Fast ist man geneigt nach dem 187. bayrisch-fränkischen Derby das alte Michael-Oenning-Zitat vom Stapel zu lassen: “Auf diese Niederlage können wir aufbauen”. Doch bei allen “ham sich gut verkauft” und “der Glubb stand gut” steht am Ende nichts als eine erneute Niederlage. Zwar wars nicht diese Selbstaufgabe wie in den letzten beiden Jahren, doch bleibt auch diesmal die Erkenntnis: In München gegen die Bauern zu spielen ist undankbar.

Doch ganz klar, es gab sehr viel positives auf Nürnberger Seite und mit einer in München seltenen Glubberer-Jubelszene möchte ich beginnen: Raphael “Elfmetertöter” Schäfer parierte in der 33. Minute einen Strafstoß von Alaba:

Glückwunsch an unseren Rapha, der im 33. Elfmeter endlich seinen 2. halten konnte! Vielleicht kommt er ja langsam auf den Geschmack? 😉

Ansonsten ist der Hintermannschaft vom Glubb ein Lob auszusprechen, dass sie gegen die “Ãœberbayern” sehr wenig zugelassen haben. Da ham schon ganz andere Teams versagt, als echt Hut ab.

Positiv auch, dass Ginzcek immer gefährlich blieb und mit einer Einzelaktion Pech hatte: Nach einem sehenswerten Alleingang durch jede Menge roter Spieler, landete sein Schuss an der Unterkante der Latte, sprang am Boden auf und weg. Schade, das wäre ein Paukenschlag gewesen.

Der Rest vom Schützenfest ist wie immer: Die Qualität im Team des Triple-Siegers ist dermaßen hoch, dass irgendwann der Ball dann doch reingeht. Eine Unachtsamkeit bestraft Ribery in 69. Minute mit seinem ersten Kopfballtor. 10 Minuten später hat Pino gezeigt, dass er zu den wenigen gehört, die Robbens “Bauerntrick” noch nicht kannten. Er ließ sich überlaufen und vom Aluminium sprang der Ball ins Tor. Schade. (Spielbericht auf kicker.de)

Fazit:

Diese komische ArroganzArena war auch diesmal keine Reise wert – auch wenn ich zum ersten Mal seit 1990 nicht im Stadion war. Hat auch kein Glück gebracht… immerhin hab ich den 3:1-Sieg am 28.03.1992 miterlebt.

Doch der FCN hat eine saubere Mannschaft in dieser Spielzeit. Bleibt zu hoffen, dass sich die jungen noch etwas weiterentwickeln und alle zusammen gesund bleiben. Pelle Nilsson musste verletzt raus, hoffentlich ist nichts schlimmeres (Anmerkung: Laut BR steigt er nächste Woche wieder ins Training ein), Dabanli hat ihn gut ersetzt. Aber auch ihm ist “Gute Besserung” zu wünschen, nachdem Mandzukic auf sein Knie getreten ist (Dabanli hat ein Foto veröffentlicht). Andere kriegen da Strafen, aber für Bayernspieler gelten wohl andere Regeln? Ach, was reg ich mich auf….

Robben ist also auch nicht fair?

Der Elfmeter, den Schäfer dann in der Folge gehalten hat, war wieder mal ein Ding, das so wohl nur in München gepfiffen wird: Robben fällt in einem Zweikampf, der Nürnberger Spieler hinter ihm, und Arien stupst den Ball mit der Hand zurück ins Feld. Hier Elfer für München zu pfeifen ist sowas von unglaublich lächerlich, dass es einem schwer fällt, dem Schiedsrichterteam zu glauben, dass sie da einen Situation unparteiisch bewertet hätten.

Allerdings hätte Robben hier zum Schiedsrichter geben müssen und diesen aufklären müssen, dass es seine Hand war, die hier den Ball gespielt hat. Die gelbe Karte wäre ihm sicher gewesen. Aber da es sich hier um einen Bayernspieler handelt, wird man wohl lieber weiter auf Schäfers-Hoffenheim-Situation rumhacken.

