VerbeekDie wilden 90er des letzten Jahrhunderts. Das Jahrzehnt, als der Glubb ständig peinliches Kopfschütteln in Deutschland hervorrief, weil u.a. Schiedsrichter mit Sportgeräten bestochen wurden oder Spielern “mit der Knarre der Kopf durchgepustet” werden sollte. Heute fühle ich mich wieder in diese Zeit katapultiert, obwohl noch keiner etwas genaues eigentlich weiß – oder wissen sollte!

Denn Sky hörte das Gras wachsen, als Martin Bader sich im Interview nicht völlig euphorisch hinter Trainer Verbeek stellte – schwierig nach einem 1:4 zuhause, einer weiteren Klatsche und der Gewissheit, dass es nächstes Jahr wohl gegen Sandhausen und Heidenheim geht. Aber die Trainerdiskussion war ausgebrochen.

Als dann Manager Bader auch noch ankündigte, mit dem Aufsichtsrat “jeden Stein umdrehen” zu wollen, um vielleicht doch noch einen Ruck in der Mannschaft zu erzeugen, war es vielen klar: Es geht um dem Kopf des Trainers.

Am späten Abend dann pfiffen es sowohl die seriösen als auch die unseriösen Gazetten von den Dächern: Morgen fliegt Trainer Gertjan Verbeek.

Grundsätzlich mal: Eine Entlassung eines Trainers bei dieser unglaublich schlechten Leistung ist nachvollziehbar. Aber drei Spieltage vor Schluß sind eher blinder Aktionismus denn legitime Chance.

Außerdem empfinde ich dieses Ausplappern von Internas weiterhin als widerlich! Sofort wurden Erinnerungen an Plapper-Schramm wach.

Also wird Gertjan Verbeek, der zum “kopffreikriegen” nun 2 Tage in den Niederlanden war, wohl aus der Presse erfahren, was da in Nürnberg auf ihn zukommt. Das ist ganz schlechter Stil!

Ich finde diese Entlassung, so sie denn kommt, sehr schade. Denn ich habe immer gerne die Pressekonfenzen mit Gerjan Verbeek angeschaut. Höhepunkt für mich die “Partnerbörse für Drmic (bei 18:08)” vor dem Gladbach-Spiel. Außerdem hätte ich mir einen Neuaufbau unter seinen offensiven Gesichtspunkten gewünscht.

Wird Verbeek nun wirklich entlassen, bleiben zwei Fragen:
– wer soll da jetzt als Coach übernehmen?
– zieht sich nun nicht auch Martin Bader in die Kritik? Denn der “falsche Trainer” wurde ebenso wie diese “schwache Mannschaft” von ihm geholt. Ich bin zwar kein Bader-Feind, aber ich denke für die ist das ein “gefundenes Fressen”!

Warten wir also ab, langweilig wirds mit unserem Glubb ja nie!

Lesenswert auch die Betrachtung von Clubfans-United (hier)


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

»Blog-Beitrag danach:»
»

9 Kommentare zu “Wird morgen Gertjan Verbeek entlassen?”

  1. Muffi 8 sagt:

    Laut bildzeitung soll ein “retter” für die letzten 3 spiele geholt werden. Na da sind wir mal gespannt. Wenn wir durch diese aktion noch in die relegation stolpern und dann drin bleiben war alles richtig. So einfach ist fussball.

  2. Optimist sagt:

    Hans Meyer 😉

  3. Claus sagt:

    Otto Rehhagel, der hat das vor 2 Jahren mit der Hertha schon so toll hinbekommen.

