“FREIBURG WIRD MONSTER” hatten unsere Ultras vor dem Spiel beim SCF via Yabasta ausgegeben, und sollten Recht behalten! Ein Monster war es, das unsere dünnen Hoffnungen aufgefressen hat, so wie auch das zarte Vertrauen des Trainers, dass er ein paar Wochen mit teilweise ungelernten Verteidigern diese Zeit “überbrücken” könnte – und so wie unser René bei der Pressekonferenz geschaut hat, scheint er wohl ein Monster gesehen zu haben! 😉

Wer ist Schuld

Das ist jetzt für alle ganz wichtig, wir brauchen einen Schuldigen! Aufgrund dieses Schreck gebleichten Gesichts scheidet für mich die “Ursache Kalkül” aus. Denn einige hatten schon gemutmaßt, dass René den Karren mit Absicht voll gegen die Wand hat fahren lassen, um in der Einkaufspolitik endlich mal Druck aufzubauen.

Auch spricht da dagegen, dass Weiler nicht viel andere Möglichkeiten hatte, da ja die einen verletzt sind, die anderen verliehen wurden und wieder andere noch nicht mal gekauft sind.

Dass Streich hier unseren René augecoacht hat, wie CU schreibt, ist sehr wohl sehr richtig, aber ein gar nicht sooo großer GenieSTREICH. Denn dass Möhwald, wohlgemerkt auf dieser Position, eine Schwachstelle darstellen würde, war wohl vielen klar. Dass zusätzlich Weiler mit der Entscheidung, Behrens alleine defensiv im Mittelfeld spielen zu lassen, den Druck auf die Verteidigung noch größer hat werden lassen, verbuche ich mal unter “falsche Entscheidung getroffen”. Dass also unser René Weiler angezählt sein soll sehe ich überhaupt nicht (ein)!

Eher stellt sich für mich die Frage, wie es eigentlich sein kann, dass ein Trainer seit Wochen auf diese Schwachstellen hinweist und die sportliche Leitung Bader/Wolf/Möckel nicht reagiert!? Und speziell bei diesen dreien zählt das Argument “halt mal ne falsche Entscheidung getroffen” nicht, denn diese reihen sich seit Monaten aneinander!

Dass ich nicht zu den Bader-Bashern gehöre, dürfte hinlänglich bekannt sein, aber ein sachliches Hinterfragen ist hier jetzt langsam mal angebracht. Der Vollständigkeit halber: Wiesinger als Trainer vertrauen oder Verbeek kurz vor Schluß doch noch zu feuern, halte ich für “falsche Entscheidung getroffen” – Celuska verkaufen, den Backup verleihen und keinen neuen zu holen ist eher “grob fahrlässig”! (Uli Digmayer is auch meiner Meinung: “Kommentar zum FCN: Ein Breis-GAU fast mit Ansage“)

Wie gehts weiter?

Beruhigen wir uns alle, denn es war doch erst der 1. Spieltag. Ein Schuss vor den Bug zu rechten Zeit! Und da ich der Meinung bin, dass jedes Team 1x in der Saison eine Krise hat, ist es doch gut, wenn wir unsere schon mal weghaben! 😉

Und außerdem erinnere ich an das 6:2 in Aachen, als viele die Aufstiegshoffnungen fallen ließen und ich (hier) Vergleiche präsentierte, bei denen es danach noch klappte. Damals klappe es dann auch noch bei uns! 🙂

Also, lang ma zam! Machmer Stimmung am Freitag und schreien wir unsere Jungs nach vorne!

Vielleicht könnten die ein oder anderen Personen auch durch direkte Sprechchöre angefeuert werden? Dem jungen Möhwald oder auch unserem Trainer würde das sicherlich gut tun!

Denn merke: Wir müssen jetzt auf Touren kommen! Das nächste Frankenderby kommt bestimmt!

TV-Szenen-Verhältnis 6:3


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

10 Kommentare zu “Nachbetrachtung Freiburg-Desaster: Monster und falsche Entscheidungen!”

  1. Andreas sagt:

    Sehr guter Artikel! Zusammenhalten ist mal ganz wichtig, auch der Denkanstoß einzelne aus dem Kader mit Sprechgesängen zu stärken. Hervoragende Einstellung, da können sich so einige aus der Club-Familie eine Scheibe abschneiden 😉 Weiter so!

  2. Herzlichen Dank! 🙂 Dann sind wir also schon zwei, die den Möhwald anfeuern! 😉

  3. block4 sagt:

    Möhwald war (neben Kirschbaum) die ärmste Sau, weil er jedesmal 2 oder nochmehr auf ihn zurasende Freiburger gegen sich hatte. In der ersten Halbzeit ließen ihn unsere Offensivhoffnungen aus Österreich und Island völlig im Regen stehen. Bei Schöpfi nicht zum ersten Mal, dass er nicht nach Hinten arbeitet. Warum nur, in der zweiten Halbzeit zeigte er doch mitunter, dass er´s kann. Also lag´s wohl am Willen.

