Erfreuliches gleich zu Beginn: Endlich mal musste ich keine 3 Euro für das Parken an der Meistersingerhalle berappen. Oder sollte ich mich ärgern, dass der klamme Glubb eine Einnahmequelle links liegen ließ…
😉

Der 1.FC Nürnberg eröffnet mit “die Legende lebt” zu den Bildern der Relegationsspiele gegen den FC Augsburg und versucht sich hier ein bisschen selbst zu beweihräuchern. Präsident Franz Schäfer erwähnt in seiner Eröffnungsrede den Sieg gegen Schalke und den erfreulichen Tabellenplatz vor dem FC Bayern – Jawoll! 🙂

Dann gehts in die Vollen: Die Tagesordnung verlesen von Versammlungsleiter Dr. Axel Adrian wird von den 710 Mitglieder (von 9200 Mitglieder) gleich geändert: Ein Antrag von Herrn Grötsch aus Königsstein werden die Tagesordnungspunkte 7 und 8 vorgezogen – klar, die Wahlen sind heute das Wichtigste!

Die Kandidaten stellen sich vor: Prof. Dr. Dr. hc. Rainer Gömmel ist Professor an Uni in Regensburg, Richard Hetzelein und Claus Hofmann sind aus dem Raum Nürnberg und stellten sich leider ziemlich kurz vor. Klaus Jost ist Geschäftsführer von Jost&Partner in Lauf und Schuldenfrei 😉 , Harald Leupold sitzt bei der IHK Nürnberg und ist Chef vom Hafen Nürnberg-Roth. Ex-Clubtorhüter Manfred Müller (der Held von Essen) ist der wohl bekannteste unter den Kandidaten. Ralf Peisl dagegen der mit dem meisten Wirbel: von den Fans gefordert bzw. geschickt und mit dem Slogan “P wie Pinola”! Paul Rösch stellte sich wohl selbst gleich ins Abseits als er polterte, dass es eh schon feststünde, wer gewählt wird, und wurde dafür gemaßregelt. Herr Hanns-Thomas Schamel ist der Meerrettich-König, der aber aus dem fränkischen Baiersdorf immer noch “bayerischen Kren” verkauft?? Er beschwerte sich, dass nicht alle Kandidaten auf der FCN-Hompage aufgelistet wurden und erntete dafür großen Beifall. Siegfried Schneider als ehemaliger Vize-Präsident und Gastronom Fritz Stahlmann bildeten den Abschluß. Letzterer kritisierte durch die Blume das Engagement von Schaeffler, die den FCB unterstützen.

Dann wurde es kurz laut: Kritische Fragen gingen um die Verteidigung von straffälligen Fans durch Herrn Peisl und um die Situation von Siggi Schneiders Unternehmen. Beides wurde aber durch andere Redner abgewehrt. Günther Koch ergriff hier sogar Partei für Fans, die zu Unrecht in die Gewalttäterdatei gelangt sind.

Ergebnis der Auszählung:
– Ralf Peisl 606 Stimmen
– Hanns-Thomas Schamel 274 Stimmen
– Fritz Stahlmann 264 Stimmen

Unter “ferner liefen”:
– Manfred Müller 237
– Siegfried Schneider 211
– Harald Leupold 187
– Prof. Dr. Dr. hc. Rainer Gömmel 147
– Klaus Jost 138
– Richard Hetzelein 30
– Paul Rösch 10
– Claus Hofmann 2

Die Wahl der Delegierten zum 1.FCN Dachverein e.V. (Klaus Schramm, Ulrich Maly, Marc Oechler, Peter Schmitt, Markus Söder, Klaus W. Wübbenhorst) erfolgte en bloc bei gerade mal 9 Gegenstimmen.

Zu den Berichten:
Franz Schäfer kündigte über 10 Mio Schulden, meinte aber dass man sich “für eine gute Mannschaft” entschieden hat “und nicht für eine gute Bilanz”!! Applaus hierfür, ebenso wie für die flappsige Bemerkung, dass durch den Weggang von Charisteas noch Rückstellungen positiv auf die Bilanz wirken werden. Schäfer dankte ausdrücklich Martin Bader und Dieter Hecking für ihre erfolgreiche Arbeit.

Ganz wichtig erklärte er, da ihn immer wieder die Frage erreichte, was der Glubb eigentlich mit dem Geld der 40.000 Zuschauer im Schnitt mache. Schäfer erklärte, dass die Zuschauer-Einnahmen gerade mal für den Spielbetrieb reichen, aber da sind noch keine Gehälter gezahlt! Gleichzeitig nahm er hier die lokalen Großkonzerne in die Pflicht als Sponsoren. Auch viel wieder der Name Schaeffler!

Bericht von Martin Bader:
Er wurde hauptsächlich auf 3 Entscheidungen angesprochen! Pinola wieder langfristig an den Verein zu binden, Dennis Diekmeier im Winter 2010 nicht zu verkaufen dafür aber im Sommer (auf Wunsch des Spielers) und Ilka Gündogan, trotz eines verlockenden Angebots nicht zu verkaufen. Die in der Presse gehandelten Summen seien falsch gewesen.

