste Eckball (!!) und Wollscheid sowie Maroh mit den dicksten Chancen! Als die erste extrem knapp am Tor vorbeiging, war mir klar: Es soll heut nicht sein!

Plötzlich zappelte der Ball im Netz! Riesen Jubel, aber der Schiri gab es nicht. Laut Sky wohl ein reguläres Tor, keiner weiss, was diese gelbe Nase da gesehen hat, aber ich spiele hier NICHT die “wir wurden betrogen”-Karte. Wir waren einfach mal wieder zu brav, zu schlecht, zu dumm. Das wars dann auch, in der Nachspielzeit war dann noch mal Feuer drin, aber zu spät! Der Zweitligist schmeißt uns raus!

Fazit:

Es war wie ich es erwartet habe: Die Kleeblätter fixer, flinker, besser! Ein Nöthe der unsere Jungs reihenweise schwanzt. Fürther, die zur Sache gehen, die sogar eine gelb-rote Karte riskieren! Die tut nicht weh, aber ein Gegentor tut weh! Warum wissen das immer die anderen und wir nicht?

Aber sind wir auch mal ehrlich: Fürth befindet sich auf dem Zenit Ihrer Verfassung, gewinnen seit Wochen alles mögliche zam – in diesem Jahr könnten sie es echt packen! Wir dagegen liegen – abgesehen vom Leverkusenspiel - fast völlig am Boden! Das is keine Entschuldigung, aber eine Erklärung!

Für uns bleibt einfach der Klassenerhalt das Ziel! Und heute wurde wenigstens Kasse gemacht! Gegen Hoffenheim wäre heute nicht mal die Hälfte an Zuschauern da gewesen, rausgestochen wären wir da aber auch!

Also Kopf hoch, FCN! Es ist schade und ja, auch schlimm dass es grad die Fürther sind (“Des höri widda ewich auf Ärbat!“), aber wir stellen den Spielbetrieb nicht ein! Es wird weitergehen! Unbedingt Ruhe bewahren!

Platzsturm einiger Ultras

Womit wir beim Aufreger wären! Die Ultras Nürnberg mit einer tollen Choreo (siehe Bilder oben)! Echt gute Stimmung, Klasse! Doch nach dem Tor waren auch die Fanatischen geknickt und gingen zum “Schalalalala” über. Gegen Ende ein paar Anfeuerungsrufe mit der restlichen Kurve, das wars. Aber dann:

20111220-223951.jpgNach dem Spiel kommen ein paar bedröppelte Clubspieler in die Kurve, um sich die Pfiffe anzuhören. Da flippen die Ultras völlig aus! Schon klar, es waren vielleicht nicht alle, aber vorne dran beginnen einige den Innenraum zu stürmen. Ordner gehen dazwischen und werden niedergeprügelt! Immer mehr klettern über die Brüstung und schließlich stürmt ein wütender Mob auf die feiernden Fürther zu (siehe Bild). Was dort passiert kann man schlecht sehen, es fliegen aber Gegenstände und plötzlich macht die ganze Bagage kehrt – womöglich weil die Polizei eintraf. Die Rückkehrenden erwartete ein gellendes Pfeifkonzert des Oberrangs! Wenig später trafen die ersten Krankenwagen hinter der Nordkurve ein. Ganz schlimm, schlimmer als die Glubb-Leistung!

Was sollte das denn? Und meint man nun wahrhaftig, für Verein, Stadt, Polizei, DFB, etc. ein ernstzunehmender Verhandlungspartner zu sein?

Es wird eine saftige Strafe geben! Und gerade im DFB-Pokal greift der Fussballbund aber mal so richtig durch. Werden wir nun genauso wie Dresden für den Wettbewerb gesperrt? Oder gibt es “nur” eine Geldstrafe… und gibt die der Verein dann auch an die Verursacher weiter, so wie Hannover wegen Pyrotechnik?

Auf jeden Fall werden die Ultras sich später wieder als Opfer hinstellen, weil bestimmt auch ein paar unschuldige bestraft werden. Klar, klar. Aber vielleicht gehört das zum “Widerstand” dazu… oder sollten die Ultras sich wahrhaftig von dieser Aktion distanzieren und zur Ermittlung der Schuldigen beitragen? Ich glaub das nicht wirklich! Aber ich glaube an das Gute in den Menschen!

Zum Schluss geht mein Glückwunsch über die Stadtgrenze! Der 72. Fürther Sieg im 254. Frankenderby war echt verdient. Und es is echt beneidenswert, wie die Greuther jedes Mal aufs neue solche tollen Spieler finden, ohne die dicke Kohle hinzulegen! Dieser Truppe mit diesem positiv bekloppten Trainer ist noch zu vielem fähig!