  4. block4 sagt:

    Zeit wurde es, dass auch hier endlich mal eine kritische (nicht polemische!) Hinterfragung der Club-Führung erfolgt! Fehler macht jeder, die gestehe ich Bader und Co. natürlich ebenso zu. Aber wenn seit Jahren die immerselben Fehler wieder und wieder gemacht werden, bezweifle ich deren Lernfähigkeit und -willen (Stichwort Beratungsresistenz). Die Ära Bader blickt in ihren Sonnenuntergang. Befürchte nur, dass der Club-Karren so nachhaltig im Schlamm steckt, dass die Nachfolger Jahre benötigen werden, bis sie wieder wirklich Land sehen.

  5. “Zeit wurde es, dass auch hier endlich mal eine kritische (nicht polemische!) Hinterfragung der Club-Führung erfolgt! Fehler macht jeder, die gestehe ich Bader und Co. natürlich ebenso zu. Aber wenn seit Jahren die immerselben Fehler wieder und wieder gemacht werden, bezweifle ich deren Lernfähigkeit und -willen (Stichwort Beratungsresistenz). Die Ära Bader blickt in ihren Sonnenuntergang. Befürchte nur, dass der Club-Karren so nachhaltig im Schlamm steckt, dass die Nachfolger Jahre benötigen werden, bis sie wieder wirklich Land sehen.”
    Sehr schön, genau meine Meinung! 🙂

  6. Nordfranke sagt:

    sehr schöner artikel, trifft den nerv

    absolut richig…wenn schon der vorstand so manches nicht auf die reihe bekommt, ist es dennoch wichtig, die mannschaft (nicht nur im stadion) zu stärken und zu zeigen, dass man hinter ihnen steht, komme was da wolle
    trotzdem bin ich mir sicher, dass bader alles in seiner macht stehende versucht (hat), aber dieses ständige “bader raus”-rufe gehen mir langsam auf den zeiger, warum muss immer ein trainer oder ein vorstand sport zuerst gehen, wenns nicht läuft, klar…man sucht einen schuldigen und findet eben als erstes diese genannten posten.

    dennoch muss die frage erlaubt sein, ob dass alles reicht, was herr bader versuchte, oder ob er sich nicht selbst hinterfragen sollte, ob es das beste wäre, den verein zu verlassen oder wenigstes ins zweite glied zu rutschen.

    geduld und ruhe ist gefragt, darauf hat unser trainer (ich finde, er ist viel zu gut für uns) unlängst hingewiesen

  7. Muffi 8 sagt:

    Sehr sachlicher Bericht. Ich hoffe inständig das die Leistung vom Montag nicht unser wahres Leistungsvermögen war. Denn dann sähe es düster aus. Und der Möhwald ist die ärmste Sau. Kommt aus der 3. Liga, spielt eine Position die er nicht kann und wird von seinen Mitspielern völlig hängen gelassen. Da täten ihm ein paar Sprechchöre sicherlich gut. Zu den Aussenverteidigern ist zu sagen wir habe ja zwei linke (Sepsi, Leibold). Das leider beide verletzt sind ist natürlich unglücklich. Das wir allerdings immer noch keinen Rechtsverteidiger haben ist schon sehr kurios und schwer nachvollziehbar. Das mit dem Linnes hat sich ja lt. Zeitung auch zerschlagen.

  8. “Bader raus“-Rufe sind für mich ein Reflex, hab ich schon öfter geschrieben. Bin ja gespannt, was wird wenn Michael Meeske da ist. Mal sehen, was dann so alles ans Tageslicht kommt?

    Sollte die Presse Recht haben, dass man das Spiel verloren gibt, weil man auf Linnes wartet, obwohl man sich über die Ablöse noch nicht mal einig ist, ist das für meinen Geschmack auch zu blauäugig – und nicht professionell!?

  9. Nick sagt:

    Wenn nicht jetzt, wann darf denn dann die sportliche Leitung hinterfragt werden?

    Ich frage ja nur, weil der Hinweis, “Bader raus” sei ein Reflex ein wenig impliziert, es wäre unangebracht. Nach den letzten beiden Jahren ist dieser Reflex aber mindestens so natürlich wie das Hochschnellen des Knies, wenn der Doc mit dem Hämmerchen draufklopft.

    Beim Club wird man wohl mit einem kleinen Hämmerchen nicht mehr weit kommen. Da braucht es ganz andere Geschütze, um nicht zu sagen eine Abrißbirne…

  10. Ich meinte es ist ein Unterschied zwischen “hinterfragen” und dem “Bader raus” nach jeder Niederlage. Denn das war ein Reflex… da hatte er sich noch nicht so viel geleistet!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>