Rede von Dieter Hecking:
Spieler sind heute in der Versammlung um zu zeigen “wir gehören zu Euch”! Die tolle, fast freundschaftliche Zusammenarbeit mit den scheidenden Präsidiumsmitgliedern, habe es ihm einfach gemacht in Nürnberg “eine neue Heimat” zu finden!

Finanzbericht von Ralf Woy:
Er ging sogleich auf die Problematik “28.000 Dauerkarten und 10,6 Mio Schulden” ein. Seine Aussagen decken sich mit denen von Martin Bader. “Maximaler sportlicher Erfolg unter Berücksichtigung vertetbarer wirtschaftlicher Risiken” gilt noch immer! TV-Gelder sind extrem vom Tabellenplatz abhängig: Teilweise 1 Mio pro Tabellenplatz!

Die Einnahmen steigen von 36,9 auf 47,7! Die Ausgaben steigen von 42,7 auf 53,0 (Diekmeier-Transfer noch nicht enthalten).
Position Spielerwerte ist von 9,2 auf 4,0 gefallen! Grund ist dass vorher die hohen Werte für Misimovic & Co. enthalten waren. Aber ab jetzt MUSS gespart werden, da das Lizenzierungsverfahren geändert wurde. Der Glubb wird ca. 1 Mio Gewinn im nächsten Jahr machen müssen!

Mal sehen, wie es 2011 aussieht… jetzt gönn ich mir erst mal eine Frankenmilch ! 😉

Danke Franz Schäfer für Ihre Arbeit und dass Sie sich in der Öffentlichkeit so zurückgehalten haben!

Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , , , ,

8 Kommentare zu “Jahreshauptversammlung beim FCN: 10,6 Mio Schulden aber Peisl im Aufsichtsrat!”

1. Homer sagt:

Gibts auch die Ergebnisse der kompletten Wahl?
    Also wo kam z.B. der Schneider hin oder so?

MFG HOMER

2. @ Homer: Ich habs nachgetragen!

3. fahnenmeier sagt:

Ich hoffe doch, Du hast Dich auch nochmals persönlich bei Franz Schäfer bedankt … nachdem er ja auch auf Deiner Hochzeit erschienen ist! 😉

4. @ Fahnenmeier: Das hab ich fast vergessen!? Des Foto muss noch rein! 🙂

5. Amazing sagt:

“Gleichzeitig nahm er hier die lokalen Großkonzerne in die Pflicht als Sponsoren.”

Also diese Haltung von den Club-Verantwortlichen kann ich nicht nachvollziehen! Der Club ist leider (oder zum Glück – je nach Betrachtungsweise) nicht der FCB und mit sportlichem Erfolg so gesegnet, dass einem die Sponsoren die Türen einrennen.

Und hier muss ich leider Uli Hoeness Recht geben: “Es ist doch ein klarer Unterschied, ob ich als Vereinsvertreter, der unter Umständen 24 Stunden am Tag für den Verein da ist, verhandele und Verträge abschließe oder als jemand, der um 17 Uhr Dienstschluss macht. Es geht um totale Glaubwürdigkeit. Und wenn man sich die Hacken abläuft, geht das auch.” (NZ Interview vom 01.10.2010)

D.h. für unseren Club:

1. Weg von SportFive, denen der Club relativ egal ist.
    2. Die Vermarktung wieder selbst umsetzen. Dann müssen die Herren Bader und Woy mal etwas von ihrer Arroganz ablegen und Klinken putzen gehen. Das schadet den beiden nicht! Ich bin selbständig und weiß, was es für ein Kampf ist, Kunden zu überzeugen, wenn man zwar gute Arbeit macht, es aber keiner weiß. Dann muss man einfach GAS geben – 24 Stunden am Tag – so einfach ist das. Und wenn die beiden Herren und die anderen Aufsichtsratsmitglieder sich voll ins Zeug legen und sich persönlich um Sponsoren kümmern, ist das meiner Meinung nach wesentlich glaubwürdiger und sicherlich auch effektiver!

FCN!

6. Flotto sagt:

Du schreibst: …dass die Zuschauer-Einnahmen gerade mal für den Spielbetrieb reichen, aber da sind noch keine Gehälter gezahlt!”
    Das soll aber doch wohl nicht heißen, daß noch keine Spielergehälter davon bezahlt sind?!?! Oder stehe ich jetzt da aufm Schlauch?

7. Äh, er sagte halt, dass die Zuschauereinnahmen gerade mal die Ausgaben für den Spielbetrieb (Stadionmiete, VGN, etc.) decken. Und somit reichen die Zuschauereinnahmen nicht auch noch für die Gehälter. Das is schon hart, finde ich, denn ohne Sponsoren würde kein Spieler Geld bekommen…!?!

8. Hercu sagt:

“dass die Zuschauer-Einnahmen gerade mal für den Spielbetrieb reichen, aber da sind noch keine Gehälter gezahlt!”
    Das soll aber doch wohl nicht heißen, daß noch keine Spielergehälter davon bezahlt sind?!?”

das is jämmerlich bei nem Schnitt von über 20.000-
    Setzen 6 würd man in der Schule sagen! aber immer schön selbst die Taschen `voll` machen und mehr solche Verträge wie mit dem griechischen Bomber KATASTROPHUS abschließen! Versager-Management!!!!!!Pfui!!!!!!!!!!!!!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>