Da der Spieltag relativ unspektakulär war widme ich mich einem der meiner Meinung nach größten Problemen im modernen Fußball: der Champions League. Um eines vorne weg zu nehmen. Ich finde die Champions League nicht so scheiße weil der Glubb da wohl niemals mitspielen wird. Denn dann hätte ich ja auch den alten „Europapokal der Landesmeister“ (für die jüngeren Leser unter uns: das ist der Vorgänger der Champions League)  nach 1969 doof finden müssen. Den fand ich aber klasse. Es fängt ja schon mal damit an, daß im alten Wettbewerb nur die Meister der verschiedenen europäischen Länder mitwirken dürften. Heute spielt ja die halbe Premier League und die halbe Primera Divison in der sogenannten „Königsklasse“. Das wiederum hat zur Folge das jedes Jahr fast die gleichen Mannschaften in diesem Wettbewerb mitkicken. Im Achtelfinale sind fast immer 4 englische, 4 spanische, ein paar italienische und ab und zu mal eine portugiesische, französische oder eine deutsche Mannschaft vertreten. Ich glaube in den letzten 5 Jahren hat Barcelona gefühlte 8 mal gegen Chelsea gespielt. Gääähn. Ich muß zugeben, daß ich die Champions League aus genau diesen Gründen auch sehr selten anschaue.

Ein weiterer Nachteil ist, daß die Mannschaften die Dauergast in der Champions League sind, immer mehr Geld mit diesen Teilnahmen scheffeln und sich die Kluft in den heimischen Ligen immer weiter vertieft (siehe auch “Champions-League: Gelddruckerei und geschlossene Gesellschaft!“). In England ist nach Manchester, Chelsea, Arsenal und Liverpool meistens ein 10-Punkte-Loch zur nächsten Mannschaft. In Spanien streiten sich nur Real und Barca  um den Titel. Und wenn die Bayern einen vernünftigen Trainer hätten, würden sie in der Liga auch mit zehn Punkten Vorsprung führen.

Darüber hinaus ist auch der ehemalige Uefa-Cup (heute Europa League) durch die CL entwertet worden. Auch der war früher ein interessanter Wettbewerb. Ich erinnere mich an Partien wie das 7:0 vom  KSC gegen Valencia oder die vielen „Schlachten“ von Werder Bremen auf der europäischen Bühne. Das allerschlimmste an der Europa- und der Champions League ist aber die Gruppenphase. Diese Spiele sind an Langeweile kaum zu überbieten. Früher waren Europapokalabende noch Feste auf die ich mich freute. Heute schaue ich sie nur noch an, wenn ich mal gar nichts anders zu tun habe. Es würde mich mal interessieren ob ich mit Meinung alleine bin oder ob das andere auch so empfinden?! Rettet die Wale!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

13 Kommentare zu “Das Wort zum 28. Spieltag: Scheiß Champions League”

  1. Andi sagt:

    Die Gruppenphase ist tatsächlich meistens ziemlich langweilig, wenn es keine interessanten Gruppen gibt. Das Favoritensterben ab dem Achtelfinale ist aber – gerade auch in diesem Jahr – sehr schön zu verfolgen. Wer hätte gedacht, dass Real Madrid doch wieder nicht ins Viertelfinale kommt oder selbst Chelsea den Einzug dahin verpasst?

    Was du allerdings über die Einnahmen schreibst, sehe ich ganz anders. Da muss eine Menge Geld fließen. Wer in der Champions League spielt muss mindestens 15 sehr gute Spieler haben und diese wollen finanziert werden, was am Ende nicht nur die CL interessant macht, sondern natürlich auch die Ligen. Dass die finanziellen Mittel dann immer weiter auseinander klaffen, ist logisch, aber eben erforderlich. Und hinter Bayern sieht es doch jedes Jahr anders aus. Heute fliegt Wolfsburg in der Gruppenphase raus, morgen vielleicht Leverkusen. Das zweite Glied in der Liga ist sehr wechselhaft.

