GertjanFanclubWas gestern schon die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben, wurde dann heute in einer Pressemitteilung bestätigt: “Gertjan Verbeek beurlaubt, Roger Prinzen übernimmt“!

Damit schließt sich nun wohl endgültig das Kapitel des “endlich mal ein anderer Trainer”, einer der Fußballspielen wollte und seine Spieler nicht zu Schauspielern ausbilden wollte. Einer der für den ehrlichen Sport stand, für den schönen Sport, für die Offensive und nicht für unattraktives Mauern. Einer der sachlich blieb und nicht jammerte, einer der vor allem immer wieder mal einen lockeren Spruch drauf hatte (“Die Bayern gehen auch auf die Toilette und da kommt das gleich raus wie bei uns“).

Wir alle hatten etwas Zeit diesen Traum zu genießen: Obwohl in der Hinrunde trotz guter Leistungen kein Sieg gelungen war, gab es Schulterklopfen. Als dann gegen Hoffenheim und Berlin gewonnen wurde, gab es Applaus von allen Seiten, da man selbst die “Über-Bayern” vor große Probleme stellte. Nach Siegen in Augsburg und gegen Braunschweig war alles rosig und man glaubte man könnte die vielen Verletzten doch kompensieren. Das alles war Verbeek!

Doch genau in dieser Zeit muss etwas geschehen sein. Gegen Braunschweig gab es die erste schlechte Leistung, die dann in Dortmund noch mal schlechter wurde, und von da ab gings bergab. Stimmte es dann zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr, was nun überall berichtet wird? Oder gab es die beiden “trotz der Verletzungen”-Siege auf und wegen der Euphoriewelle, die danach einfach weg war?

Nörgler berufen Reservisten ein

Doch nun sitzen wir in der Patsche und das ist genau der richtige Zeitpunkt für die Nörgler, Besserwisser und den “Bader-Feind-Reflex”. Denn Hinterher ist es immer leicht Gründe zu finden, zu sagen was man nie hätte machen dürfen und was stattdessen besser war. Dass z.B. ein Klose und ein Simons nie verkauft werden dürfen, mag vielleicht aus heutiger Sicht richtig sein, aber beide wollten weg? Was also machen? Am Valze festbinden? Zumal Klose ja nicht mal spielt in Wolfsburg. Hier übrigens die allgemeine Prognose für die fast vergangene Saison.

Betrachtet man die vergangene Saison, die ja ungleich erfolgreicher verlief, da gab es solche Vorwürfe nicht. Klar, man war erfolgreich, doch wäre man in Abstiegsnot geraten wäre sicherlich der Verkauf von Dominic Maroh “Schuld” gewesen. Jetzt sind es halt andere Namen. Und hätte man diesen lustlosen Kiyotake vor der Saison wirklich nach England verkauft, hätten genau diese Leute geschrien “wie kann man nur, der hat alle Standards von uns geschossen”. Jetzt können wir Woche für Woche sehen, wie er rumtrabt.

Mir ist aber auch klar, dass sich nun auch ein Martin Bader hinterfragen lassen muss, denn in seinem Zuständigkeitsbereich läuft grad alles schief. Aber dieser Bader hat auch die Pokalsieger-Mannschaft von 2007 gekauft, und in dieser Saison Drmic und Ginczek? Schon klar, auch Bader hat Fehler gemacht und er kommt wohl oft arrogant rüber, aber im großen und ganzen wird das schon passen, was er tut. (Ou, ich fühle schon die Wut einzelner Leser, während ich das hier tippe)

Nun hat man den Trainer beurlaub, was ich für eine Panik-Aktion und blinden Aktionismus halte. Meine Meinung. Doch Bader begründet es in der PK mit “der Wechsel war notwendig um in den Endspiel-Modus zu kommen“, “manchmal muss man unpopuläre, unschöne Entscheidungen zu treffen” und “gebt euren Frauen Fotos von euch, denn ihr werdet sie die nächsten drei Wochen nicht sehen“.

Tja, Fazit: Schaffen wir es mit Roger Prinzen und Marek Mintal noch auf den Relegationsplatz und bleiben in der 1.Liga, hat Bader “alles richtig” gemacht! Steigen wir ab, kann ich mich nun einreihen in die Bader-Beschimpfer: Den Verbeek hätt’ ma nie entlassen dürfen! 😉

Alles Gute, Gertjan Verbeek! Hartstikke bedankt! Wäre schön, wenn es mehr von Ihrer Sorte gäbe und nicht so viele Schauspieler und Blender!

STAR FM präsentiert: die schönsten Zitate von Gertjan Verbeek

“Verbeek zu entlassen, ist armselig” – Reaktionen auf Twitter

FAZ: Gertjan Verbeek im Gespräch „Schönheit ist das, was mich treibt“


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

13 Kommentare zu “Danke und alles Gute, Gertjan Verbeek”

  1. Muffi 8 sagt:

    Das verbeek immer nach gewisser zeit probleme im umgang mit seinen teams bekommt war ja auch vor seiner verpflichtung zu lesen. Vielleicht lag es ja daran? Diese fussballspielenden weicheier kommen wohl mit geradlinigen menschen nicht so zurecht.