Tags: , , ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

60 Kommentare zu “DFB-Pokal: FCN – Greuther Fürth 0:1! So spielt man ein Derby!”

  1. Optimist sagt:

    @ Bomber:

    naja, immerhin vor WOB und Hopp. Liegt vielleicht daran, dass diese Vereine keiner braucht ;-)

    Ich meinte das weniger auf Zuschauerresonanz bei Sky bezogen, da hängt es ja auch davon ab, wer Heimspiel hat. Die Zahl der regelmäßien Auswärtsfahrer ist aber z.B. auch ein Punkt, der viel über einen Verein aussagt, ob es eine Tradition gibt oder nicht.

    Was ich meine, ist eher die Zahl der Meisterschaften, die Zeit, in der man in den oberen Gefilden vertreten ist, die langjährige Tradition eben. Das müsste in einen Faktor einfließen und zusammen mit der aktuellen Jahreswertung der Tabellenplatzierungen berücksichtigt werden. Klar profitieren dann gerade auch wieder die reichen Bauern (nur sind die eben zugegebenermaßen auch ein Traditionsverein und haben sich ihren Status erarbeitet), aber eben auch eher der Glubb als Hoppenheim oder WOB.

  2. fahnenmeier sagt:

    So, nun schreib ich auch was dazu (hab mich jetzt lange zurückgehalten).
    Erstmal Glückwunsch in den Westen. Das reicht nun auch wieder.
    Zweitens falle ich bei den Stellungnahmen von YaBasta und Nordkurve Nürnberg vom Glauben ab.
    Natürlich ist es besch*** das Derby zu verlieren und ja, evtl. fühlten sich so manche Fans verar*** als die Spieler nach dem Versagen in die Kurve kamen um sich zu bedanken/ verabschieden. Alle anderen Aktionen (Sitzstreik, Blockierung des Mannschaftsbusses, Mahnwache, was auch immer) kann man tolerieren, akzeptieren und auch verstehen.
    Doch gerade eben wurde das Urteil des BVB-Dynamo-Spiels bekannt gegeben, selbst erhofft man sich einen glücklichen Ausgang bei den Stadionnamen-Gesprächen und steht in der Diskussion mit dem DFB aufgrund Pyro-Legalisierung! Und dann das?
    Es kann und darf nicht sein, dass man aufgrund einer schlechten Manschaftsleistung derart die Fassung verliert und solch eine Dummheit begeht! Wer auch immer hierzu den Anstoss gegeben hat, braucht im Nachhinein nicht heulen wenn er den Rest der Rückrunde von aussen zuschauen darf.
    Und dass Herr Woy den Spruch “kriegsähnliche Zustände” in seinem Statement traf, war sein gutes Recht! Es sah auch verdammt nochmal danach aus! Wie gesagt: “kriegsähnlich” und nicht “es war Krieg”. Ich selbst war direkt dabei auf der Tartanbahn und habe meine Fahne zusammengelegt und sah wie ein Ordner versuchte einen Fan festzuhalten. Der hat wiederum gnadenlos mit Hilfe seiner Fäuste versucht sich loszureissen. Das hatte schon was mit Ausnahmezustand zu tun!
    So … und das Ende vom Lied ist nun, dass der Club mit einer saftigen Geldstrafe rechnen darf und hofft nicht vom DFB-Pokal 2012/13 ausgeschlossen zu werden! Danke sehr!
    Dann noch 2 Sachen am Rande.
    Auch ein Club sollte sich mal Gedanken über die Secs machen. Da stehen 60- jährige vor den Blöcken, welche noch nicht mal einen Kasten Wasser ohne Verschnaufspause ins Auto heben können.
    Zweitens: Die Choreo hat bisher alles in den Schatten gestellt. Die Idee mit dem “Funken” und dem Feuerwerk war einzigartig! Großes Lob an alle Organisatoren und Helfer!

  3. snacker sagt:

    Nachdem ich mir die Kommentare nach meinem grad mal durchgelesen habe, muss ich nochmal meinen Senf dazugeben!

    Wenn Herr Woy von Kriegsähnlichen Zuständen spricht, sollte er mal mit unseren Soldaten am Hindukusch sprechen, dann wüsste er was kriegsähnnliche Zustände sind!

    Das dieser “Platzsturm” eine absolut hinrverbrannte Aktion war, darüber brauchen wir nicht diskutieren, wohl aber über die Wortwahl der Vereinsverantwortlichen und die Berichterstattung der Medien zu dem Vorfall schon!

