20130519-140837.jpgTolles Wetter, tolle Stimmung, tolles Spiel – ok, tolle zweite Halbzeit! Und obendrein gabs noch die neuen Trikots zu sehen, eine kleine Versöhnung zwischen Mannschaft und Fans sowie auch ein Klettern auf Platz 10 in der Tabelle! Und quasi als Kirsche auf dem Sahnehäubchen: Das Trainergespann Wiesehahn steht somit vor Ex-Trainer Heckings VFL Wolfsburg! Welch eine Genugtuung für alle beim Glubb!

Der FCN in Halbzeit eins noch pomadig und manch ein Fan hatte sich eh gewünscht, dass Patrick Rakovsky im letzten “unbedeutenden Spiel” doch noch mal zwischen den Pfosten stehen dürfte. Doch Rapha Schäfer hütete das Clubgehäuse und hatte gegen den Lupfer von Kevin de Bruyne keine Chance – 0:1. Ansonsten wenig los. Halbzeit, die ersten “Fans” gingen in den Biergarten, weil auf den anderen Plätzen mehr “action” war.

Nach der Pause gings wieder weiter mit Schäfer, der den Bremer Torschützen de Bruyne im Strafraum abräumte. Warum Schiri Winkmann hier nicht auf Strafstoss entschied, versteht wohl ausser ihm keiner. Aber uns solls recht sein, denn nach einem 0:2 wäre der Glubb vielleicht nicht mehr zurückgekommen.

20130519-165824.jpg

Doch der FCN nun viel besser und mit Zug zum Tor! Jetzt war es ein Fussballfest: Volles Haus und Torszenen! In der 61. Minute dann ein schöner langer Eckball von Marvin Plattenhardt auf Per Nilsson, der leider nur an den Pfosten köpft. Doch den Abpraller versenkt er reaktionsstark – Tor! 1:1! Mit seinem 6. Saisontor ist Nilsson nun mannschaftsinterner Torschützenkönig!!

Ein weiterer Eckball, diesmal von der anderen Seite und diesmal von Mak getreten, genau auf den Kopf von Sebastian Polter, der ihn gekonnt einnickt! 2:1! Ein herrliches Abschiedsgeschenk an das Frankenland!

20130519-214312.jpg(Bild: Torjubel nach Polter-Treffer) Dann kam die Zeit von Robert Mak, der zur Zeit wieder die Stärke vom Dortmund-Spiel in der Hinrunde hat. Ein ums andere Mal kam er über rechts, so auch in der 88. Minute: Mak tunnelt seinen Gegenspieler knapp hinter der Mittellinie, überläuft Lukimya und passt scharf vors Tor, wo Tomas Pekhart nur noch den Fuss hinhalten muss! 3:1, Spiel wie in Düsseldorf gedreht! Geil! Ein Gruss an alle die eher gegangen sind! 🙂

Vor allem Mak ließ ein ums andere Mal die Zungen erschnalzen! Denn ebenso ein Pass wie der zum 3:1 war kurz vorher sowohl von Polter, als auch von Pekhart verpasst worden. Meiner Frau entfuhr es ob der TV-Aufnahmen vom 3:1 nur: “Was? So geilen Fussball kann der Glubb spielen?” 🙂

Dass de Bruyne in der 90. dann noch aus Abseitsposition das 3:2 machte, darf getrost unter Ergebniskosmetik und Wiedergutmachung für den verweigerten Elfmeter angesehen werden. Dann wars aus! Sieg!

Fazit

Aufgrund des Sieges und der guten Halbzeit bin ich echt versöhnt! Zudem ist man mit Platz 10 weit weg vom Abstieg und konnte Ex-Trainer Hecking überholen. Tja, hat er sich wohl doch nicht sportlich so verbessert! Aber dafür wirds finanziell top sein!

Hut ab also vor den Verantwortlichen beim 1. Fussball-Club – allen voran Martin Bader – die es nach dem überraschenden Ausscheiden von Hecking mit dem U23-Trainer Wiesinger probierten und damit Erfolg hatten! Hecking holte beim Glubb 20 Punkte – Wiesinger 24 Punkte!

Danke für eine geile, weil größtenteils sorgenfreie Saison, die aber leider erneut einen “Fürth-Schandfleck” trägt!

Wiesinger hat wieder junge Leute eingesetzt, Niklas war auch heute wieder STARK! Zudem scheint er bei Mak die richtigen Worte gefunden zu haben! Und so wurde auch heute wieder klar: Wir brauchen einen echten Stürmer! Denn dass Innenverteidiger Nilsson mannschaftsinterner Torschützenkönig ist, spricht Bände!

Relvosprung 13 Punkte

Das solls dann auch gewesen sein, Nürnberg hat zum Teil namhafte Teams hinter sich gelassen. Leider konnte Hannover nicht mehr überholt werden, was aber auch an der kampflosen Vorstellung der Düsseldorfer lag. Womit wir beim Abstiegsdrama sind!

20130521-104502.jpgDenn die Fortuna aus dem Rheinland erlebte ein Desaster, das sofort an den FCN-Abstieg von 1999 erinnert! In den Spieltag sind sie gegangen mit der Angst, doch noch in die Relegation zu müssen. Da aber zur blutlosen eigenen Vorstellung eine unerklärlich erfolgreiche der Hoffenheimer kam, steigen sie direkt in Liga 2 ab.

