Heute muß ich ausgerechnet eine Sache ansprechen die sich bei unseren wenig geliebten Fans in München gerade abspielt.

Dort machen im Moment die Fans massiv gegen den Präsidenten Uli “Rotwurst” Hoeneß Stimmung. Unter anderem echauffieren sich die Fans über jegliche Unterstützung des finanziell angeschlagenen Lokalrivalen TSV 1860 München, sowie die Verpflichtung des Schalker Schlußmanns und Deutschlands Nr. 1 Manuel Neuer. Die Frage ist wieviel Mitbestimmung sollten Fans in der täglichen Arbeit eines Fußballvereins haben?

Ich bin in dieser Frage etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich ein großer Fan von Demokratie, doch andererseits sind so extreme Ansichten wie sie zum Beispiel diese Bayern-Gruppierung namens “Schickeria” hat, für einen Verein wie Bayern sicherlich nicht realisierbar und auch nicht sinnvoll. Denn das sich der FC Bayern um den besten deutschen Torhüter bemüht, ist doch völlig legitim. Allerdings würde ich von Neuer erwarten, daß wenn er wirklich dieser echte Schalker ist, als den er sich immer darstellt, er nicht zum FC Bayern wechselt. Kohle wird er in Schalke sicherlich auch genug verdienen.

Und warum sind die Bayern-Fans so geil darauf das 1860 Pleite geht? Wobei das in Nürnberg wohl genauso wäre, wären die Fürther in solchen Schwierigkeiten. Und das ist auch ein Punkt den ich nicht verstehe. Die Bundesliga lebt doch von Derbys wie Bayern-1860, Glubb-Fürth oder auch Dortmund-Schalke. Das sind doch die geilsten Spiele des Jahres. Warum wollen die Fans dieser Vereine darauf verzichten und freuen sich wenn der Lokalrivale absteigt oder Pleite geht?

Rivalität ist super, aber diesen Hass kann ich nicht nachvollziehen. Und daher glaube ich auch nicht dass Leute mit solchen extremen Ansichten einen Profiverein vernünftig mitführen könnten. Was meint ihr dazu? Ich rette jetzt erstmal die Wale.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

11 Kommentare zu “Das Wort zum 28. Spieltag: Wieviel Mitbestimmung verträgt ein Profiverein?”

  1. Uiuiui, heute musste ich wieder viel “nacharbeiten”! 😉 Aber:
    “Die Bundesliga lebt doch von Derbys wie… Glubb-Fürth” cool! 🙂
    A Franken-Derby in der Bundesliga? Mein rot-weiß gezacktes Franken-Herz hüpft grad! So lange die grünen nach dem einen Jahr wieder absteigen? 😉

  2. Optimist sagt:

    Ach was, absteigen muss gar nicht sein. So lange sie sich immer knapp hinter uns einreihen, duerfen sie sich auch gerne fuer die Champions League qualifizieren 😉

  3. @ Optimist: Das meinte ich ja, das war mir nur um 1:23 zuviel zu schreiben! 😉

  4. fahnenemeier sagt:

    Eine gewisse Abneigung gegen Färdd ist gut und akzeptabel, doch wünsche ich niemanden, dass er “zugrunde” geht (wo bleibt da der Spass wenn man gegen denen nicht mehr gewinnen kann). Weder die Westvorstädtern, noch die Bayern sollten von der Bildfläche verschwinden.
    Etwas anders verhält es sich mit Verpflichtungen, wobei auch hier die Fans eigentlich kein Mitspracherecht haben sollten. Die Kompetenz liegt einzig und allein bei dem Manager und Trainer und sollte auch da bleiben. Beide sollten aber den Fans zuhören, denn was nützt Deutschland’s Nr. 1 im Tor, wenn er von den eigenen Fans beschimpft wird?!

  5. @ Fahnenmeier: “was nützt Deutschland’s Nr. 1 im Tor, wenn er von den eigenen Fans beschimpft wird?”
    So wild ist das nicht. Denn der macht 2 gute Spiele und dann lieben ihn alle! Is doch überall so! Unser Eigler, da hieß es immer “hat einen schweren Stand bei den Fans weil er Fürther ist” – und dann knallt er Pauli 4 Tore nei und alles brüllt Fussballgott!!! 🙂

  6. magic sagt:

    genau! in köln ist der auch wieder keinen meter gelaufen, aber hauptsache bunte fussballschuhe anziehen!!!

  7. back to topic: Außerdem ist die Hilfe der Bayern für die 60er nicht als Eigennutz! Denn geht 1860 Pleite, müssen die roten das Stadion alleine “stemmen” und können sich das verliehene Geld in die Haare schmieren!

  8. Stefan sagt:

    geb euch in der sache mit den 60ern recht … was nützt ein lokalrivale, wenn er nur noch landesliga spielt und es kein derby mehr gibt 😉
    also liebe fürther: in der relegation wolfburg schlagen und nächstes jahr zwei mal gegen uns verlieren 🙂

  9. @ Stefan: Der Kommentar hätte von mir sein können! Außerden verliert die Bundesliga ja nix: Denn dann gäbe es auch im nächsten Jahr in der ersten Liga wieder nen grünen Verein mit einem peinlichen Stadion!! ;-)))

  10. Stefan sagt:

    @ Bomber: Das sich an der Farbkombination in der Liga nix ändert wollte ich eigentlich auch noch schreiben 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>