    Und die unbeteiligten Teams profitieren auf den Rängen von der Mehrfachbelastung der Großen. Ohne Pokal und Champions League hätten die Bayern zuletzt unter Garantie nicht doppelt verloren. Aber belegen lässt’s sich natürlich nicht. 🙂

  2. fahnenmeier sagt:

    Du bist nicht alleine! CL schaue ich gar nicht mehr an! Dann noch eher die Europaliga. Worüber ich mich aber mal meisten aufrege ist, dass die 3. Platzierten aus der Champions League nach der 1.Gruppenphase in die Europa League rutschen!!! Wenn man draussen ist, ist man draussen! Punkt! Das macht das Geschehen auch nicht attraktiver und ein Max Merkel hat sich mit Sicherheit auch schon im Grab umgedreht!

  3. @ Muffi: Ich hab mal “Champions-League: Gelddruckerei und geschlossene Gesellschaft!” mit verlinkt!

    @ Andi: Naja, nach Deiner Theorie würden auch wir davon profitieren, wenn Deutsche Bank Ackermann 11Mio verdient, denn schließlich muss er das Geld ja auch ausgeben, was uns Arbeitsplätze sichert!?

  4. Muffi8 sagt:

    Habe gerade bemerkt, daß vergangenes Wocheende erst der 28. Spieltag war! Hab’s ausgebessert!

  5. @ Muffi8: Der Fehler zieht sich aber schon ne Weile, gell? 😀

  6. Amazing sagt:

    CL macht mir nur Spaß, wenn die Bauern unglücklich verlieren!

    Was mich langweilt, sind Clubfans, die in der CL auf einmal Bayern-Fans sind, nur damit wir in der 5-Jahres-Wertung besser dastehen und weil man doch zu den deutschen Mannschaften halten müsse. Mich interessiert der 4. CL-Platz einen Dreck und ich finde es heuchlerisch, den Bayern in der BL Tod & Hass zu wünschen und sie dann in der CL anzufeuern. Da sie heute gewonnen haben, hoffe ich auf ein extrem glückliches 1:0 für ManU nächste Woche!

    FCN

  7. Das ist Deine Meinung, die ich nicht unterdrücken möchte! :-))

  8. Muffi8 sagt:

    @amazing
    Ich freue mich nicht wenn eine deutsche Mannschaft im Europa-Cup verliert, das gilt auch für die Bayern. Allerdings habe ich dem FCB auch noch nie Tod und Hass gewünscht. Solche Parolen haben für mich auf dem Fußballplatz nichts verloren. Von daher fühle ich mich nicht als Heuchler.
    PS: ich finde auch dieses Anti-Fü-Gehabe total albern!

  9. Amazing sagt:

    @Muffi: Das war ja auch nicht gegen dich persönlich gerichtet. Ich find’s nur einfach paradox, die Bayern anzufeuern, wenn man sie eigentlich nicht mag.

  10. Muffi8 sagt:

    @amazing:
    mögen tu ich die Bayern natürlich auch nicht, aber sie sind nunmal seid Jahren die einzige Mannschaft die den deutschen Fußball internetional einigermaßen vernünftig vertritt!

  11. maik sagt:

    Seh ich auch so: entweder man mag den FC Bäh oder net…. Ich mag ihn nicht – und nie! Was haben wir schon von dieser 5-Jahres-Wertung.. Nee nee … lieber sollen die Bayern verlieren!

  12. fahnenmeier sagt:

    Warum laufen immer diese Vollidioten mit Trikot rum, sobald die Bayern gewonnen haben?!? (gesehen gestern und heute in meiner Arbeit)

  13. […] der “extrem schwachen Leistung”… ok richtig, da wir ja nächstes Jahr eh in der Champions League spielen, müssen die Jungs schon was […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>