Dieses Wochenende wird als mein erster Groundhopping-Ausflug in die Geschichte eingehen. Am Freitag Glubb-Eintracht Frankfurt, Samstag Borussia Dortmund-FC St. Pauli und als krönender Abschluß am Sonntag abend Borussia Mönchengladbach gegen den FC Schalke 04.

Zum Glubbspiel ist zu sagen, das es mir langsam unheimlich wird. Ich habe mich schon langsam daran gewöhnt ständig zu gewinnen. Kann gerne so weitergehen. Jetzt kann es wohl auch der Glubb nicht mehr schaffen abzusteigen. Doch beim Stadionbesuch ist mir etwas seltsames aufgefallen. Bei den Auswechslungen des FCN wurden die neuen Spieler vom Stadionsprecher mit einem “kräftigen Ahoi” begrüßt. Ahoi? Was ist denn das? Haben wir einige alte Seebären auf der Bank sitzen? Oder spinne ich hier etwa zuviel Seemannsgarn? Erst dachte ich mich verhört zu haben. Doch dann fragte ich den Zuschauer neben mir und dieser bestätigte ebenfalls Ahoi verstanden zu haben. Dann bleibt mir nur zu sagen “volle Kraft voraus” zu den nächsten Siegen.

Auch beim Stadionbesuch im Dortmunder Westfalenstadion habe ich etwas nettes erlebt. Auf dem Weg zum Stadion verkaufte einer dieser fliegenden Händler Schals mit den Worten “Schale 5 Euro, Schale 5 Euro”. Ich wollte den Kameraden noch fragen ob er Pflanzenschalen oder Obstschalen im Angebot hat. Doch um eine Tracht Prügel zu umgehen sparte ich mir den Gag. Ansonsten war das Dortmunder Stadion wirklich ein beeindruckendes Erlebnis. Es ist halt doch ein bißchen größer als unser geliebtes Frankenstadion. Ich stand sogar in der gelb-schwarzen Wand!

Als Abschluß des großen Fußballwochenendes war ich mit meiner Freundin, die nebenbei noch glühender Anhänger von Borussia Möchengladbach ist, bei den Fohlen im Borussen-Park. Auch der Borussenpark ist ein sehr schönes Stadion. Manchmal wünschte ich mir auch in Nürnberg die Aschenbahn weg. Allerdings haben wir einen Vorteil gegenüber den vielen modernen Fußball-Arenen: Unser Stadion steht nicht mitten in der Pampa und wir haben einige Kneipen direkt in der Nähe. Das gibts nicht in Gladbach, in München oder in Hoffenheim. Von daher haben wir es doch ganz gut erwischt. Auf jeden Fall war es ein schönes Spiel und meine Kleine war nach dem hochverdienten 2:1 ihrer Fohlen happy. Also ein rundum gelungenes Groundhopping-Wochenende. Rettet die Wale


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

9 Kommentare zu “Das Wort zum 23. Spieltag: Seemänner auf der Nürnberger Bank und Schale 5 Euro”

  1. Fahnenmeier sagt:

    Na herzlichen Glückwunsch zu den 3 Siegen! Kommt nicht so häufig vor! 😉

  2. Ronald sagt:

    Wahnsinn, diese Spiele, ich komme aus dem Freuen nicht mehr raus!

    Kurze Anmerkung zum “Ahoi”: Ich glaube, dass ist in Tschechien (und der Slowakei wahrscheinlich auch) ein “Hallo”, und deswegen werden Robbi Mak und Marek Mintal Fussballgott so begrüßt!

  3. @ Muffi8: Cool! Als nächstes gehts dann zu Hajduk Split gegen NK Inter Zapreši?! Das MUSS man als Groundhopper gesehen haben! 😀

    @ Ronald: Danke für die Erklärung! Etz gibt des Sinn!!

  4. Muffi8 sagt:

    @ronald
    ja das ist einleuchtend. Danke für die Info. Ich dachte echt ich hätte mich verhört.

  5. fahnenmeier sagt:

    Am Besten ist Deine Aussage über das Westfalenstadion: “Es ist halt doch ein bißchen größer als unser geliebtes Frankenstadion” 😉

  6. Amazing sagt:

    Das mit dem Ahoi kann ich bestätigen.

  7. Chrissi sagt:

    als bekennender gladbach-fan und “die kleine” von “muffi8” möchte ich kurz anmerken, dass ich es wirklich schön finde, dass der letzte teil des namens “bomber-manolo” von unserem gladbacher-trommler stammt und im glubb-blog erwähnt wird =) =) =) das ist fan-freundschaft =)

  8. @ Chrissi: Siehst Du, wir sind gar nicht so gemein zu Euch, wir ham Euch im Januar sogar gewinnen lassen! 😉
    Außerdem hab ich ja meinen Namen wirklich von ihm:
    Nachruf auf Gladbacher Manolo hier

  9. maik sagt:

    Als Halbtscheche (Mama) möchte ich noch erwähnen, dass “Ahoi” nicht nur für die Begrüßung verwendet wird …. wird als wie “Servus” verwendet.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>