Sportschau

Was zur Zeit in Deutschland abgeht, ist widerlich. Hat sich bisher eh jeder Sport-Reporter bei Bayernspielen besabbert, so ist es seit Pep Guardiola ein völliges Einnässen. Anmoderationen verlieren kaum mehr ein Wort über den Gegner! Wäre nicht die Grafik im Hintergrund, wäre man lange unwissend. Dann kommen die Berichte, die nichts anderes sind, als eine Sammlung von Guardiola-Gesten. Heute konnte man zudem noch Beobachtungs-Einstellungen der Bayernfans zeigen, wie sie jubelten oder sich die Haare rauften. Ein Schwenk in die 7.000 Mann starke Clubkurve war dagegen nicht dabei – nicht mal nach Schäfers Elfer-Parade. Einzig Wiesinger durfte mal ins Bild – womöglich der Bonus eines Ex-Bayernspielers. 😉

Nein im Ernst, das Theater um Guardiola ist völlig überzogen. Ich warte nur noch darauf, dass nun sonntags früh der “Pepel-Pass” auf Sport1 kommt und sich dann 6 “Fachleute” 3 Stunden unterhalten, warum Guardiola in der 58. Spielminute die Hand in die Hosentasche steckte. 😉

RelVoSprung 1 Punkt

Wir sind immer noch auf Platz 11 und haben 2 Punkte Abstand auf die 4 Teams am Tabellenende. Nur, die spielen morgen alle gegeneinander. Folglich werden mindestens 2 davon punkten. Das Tabellenende kommt also näher.
Update: Frankfurt hat Braunschweig besiegt, Augsburg hat Stuttgart geschlagen – Labbadia wird wohl die erste Trainerentlassung der Saison werden. Darum ist nur noch 1 Punkt Vorsprung auf die Relegation in der Tabelle und wir auf Platz 13.

Nürnberger Fans

Ein Traum, dass letztendlich doch wieder über 7.000 Fans die Frankenfahne hochgehalten haben. Vor ein paar Wochen hätte ich noch geglaubt, dass viele Plätze frei bleiben, aber der Glubberer an sich, kann eben nicht aus seiner Haut. Er muss seinen Glubb auswärts begleiten! Bisher ist mir auch nichts über Ausschreitungen o.ä. bekannt, doch leider gabs aufgrund der Polizeiaktion auf Schalke einen Stimmungsboykott. Schade, unsere Jungs sollten schon unterstützt werden. Die Leverkusner hatten ein cooles Banner: “Ägypten 3079 km, Türkei 2021 km, Russland 2081 km – Warum in die Ferne schweifen? Polizei NRW!”

Nun muss ein Sieg über Augsburg her! Dann schauts doch ganz passabel aus!

Alles für den Glubb – Wählt Franken!

Danke für die Bilder Fränky und Krolli!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

5 Kommentare zu “FC Bayern – FCN 2:0! Gut verkauft, doch verloren ist verloren”

  1. BSE08 sagt:

    Die Anmoderation in der Sportschau mit Pep-Sepp war an Dämlichkeit wirklich schwer zu überbieten.
    Ich vermute, dass da Kohle rüberfließt fürs Einblenden dieses Theaters. Anders kann ich mir diesen Scheiss gar nicht erklären.

  2. Glubberer 68 sagt:

    Gut verkauft in einem Spiel in dem es nix
    nix zu gewinnen oder zu verlieren gab. Schön und gut, aber wo wir wirklich stehen sehn wir erst gegen Augsburg.Da müssen dann mal zur Abwechslung Wir das Spiel gestalten und den ersten Dreier einfahren, sonst wird die gute Stimmung wieder ganz schnell kippen! Der Stimmungsboykott, der zu Unrecht den Glubb traf, ist für mich nicht nachvollziehbar!!

  3. Homer sagt:

    yabasta
    Hier der offizielle Kommentar zu dem “Boykott”.

    MFG HOMER

  4. MUFFI 8 sagt:

    Mit dem “Einnässen” der Reporter muss ich Dir Recht geben. Mir ist das schon letzte Woche beim Spiel der Bayern in Frankfurt aufgefallen. Der Gegner ist völlig uninteressant, Fussball spielen können nur die Bayern. Und schießt der Gegner mal aufs Bayerntor wird getan als wär das das 7. Weltwunder. Echt nervig.

    PS: Pinola, rasier Dir ‘ne Glatze, du siehst so peinlich aus:

  5. @ Muffi: Ich glaube Pino will sich nicht eingestehen, dass er älter wird. Wer weiß, vielleicht hat er ja auch noch mal “verlängert”! 😉
    @ Glubberer68: “Der Stimmungsboykott, der zu Unrecht den Glubb traf, ist für mich nicht nachvollziehbar!!” Richtig, daher nen Banner machen und dann den Verein unterstützen!
    @BSE08: Aber irgendwie sind es alle Medien? Unsere NN hat ja auch einen Kollaps bekommen, als Pep das erste Mal in Mchn aufgetaucht ist! Zum Kotzen!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>