  4. Also ich persönlich hab ja wieder “Plapper-Schramm” in Verdacht, dass der wieder bei den Reportern angerufen hat “ich weiß was, ich weiß was”! ;-))

    Nee, aber ich hatte eigentlich gedacht und gehofft, dass Verbeek dem FCN einen Fußball zurückbringt, der Spaß macht. Schade, das es nicht klappte…

  5. fußballfan sagt:

    Meiner Meinung nach ist es sehr schade, dass Verbeek gehen soll, er hatte etwas, was der Bundesliga wirklich gut getan hat – Ehrlichkeit, Fairplaygedanke,eine gewisse Härte auch des Spielers/sich selbst gegenüber (z.B. Schwalbenverbot) und das Einfordern von Respekt bzw. der Verantwortung für das eigene Verhalten. Das passt natürlich einigen “Flitzpiepen” in der Mannschaft nicht, die durch sensationell sozial inkompetentes Verhalten (auch in ihrer Freizeit) glänzen. Verheerend ist in diesem Zusammenhang auch die Rolle der DFB-Schiedsrichter, die nun langsam die Tragweite ihrer eingeschlagenen Richtung (Pfeifen, sobald jemand fällt, unterstützt durch Reporter, die in ihrem Leben noch nie Fußball auf einem vernünftigen Niveau gespielt haben) erkennen und inzwischen vermehrt versuchen, dem entgegenzuwirken (Wobei dies meiner Meinung nach ein Versuch wie z.B. bei der Handspielregelung bleiben wird, da sie dies öffentlich in der Gesellschaft nicht “verkaufen” können.).
    Schade, dass dieser Trainer mit ehrbaren pädagogischen Ansichten und einer brauchbaren Spielphilosophie das schwächste Glied ist und die Eitelkeiten und den fehlenden Charakter einiger Spieler (die es natürlich gerne leicht haben, wie jeder, dem es zugestanden wird) und die Unfähigkeit des DFB´s (als Vorbildfunktion!) ausbaden muss.
    Vielleicht helfen Trainer wie Hecking oder Guardiola wieder eine Kultur zu etablieren, in der Betrug, Hochmut (hehre Worte;) und Selbstdarstellung nicht das primäre Mittel zum Erfolg sind.

  6. BSE08 sagt:

    Also ich bereue diese Liebe sehr wohl. Mittlerweile bin ich fünfzig und gedenke die Scheidung einzureichen.

    Ich verzeihe meinem Vater bis heute nicht, dass er mich zu einem Club-Fan machte. Schon Fussball-Fan zu sein ist ausgesprochen bescheuert (man stelle sich vor: man tickt schier aus vor Freude bzw. fällt in tiefste Trauer wegen fremder Leistungen, für die man selbst überhaupt nichts kann!).

    Überleg Dir das mit Deinen Kindern wirklich gut! Ich habs meinem Sohnemann jedenfalls bewußt erspart!

  7. @ BSE08: Ich weiß nicht, in der augenblicklichen Niedergeschlagenheit würd ich Dir vielleicht sogar recht geben. Aber ich habe eben auch schon sehr viele schöne Augenblicke erlebt und auch sehr viel Gemeinschaft und Freundschaft im Zusammenhang mit dem lokalen Verein erfahren. Darum würde ich eigentlich jedem raten, den regionalen Verein zu unterstützen. Und der Glubb drückt eben auch viel über uns Franken aus!
    Außerdem möchte ich meinen Kindern vermitteln, dass man im Leben nicht immer nur den leichten Weg gehen kann. Dass man zu seiner Liebe stehen sollte und nicht bei Problemen einfach davonrennen kann! Standhaftigkeit und Idealismus ist eben nicht immer leicht, aber man kann sich wenigstens im Spiegel anschaun! 🙂

  8. Muffi 8 sagt:

    @bomber und bse08:
    Sehr philosophisch von euch beiden. Jeder hat irgendwo recht. Grundsätzlich finde ich es auch schade um verbeek aber so läuft das geschäft. Der bader hat jetzt sicherlich auch angst um seinen arsch, denn er hat zweimal hintereinander auf den falschen trainer gesetzt. Daher wohl diese “panikreaktion”. Ob’s hilft wird man sehen.

  9. Laut BILD hat Bader Verbeek noch gestern Abend angerufen, also hat er es dann doch VOR der Presse erfahren… macht die Sache aber auch nur ein kleines Bißchen besser!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>