    Da werden ein Aufsichtsrat in der Bild völlig falsch zitiert, Bilder mit Unterschriften versehen die vollkommen falsch sind,
    der Auslöser(reissen an einer Fahne durch einen Ordner, hab ich selbst mit eigenen Augen gesehen) der Aktion tot geschwiegen, drakonische Strafen durch den DFB (wären berechtigt) herbeigeredet, die Gesamtheit der Fans in der Nordkurve an den Pranger gestellt, und nichtzuletzt die ULTRAS als prügelnde, randalierende möchtegern Fans dargestellt!

    Und nein, ich bin kein ULTRA! Aber ich bin ebenso wie der Bomber ein kritischer Befürworter der Ultras, denn ohne ULTRAS hätten wir in den meisten deutschen Stadien eine Fankultur wie zu mitte der 90er Jahre oder noch schlimmer, keine Fankultur mehr! Die Fankultur in Deutschland war zu diesem Zeitpunkt am untersten Level angelangt, und Stimmung war so gut wie nicht mehr vorhanden!
    Es wurde viel versucht, dies zu ändern, (Block8-Aktion des SC, Trommel vor der NK, usw.) nichts hat funtioniert, weil jeder sein eigens Süppchen kochen wollte! Die UN haben sich zu diesem Zeitpunkt das Ziel gesetzt die Kurve zu einen, und dies auch mit vielen Schwierigkeiten und entgegen aller Widerstände geschafft!
    Wer macht den die Choreos? Nicht die Schnittchen fressenden VIP´s auf der HT, nicht die auf der Gegengeraden sitzenden Dauernörgler, nicht die möchtegern Edelfans in der NK, oder die “oh die Bayern spielen in Nünberg, da muss ich hin” Fans, NEIN diese Choreos werden von den ULTRAS entworfen, bezahlt (OHNE SPONSOREN) und durchgeführt! Ich ziehe meinen Hut vor soviel Angagement und Hingabe für den Glubb! Und jeder der von den ach so tollen Choreos schwärmt, die wir beim Glubb doch haben, sollte sich mal überlegen, was ER für einen Beitrag dazu leistet, außer die Papierzettel, oder Fähnchen zur richtigen Zeit(wenn man´s den kapiert) hochzhalten!

    Also plappert bitte nicht nur den Medien nach, sondern bildet euch eure eigene Meinung! Setzt euch mit der Ultrasszene auseinander, lasst dies nicht die Medien für euch machen!

    Mit ROT-SCHWARZEN Grüßen

    Snacker

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sich dran aufgeilen und sie behalten. ;-)

  4. snacker sagt:

    Nachtrag:

    Um nicht falsch verstanden zu werden, möchte ich noch einmal daraufhin weisen, dass nichts aber auch rein gar nichts diesen Platzsturm rechtfertigen kann!!!!

  5. @ snacker: Sehr schön! Man sieht auch hier, dass das Thema immer noch bewegt! :-)
    Zu den Ultras:
    - Choreos: Ich schon mal bei der Vorbereitung mitgemacht und Zettel gerollt und auch gesteckt… is ne Drecksarbeit! Also Hut ab vor allen, die sich den Stress antun!
    - Keine Stimmung ohne Ultras: Hier widerspreche ich, denn “Achterwahn” war erfolgreich und da war UN94 eine Untergruppierung. Also wäre es bestimmt auch so gegangen. Aber die Jungs sind besser organisiert, von daher könntest Du Recht haben.

    Aber das mit der öffentlichen Wahrnehmung ist echt doof. So hab ich auch ein Problem damit, wenn die da unten Plakate hochhalten und ich angesprochen werde, dass das die Meinung der “Club-Fans” sei. Nur für den Fall möchte ich das jetzt schon sagen, dass hier in der Rückrunde der Platzsturm gerechtfertigt wird bzw. die Schuld wieder auf andere geschoben wird!

    Also simmer uns einig Snacker: Kritische Befürworter, aber Platzsturm geht gar net! :-)

  6. Chris sagt:

    So muß jetzt auch nochmal nachstänkern.

    Zum Thema Ultras:

    JA die dramatisierte Darstellung in am nächste Tag war völlig überzogen vor allem wenn jemand mal den Polizeibericht gelesen hat zu der Nacht. Aber trotzdem waren die auf den Platz Stürmenden Herren und Damen nun mal aus dieser Gruppe und nachdem die Ultras nicht dazu bereit sind endlich die längst überfällige Selbstreinigung durchzuführen kommt nun mal langsam die Zeit in der sich die Gruppe nur noch als Kollektiv zusammen fassen lässt da sie ja Ihre eigenen Leute decken, und auch nicht dafür sorgen das sie aus dieser Gruppierung ausgeschlossen werden.

