Strahlendes Sommerwetter, fast schon sommerliche 26 Grad und endlich wieder 22 Mann, welche einem Lederball hinterherlaufen um ihn hinter eine 12 cm dicke Linie zu bekommen. Also Trikot raus, Schal um den Hals, Fahne unter dem Arm und los! Kurz gesagt: sie startet wieder, die Fussballzeit! Endlich! Die Sommerpause war lang genug!

Und kein geringerer Gegner als der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam (30 x Landesmeister, 18 x Pokalsieger und 7 x Supercup- Gewinner, 4 x CL- Sieger, 1 x UEFA-Cup Sieger, etc.) war heute zu Gast bei der offiziellen Saisoneröffnungsfeier 2011/2012 unseres Clubs im Max-Morlock Stadion.
Um 12 Uhr wurden bereits die Tore geöffnet, so dass das bunte Rahmenprogramm, durchgeführt durch Radio Gong 97,1, die Zeit bis zur Vorstellung der Mannschaft überbrücken konnte.


Neu im Stadion ist der frisch eingeweihte Club- Fanshop in den ehemaligen Max-Morlock Stuben. Recht übersichtlich und trotzdem vollbepackt mit den wichtigsten Fan-Utensilien glänzt der neue Shop direkt am Stadion und ist natürlich so eine wichtige Einnahmequelle, gerade für diejenigen Fans, welche von weiter herkommen und nicht die Möglichkeit haben mal kurz in den Fanshop in der Stadt zu fahren.

Kurz vor Spielbeginn wurden sämtliche Spieler und Mannschaftsbetreuer vorgestellt und auch wenn man vergeblich auf den Namen Andi Wolf, Marek  Mintal oder Julian Schieber wartete, so größer war der Jubel um Javier Pinola, Almog „Gattuso“ Cohen oder Raphael Schäfer! Ebenso diese Saison wieder mit von der Partie ist unser Langzeitverletzter Albert Bunjaku, welcher hoffentlich bald wieder an seine alte Form anknüpfen wird.

Neue Spieler gab es auch zu bewundern. Markus Feulner und Daniel Didavi (sollen Ekici/ Gündogan ersetzen), Alexander Esswein und Tomas Pekhart (sollen Schieber ersetzen) sowie Timm Klose (soll Wolf ersetzen) kicken nun im Club-Dress und die Erwartungen waren natürlich aufgrund der Top-Abgänge dementsprechend hoch….
Ich darf schon mal verraten, dass die 15.531 Zuschauer nicht enttäuscht wurden.

Von Ajax Seite her waren sogar ca. 200 Mann dabei. 2 Busse aus Holland und 1 Bus eines polnischen Fanclubs. Respekt!
Da die Ultras heute streikten war die Stimmung natürlich nicht annähernd das, was normalerweise abgeht, doch für einen Saisonauftakt recht angenehm.

Beide Mannschaften waren sofort bei der Sache und es entwickelte sich eine recht anschauliche Partie. Jeder suchte den direkten Weg zum Tor des Gegners, ohne schnörkeliges Abtasten und Abwarten. Nach 2 Minuten hatte bereits der neue Stürmer Esswein die erste Chance und 5 Minuten später Eigler. Das fing gut an! In der 30. Minute tanzte wiederum Esswein einen Holländer aus und prüft von halb links den Ajax Keeper. Der nächste Schuss kam von Mak, allerdings wurde dieser wieder geblockt. Auch Ajax kam dann mal zu einer Chance, wobei man schon teilweise sehen konnte, wie technisch versiert die waren. Unsere Abwehr um Pino und Wollscheid war aber ein Bollwerk, welche kaum die Amsterdamer bis zum Tor kommen ließen.

Auch nach der Halbzeit ging es sofort wieder los wie die Feuerwehr, so dass Ajax Keeper Maarten Stekelenburg keinen ruhigen Nachmittag mehr haben sollte! Feulner schoss noch von 10 Meter an den Pfosten, während es aber später Robert Mak besser machen konnte. Nach einer kurzen Ecke auf ihn umtanzt er einen Gegenspieler und zog aus gut 20 Metern linke Position, wie damals Eigler im Derby, einfach mal ab. Der Ball hatte wieder eine irre Flugbahn und senkte sich hinter Stekelenburg ins hintere Toreck. 1-0! WOW! Auf zum Tor des Monats!

Das Stadion wachte auf und sang schon wieder von Europa. *mei o mei*
Kein Wunder, es ging weiter: in der 65. Minute strich nach einer Ecke ein Kopfball von Neuzugang Klose ganz knapp am Tor vorbei.
Ãœberhaupt hatte der Club so um die 8:2 Ecken. Nicht schlecht!
Während dann wieder etwas Ruhe einkehrte, da wiederum neue Spieler gebracht worden sind, hatte Pekhart in der 82. Minute eine Glanzidee und schickte mit einem wundervollen Pass Markus Mendler Richtung Tor. Aus ca. 8 Metern rechts zog er dann ab und schob den Ball flach und präzise ins Tulpen Gehäuse. 2-0! Klasse!
Die letzte Chance hatte Eigler mit einem Schuss, welcher aber nicht gerade gefährlich war. Dann war Schluss und es konnte gejubelt werden! (Tore auf youtube hier)

Nach dem Spiel gab es noch die obligatorische Autogrammstunde im Innenraum des Stadions. Bereits in der 35. Minute waren die Ersten angestanden! Die Schlange nach dem Spiel war wohl so um die 400 Meter lang!