Besagte Sinsheimer Millionen-Versagertruppe hievte sich aber durch ein unerklärliches und Schiedsrichter geprägtes 2:1 beim Champion League-Endspiel-Teilnehmer Dortmund auf den 16. Platz. Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass jede Entscheidung des Schiris richtig war: Beide Elfmeter für Hoffenheim, sowie die rote Karte für Weidenfeller als auch die Zurücknahme des vermeintlichen 2:2 in der Nachspielzeit. Ich denke also, dass die Fortuna-Fans ebenso fassungslos sind wie wir damals 1999!

Der FC Augsburg hat dagegen seine tolle Rückrunde mit dem direkten Klassenerhalt gekrönt den Tabellenletzten Greuther Fürth mit 3:1 geschlagen. Damit halten die Fuggerstädter einen Rekord: Noch nie konnte ein Team mit einer derart schlechten Ausbeute von 9 Punkten in der Hinrunde anschließend noch den sicheren Klassenerhalt feiern!

In diesen Zusammenhang möchte ich Euch, liebe Leser, noch einmal die lokalen Rundfunksender in Franken ans Herz legen. Denn nach diesem überraschenden Klassenerhalt der Augsburger und dem Meistertitel mit CL-Finale der Bauern, dürfte Bayern3 und Antenne Bayern ziemlich unerträglich werden!

Nürnberger Fans

Hier hatte ich doch etwas Sorgen vor dem Spiel, da sich inzwischen viele Glubberer nach den Ausschreitungen von Düsseldorf öffentlich gegen Gewalt aussprechen und sich in der Facebook-Gruppe “Clubfans gegen Gewalt” organisieren. Eine entsprechende Choreo, in der gewaltbereiten “Fans” symbolisch die rote Karte gezeigt wurde, gab es zu Spielbeginn – nur die Nordkurve blieb aussen vor… warum?

20130519-214537.jpg(Bild: Torjubel nach Pekhart-Treffer) Als aber Mitte der ersten Hälfte lautstarke “Scheiß BDA”-Rufe aus Block 7 zu hören waren, weil sich die dortigen Fans von der Ultra-Vereinigung “Banda di Amici” vertrieben fühlen, wurde es schon ungemütlich. Denn der Block 7 gehört ab der nächsten Saison zu den Stimmungsblöcken, was bedeutet, dass grosse Schwenkfahnen und eingeschränkte Sicht die Folge sind – wie gesagt ab der kommenden Saison, was aber die BDA nicht davon abhält, seit Monaten schon mit großen Schwenkfahnen Tatsachen zu schaffen. Der Unmut für mich daher zumindest nachvollziehbar.

Gleich darauf wurde im oberen Teil des Block 8 ein Böller gezündet! Ob ein Zusammenhang da war, kann ich nicht sagen.

Kurz vor dem Ende gabs dann ein Pfeifkonzert gegen die Ultras vom 9/11er, weil sie sich mit dem Anti-Lied “wir sind asoziale Clubfans” feierten. Naja, ob das was mit der Gewalt von Düsseldorf zu tun hatte oder nur eine Kopie des St-Pauli-Fan-Klassikers war, ich kann wieder nur spekulieren.

Und da die Ultras hier im Blog sehr oft Thema sind und sehr kontrovers diskutiert werden, kann ich schon mal ankündigen, dass ich dazu Kontakt zu einem Vorsänger aufgenommen habe. Ein entsprechendes Interview wird bald hier im Glubb-Blog erscheinen.

Nach Spiel dann das Positivste: Das Team kam in die Kurve und die Fans forderten die Sieges-Laola… und sie bekamen sie diesmal auch! Zuvor wurde Pinola noch von argentinischen Fans gefeiert und präsentierte der Kurve sein halb Argentinien-, halb FCN-Trikot! Das war ein herrliches Bild – hatte aber auch ein Bisschen was von Abschied. Tja, seine Vertragsverlängerung is ja noch nicht durch…

Später Bericht

Ja und das muss auch erklärt werden! Ich komme erst einen Tag später dazu, da ich gestern vor dem Spiel am Infostand der Partei für Franken zu tun hatte (ein paar haben mich ja besucht und netterweise eine Unterstützung abgegeben)! Und zum anderen ließ ich gestern Abend meinen Sohn pinkeln, der vor einer Woche zur Welt kam! Vielleicht bin ich deshalb auch so gut gelaunt gewesen beim Glubb! 🙂

Für immer rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

4 Kommentare zu “FCN – Werder Bremen 3:2! Toller Abschluss und Drama auf der Anzeigetafel!”

  1. MUFFI 8 sagt:

    Pinola unterschreibt lt. Kicker morgen seinen neuen Vertrag.

    kicker.de

    Kein Wunder, er hat ja jetzt auch ein schönes Badezimmer.

  2. @ Muffi: Meinst also, er braucht noch ein paar Freikarten? 😉

  3. BSE08 sagt:

    Du wolltest doch eigentlich nächste Saison nach Düsseldorf und Kaiserslautern fahren…

  4. @ BSE: Tja schade. So wies aussieht müsste ich dazu mit den Fürthern mitfahren!! 😉

    Aber warten wir mal ab, ob die “Hölle Betzenberg” am Montag noch was reissen kann!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>