    Zu der allgemeinen Dramatisierung der Fanszene finde ich auch das wir weit weg sind von Zuständen der 80 und 90er und das ganze dadurch erstmal völlig überzogen wirkt, aber unsere Fanszene ( gerade bei mir in Block 7 ) geht in eine Richtung die ich für mich nicht mehr haben will. Ich habe keine Lust wieder eine ganze Kurve Lieder wie “Eine U-Bahn bauen wir” den Rest des Texts schenke ich mir aus respeckt den Holocaust Opfern gegenüber, singen zu hören. Auch die Rassistischen äußerungen nehemn die letzen Jahre deutlich zu.
    Und diese Arschlöcher ( sorry ab er mir fällt kein anderes Wort dafür ein ) mit den “OLD SCHOOL BOYS” shirts bei der es keine Runen oder ähnliches braucht um zu sehen um was für eine Fraktion es sich handelt schießen gerade wie Pilze in meinem Block aus dem Boden.

    Wir sind schon auf einem Weg der für mich wen es so wieter geht heist das ich nicht mehr ins Stadion meines Vereins gehen werde weil ich nicht mit diesen Leute Identifiziert oder Verglichen werden will. Und das geht nur durch totale Abgrenzung. Und eine Solche erwarte ich nun mal auch von einer Fraktion der Ultras mit Mitgliedern in ihren Reihen die “Ihrem” Verein nur Schaden egal ob Vorsatz oder Dummheit!

    IN diesem Sinne

  7. Glubberer 1968 sagt:

    Also das Thema nimmt ja echt kein Ende,wahrscheinlich wirds Zeit,daß der DFB sich mal zu Wort meldet.Ich denke über Ultras wurde ausreichend diskutiert,die gibts jetzt in jedem Verein und so auch in Nürnberg.Es gehört heutzutage zur Fankultur, ob es eine Momentaufnahme ist,wird sich zeigen.Daß die Stimmung in den 90ern schlechter war,ist schlichtweg Unsinn.Trotz der getrennten Fanblöcke fand ich es besser als im alten 4er.Wir sind immer heiser nach dem Spiel(nach Absingen eines deutlich variableren Liedgutes) nach Hause gegangen, und auch Pyrotechnik fand offiziell genehmigt auf der Aschenbahn statt.Damals hatte wir auch aufgrund des “neuen” Stadions mehr Zuschauer als die Bayern,der Club war Mega-In!!
    Problematisch sind halt einige Gruppierungen wie die Anti-Fü Fraktion.Also Anti-Fans braucht jetzt wirklich kein Mensch,entweder pro Club oder gar nicht.Mich wunderts sowieso daß nicht früher etwas passiert ist,wenn diese Antifürther mit Haßparolen durch die Weststadt “demonstrieren”.Da ist doch logisch,daß so ein Derby nicht friedlich vonstatten gehen kann,wenn sich einige haßerfüllte Chaoten das ganze Jahr “aufladen”.
    Mann kann nur hoffen,daß kein Derby-Geisterspiel(der Super-Gau in einer möglichen Relegation) auf uns zukommt,denn dann würde es endgültig einen Riß durch die Fangemeinde geben und der Ultras Gedanke einer gemeinsamen Fankultur wäre vorerst gestört.Daher müssen alle an einem Strang ziehen,wenn es darum geht gegen die Platzstürmer vorzugehen.Sowohl der Club als auch die Fans!!
    Jetzt heißt es Flagge zeigen,denn den Stolz auf den Club dürfen wir uns von einigen Idioten nicht nehmen lassen.In einem künftigen Max-Morlock Stadion jedenfalls sollten solche Aktionen wie nach dem Spiel nicht mehr stattfinden,denn das hätte unser Weltmeister von 54 bestimmt nicht gewollt…
    Das 254. Derby gegen Fürth sportlich und imagetechnisch ein Totalschaden,den keiner so schnell vergessen wird…(Schade um die echt tolle Choreo und Stimmung)

  8. @ Chris: Das mit diesen Äußerungen hab ich auch gehört. In meinem Bereich geht es echt gesittet zu, da verwendet keiner solche Worte. Aber oben bei den Sitzblöcken werden vermehrt Worte gerufen, welche den Afroamerikaner und den Israeli in unserem Team sicherlich arg kränken würden.

  9. @ Glubberer1968: “Daher müssen alle an einem Strang ziehen,wenn es darum geht gegen die Platzstürmer vorzugehen.”
    In der heutigen NN war in einem Bericht zu lesen, das sehr viele Fans der Polizei Ihre Fotos von dem Platzsturm zur Verfügung gestellt haben. Also scheint die “schweigende Mehrheit” (?) schon Stellung zu beziehen!!

  10. Der Fan der Fürther, an den die 10.000Euro-Pyro-Strafe weitergegeben wurde, soll sich das Leben genommen haben:

    Suizid eines Kleeblatt-Fans (erster Absatz)

    oder hier:
    Kleeblatt-Management greift bei “Fans” durch

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>