Am morgigen Donnerstag, 14.02.2008 steigt das langersehnte "große Spiel" für unseren Glubb! In der UEFA-Cup-Zwischenrunde (Sechzehntel-Finale) kommt es zur Neuauflage des Viertelfinalspiels vom 22.02.1962

Benfica Lissabon : 1.FC Nürnberg

Das DSF überträgt am 21:45 Uhr mehr oder weniger "live", denn in der Anfangsphase läuft die Schlussphase der Begegnung Zürich – HSV, was die Münchner dann in Konferenz übertragen. Ich hoffe nur, dass wenigstens Impressionen von beeindruckenden Einlaufen der Mannschaften die fränkische Heimat erreichen…

Zurück zum Viertelfinale von 1962: Der FCN hatte das Hinspiel 3:1 gewonnen (2x Flachenecker 1x Strehl) und war mit breiter Brust nach Portugal gereist. Doch dort war der überragende Eusebio wieder von einer Verletzung genesen und so gab es eine 6:0-Klatsche… der Glubb war ausgeschieden und die 60 mitgereisten Schlachtenbummler wohl nicht fröhlich (schöner Bericht der NZ)!

Das wird diesmal anders

Denn diesmal sind mindestens 5000 Clubfans vor Ort und werden im Estadio da Luz stimmgewaltig dagegen halten und ihren FCN nach vorne brüllen. Beim Nürnberger Flughafen sind 4 Maschinen verzeichnet, die direkt an die Bucht der Tejo-Mündung fliegen. Wie viele Fans über Zürich, Paris, etc. oder gar über die Stadt mit dem bösen M fliegen, kann ich im Augenblick nicht sagen – einige werden sich auch wieder die mehrtägige Busfahrt geben (Gruß nach Freystadt).

Lisboa

Die Stadt Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal und mit 518.000 Einwohnern (Metropolregion Lissabon 2,8 Mio. Einwohner) die größte Stadt des Landes. Die Glubberer müssen 2.484  km von Nürnberg aus zurücklegen und dort dann ihre Uhren um 1 Stunde zurückstellen (Zeitverschiebung – 1 Stunde)! Geschichtlich vermutet man, dass Phönizier und Karthager in dieser Bucht schon einen Hafen unterhielten (vor 205 v. Chr.), das konnte aber bisher archäologisch nicht bewiesen werden. Vielmehr fand man Spuren von griechischen Siedlungen. Am 1. November 1755 wurde Lissabon durch ein Erdbeben (vermutlich) der Stärke 8,7 bis 9,0 zu zwei Dritteln zerstört, allein in Lissabon waren bis zu 60.000 Todesopfer zu beklagen.

Estadio da Luz

Das "Stadion des Lichts" war während der Europameisterschaft 2004 Austragungsort von drei Gruppenspielen, einem Viertelfinale und dem Endspiel! Angelos Charisteas schoss in diesem Finale durch einen Kopfballtreffer gegen Portugal zum alles entscheidenden 1:0 und machte Griechenland zum Europameister 2004!

Die Arena selbst hat 65.647 überdachte Sitzplätze und wurde von der UEFA mit 5 Sternen beurteil. Nach Meinung des 1.FCN wird das Stadion nicht ausverkauft sein – Die Glubbfans befinden sich in den Blöcken 33 – 38!

Das Spiel

Ganz klar, wenn wir eine Chance haben, dann eine Aussenseiterchance! Aber die ist nicht zu erwarten, aber auch nicht zu unterschätzen! Gut möglich, dass sich die Portugiesen das Ganze zu leicht vorstellen! Vielleicht reissen sich einige Spieler ja doch mal am Riehmen, wobei sie unter Hans Meyer im Europapokal immer sauber gespielt haben! Ansonsten:

Griechische Siedlungen und der Treffer zum Europameistertitel? Hier MUSS Charisteas ja ein riesen Spiel hinlegen! 🙂

Auf geht’s Nürnberg! Kämpfen und siegen (oder unentschieden spielen)

Ich werde versuchen hier wieder live zu berichten… hoffentlich gibt es nach dem Meyer-Rauswurf-Chaos doch mal wieder was zu feiern!

PS: Alle Glubberer die mit TAP Portugal fliegen möchte ich beglückwünschen!!! W a r u m ? Na dann schaut doch ab und zu mal ins Cockpit!! (Mehr hier) 😀


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

»Blog-Beitrag danach:»
»

1 Kommentar zu “Benfica Lissabon – 1.FC Nürnberg”

  1. Peter Mack sagt:

    Etz fängt’s doch no es gribbln an!
    Unser Gegner im Achtelfinale steht übrignes noch nicht fest – Athen und Getafe haben sich 1:1 getrennt 😉
    Und morgen halt ich den Club-Schal in Lissabon hoch. Natürlich den mit der Aufschrift “Erfolg hat einen Namen – Hans Meyer”.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>