Das Spiel gegen den 1.FC Heidenheim stand ganz im Zeichen des Gedenkens an Walter Birkner, den “Leierkastenmann“, der bei jedem Heimspiel in der Karl-Steigelmann-Straße stand und die “die Legende lebt” auf seiner Drehorgel spielte – und der sogar beim 260. Frankenderby im Stadion spielen durfte. Er verstarb im Alter von 75 Jahren. Die Fans gedachten an “seinem” Platz (siehe Bild), im Stadion nach der Halbzeitpause und die Legende kam heute als Leierkastenmusik aus dem Lautsprecher, danke 1.FC Nürnberg. Rest in peace, Walter. 🙁

Vielleicht war das der Grund, warum der Glubb heute dieses Trauerspiel auf dem Rasen zauberte. Von Anfang an schnürrte Heidenheim die überforderte Hintermannschaft ein und kam zu mehreren Chancen. Dann aus heiterem Himmel in der 11. Minute ein gelungene Aktion und Jakub Sylvestr kann in der Mitte völlig frei zum 1:0 einnetzen. Heidenheim aber nur kurz geschockt, Schäfer muss vor der Pause mit den Fuss den fast sicheren Ausgleich verhindern.

Nach der Pause weiter ein Grottenkick. Viele Fehlpässe, kaum Chancen. Lästerte ich beim 1:0 noch “im Stile einer Spitzenmannschaft” so machte es Heidenheim in der 2. Hälfte genauso: Aus heiterem Himmel ein Freistoss und Thomalla legt ihn ins Tor. Der war nicht besonders platziert, eigentlich unspektakulär, aber halt drin. Nun rannte der FCN an, kopflos. Erst als Edgar Salli eingewechselt wurde, ging etwas mehr: Hatte ein paar schöne Doppelpässe mit Sylvestr. Endgültig Dampf dann mit der Einwechslung von Cedric Teuchert – leider erst in der 84. und damit viel zu spät.

Als Krönung pfiff er Schiedsrichter dann noch vor einem Eckball für Nürnberg ab. Aus, Fehlstart.

Fazit

Blocksperre_FCNDas war heute nix. Einige Spieler standen völlig neben sich, allen voran Brecko und Leibold. Man hat den Eindruck, dass sich die Truppe erst finden muss – aber wieso? Die spielten alle letzte Saison schon zusammen…? Das Tor freut mich sehr für Sylvestr!

Leider macht auch Alois Schwartz an der Linie keine so gute Figur. Wie schon in Dresden so wechselte er auch heute zu wenig oder viel zu spät. Kreativität geht der Offensive nahezu völlig ab, einzig die jungen Einwechselspieler waren wirklich gefährlich. Das muss besser werden!

Fans

Die Fans zeigten heute Anstand und erwiesen einem Glubb-Urgestein die Ehre. Respektm hab ich aber auch so erwartet. Die Stimmung ließ zu wünschen übrig, aber klar, die Kurve wurde durch diese unsinnigen Pyrovergehen auseinander gerissen und, aber halt auch klar, das Spiel riss jetzt nicht die Sitzplätze mit.

Nun geht es im Pokal zu Viktoria Köln und danach in der Liga zu Eintracht Braunschweig. Das gesamte Team muss ich steigern, sonst verliert dieses “großartige Umfeld” genauso schnell die Geduld wie es im Erfolgsfall begeistert werden kann.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

5 Kommentare zu “FCN – Heidenheim 1:1! Gestocher beim Leierkastenmann-Gedenken”

  1. Chris sagt:

    Dem wechsel widerspreche ich mal. Fand es durchaus mutig diendoppel 6 aufzulösen in einer Phase als wir eigentlich eh keinen Zugriff aufs. Mittelfeld hatten. Was ich als Hauptproblem gesehn hab war das behrens zubtief stand. So konnte heidenheim am anfang ja jeden zweiten ball gewinnen. Auch hätte ich burgstaller statt sylvestre raus da ich den gestern schon überzeugend fand, bzw wenn mal was gefährliches dabei war dann war er beteiligt. Aber ja den zweiten wechsel hätte man wahrscheinlich zur 75 machen sollen

  2. “burgstaller statt sylvestre raus”
    Da stimme ich zu, Burgi hat mir auch nicht so gut gefallen gestern. Tja und Behrens, für mich war er zu weit vorne? In der vorderen Mittelfeldreihe kann er nicht wie letzte Saison, von hinten anschieben!?

  3. Chris sagt:

    Ja im offensiv spiel schon aber grad in den ersten 10 minuten fand ich ihn zu nah an der innenverteidigung. Mühl teilweise allein im halbfeld so das jeder zweite ball von heidenheim ewonnrn werden konnte. Ab minute 10 is dann alushi und auch behrens konsequenter mit im halbfeld geblieben da wurde es besser

  4. Musste ja auch besser werden, sonst hätten sie uns abgeschossen. Mir fehlt es absolut an Kreativität im Glubb-Spiel. Hier muss Schwartz andere Leute ausprobieren!

  5. […] FCN – Heidenheim 1:1! Gestocher beim Leierkastenmann-Gedenken […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>