  2. @Muffi: Stimmt, hab ich mir auch schon gedacht. Bei Alkmaar war das sogar in erfolgreichen Zeiten so, wer weiß. Ich hatten auf jeden Fall im Februar davon geträumt die Klasse zu halten und nächstes Jahr mit Drinczek voll abzugehen! 🙁

  3. shultzie sagt:

    Was mich vor allen Dingen ärgert ist dieser Shitstorm, der jetzt auf Facebook gegen Bader losgetreten wird. Da kann kaum jemand vernünftig reflektieren, Martin Bader wird für alles verantwortlich gemacht und zum Alleinschuldigen gestempelt. Drum tut es gut, auch mal so etwas wie in diesem Bericht hier zu lesen. Sicherlich hat Bader nicht alles richtig gemacht, aber das hat nicht einmal ein Uli Hoeneß! Aber wer Bader verteufelt, der hat Namen wie Fleschenberg, Schmelzer, Voack, Dr. Böbel oder Geenen nicht miterlebt oder schon verdrängt…

  4. @shultzie: Danke! Hoeneß ist ein gutes Beispiel, denn dessen Fehleinkäufe (Donovan, Braafheid, Schlaudraff etc) interessieren keinen, weil die in dem Jahr dann eh Meister wurden. Wären die abgestiegen, wärens auf den auch losgegangen!

  5. Wenn der Glubb drinbleibt hat Bader alles richtig gemacht, steigen wir ab, wird Bader den vollen Zorn abkriegen, weil kein Trainer mehr da ist, der Schuld sein könnte!

  6. Markus sagt:

    Jetzt gings schnell aber was blieb anderes übrig dieses Jahr kam einfach zu viel zusammen! Es bleibt nur hoffen und kämpfen bis zum Schluss

  7. Chris sagt:

    Bader kann in 10 Jahren Tätigkeit unter teilweise widrigsten Bedienungen ( Michael a Rot als Chef ein Grottenfussballsttadion das uns einfach viel zu viel Kostet und durch das uns jedes Jahr ca. 2 Mio Euro auf Mainz und Freiburg fehlen und das seit ca. 5 Jahren, wenig bis gar keine Größeren Sponsoren und vieles mehr ) 8 Jahre Erstligafussball mit dem 1 FC Nürnberg vorweisen. Mehr muss man zu diesem Mann nicht sagen, und das wird nach ihm auch keiner mehr hinbekommen. Trotz allem für und wieder das man gegen ihn Aufzählen kann. Zahlen Lügen nun mal nicht^^

  8. Chris sagt:

    mir fallen grad noch verdammt viel unschöne Rahmenbedingungen ein die ihm das Arbeiten die letzten Jahren nicht lechter gemacht haben.

    Finanzieller Trümmerhaufen bei seiner übernahem, 13 Jahre Sport Five Kredit den er mitnehmen musste in einer Zeit als sich keiner Vorstellen konnte das die Fernsehgelder so explodieren was und knapp 24 Mio in den 13 Jahren gekostet haben.

    Von dem vielen dingen in denen er sich als Menschlich vrdienten Spielern gegenüber erwiesen hat gar nicht zu sprechen ( was in diesem Geschäft nunmal auch nicht selbstverständlich ist.

    usw.^^

  9. @Chris: Richtig! Die Leute vergessen einfach, dass wir erst seit kurzem keine Leihspieler mehr haben. Bis (glaube ich) vor zwei Jahren war einfach nicht mehr drin! Jetzt konnten wir einen Drmic für fast 2 Mio holen. Leider kann man halt das meiste er hinterher beurteilen.

  10. BSE08 sagt:

    Vielleicht wärs aber nicht dumm gewesen, die Leihschiene nicht einfach ad acta zu legen.
    Wenn man inmitten einer derartigen Krise auf dem Transfermarkt derart knausern muß, dass man zu guter Letzt in den entscheidenden Spielen gerade noch elf Mann auf den Rasen kriegt, kann man das wohl nicht gerade als besonders vorrausschauend bezeichnen.

  11. Richtig, aber hätts keine Verletzten gegeben, hätte man Bader “blinde Kaufwut” vorwerfen können. Außerdem war Verbeek ja der Meinung, dass er niemanden braucht. Aber klar, hinterher wäre es besser gewesen für die Defensive noch nen alten erfahrenen zu holen.

  12. BSE08 sagt:

    Die Verletzten gabs aber nicht erst in der Rückrunde.
    Ich seh die Sache ganz einfach so: Mit den Transfers von Hasebe und Verbeek war man finanziell bereits an die Grenzen gegangen. Es war einfach kein Geld da, um in der Winterpause groß nachzulegen Zu mehr als Petrak und Campana als Leihe reichte es gar nicht mehr. Daher mußte auch noch Esswein rausgehauen werden.

  13. Wobei Esswein ja auch weg wollte, weil er nicht dran kam – und Augsburg sieht man ja auch, warum! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>