Als Résumé kann man schon mal die sagen, dass es wieder ein schönes Event war. Für jeden war etwas geboten, für die Kleinen und für die Großen. Die neuen Spieler haben sich schon recht gut in die Mannschaft integrieren können und hevorzuheben sind wohl Esswein und Klose! Es war zwar nur ein Test, doch auch der amtierende holländische Meister ist schließlich kein Drittligist.
In 2 Wochen steht die erste DFB-Pokalrunde in Bielefeld an. Bomber und ich fahren hoch, mal sehen was noch verbessert wird um die Alm zu erklimmen.

Einen Punkt habe ich aber zu beanstanden: Wie kann man bitte 3,70 € für 0,5 l Bier verlangen?!?!?

UPDATE: Anscheinend war der Clubsieg für Ajax so erniedrigend, dass selbst die Ajax- Homepage nicht vermag das Ergebnis, bzw. den Bericht einen Tag später zu posten. 😉 Jetzt haben Sie es doch geschafft online zu stellen!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

15 Kommentare zu “Saisoneröffnungsfeier und Ajax Amsterdam als Gegner!”

  1. Sehr schön, mein Fähnchen! 🙂 Aber warum haben die Ultras gestreikt, was war da los?

  2. Fahnenmeier sagt:

    Wie immmer, wahrscheinlich wiedermal zu kommerz glaub’ ich. whatever …

  3. Claus sagt:

    Aha, es gab also kein Freibier wie letztes Jahr. Ich hatte auch nichts entsprechendes gelesen.

  4. fahnenmeier sagt:

    Ich hoffe dann mal ganz stark, dass sie die jetzige Preiserhöhung nur als Ausgleich für das letztjährige Defizit erhoben haben.

  5. Claus sagt:

    @fahnenmeier: Meines Wissens bewegt sich der Bierpreis im Frankenstadion noch im Mittelfeld der Liga, wobei ich mir angesichts der Bierqualität den Durst i.d.R. bis nach dem Spiel aufhebe. Immerhin gibt es in Nürnberg noch nicht diese Plastikkarten, ohne die man gar nichts bekommt, aber das ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.
    Ajax hat jetzt übrigens einen Spielbericht auf der Homepage, am Sonntag wollte wohl niemand arbeiten.

  6. Optimist sagt:

    Claus, wenn ich mich nicht täusche, war das letztjährige Freibier noch der vorhergehenden Saison geschuldet (100 Liter / Tor), weil es wegen dem abschließenden Relegations-Auswärtsspiel in Augsburg nicht mehr eingelöst wurde.

    Das Bier von letzter Saison wurde aber wohl schon bei Mareks Abschied eingelöst, daher gabs jetzt keins mehr. Schade eigentlich, hätte das ohnehin schöne Event noch weiter aufgewertet.

  7. Aber mal ehrlich, sooo toll is dieses kastrierte Bier eh net. Also ich hebe mir meinen Durst auch immer auf und gönne mir dann im Landbierparadies “a gouds fränkischs”! 🙂

  8. Fahnenmeier sagt:

    äähmmm … das war am Samstag Vollbier!

  9. flow sagt:

    kastriert oder net, bleibt halt a kulmbacher…..

  10. @ Flow: Beleidigst Du etwa einen Sponsor? Nein, im Ernst, ich hätte auch lieber ein Schübel, Huppendorfer, Greif oder Held, aber unter den großen Brauereien ist das Kulmbacher noch eines der besseren!

  11. fahnenmeier sagt:

    Also um wieder auf den eigentlichen Inhalt des beitrags zurück zu kommen (hätte ich nur nie den Bierpreis erwähnt ;)). Alle Zeitungen sehen das genauso, dass Esswein überzeugt hat. Bleibt zu hoffen dass auch noch der Didavi die Schaltzentrale übernehmen kann!? Dann hätten wir mehr oder minder die beiden Löcher Schieber + Ekici/ Gündogan kompensiert.

  12. Muffi8 sagt:

    Ein Vorbereitungsspiel habe ich mir zwar nicht angetan, aber ich bin auch schon heiß auf das erste Bundesligaspiel. Wobei mir die Vorbereitung schon fast zu glatt läuft. Hoffentlich gibt es keinen Fehlstart.

  13. Also natürlich wäre cool, wenn der Didavi gut spielt, ABER viiiiel wichtiger wäre mir, dass Wießmeier, Mendler usw. einschlagen. Denn bei Didavi hättma 2012 wieder diese Schieber-Ekici-Gündogan-Situation! Die anderen Jungs gehören wenigstens uns!

  14. fahnenmeier sagt:

    Auch wieder richtig. Nur ansonsten trau ich dem Feulner nicht gerade die Spielmacherposition zu (welche da unbedingt wieder her muss). Und somit muss, bzw. sollte Didavi hier die Lücke füllen. Das Bader sich hier in den kommenden Monaten bereits nach Ersatz umschauen muss, is klaaaar.

  15. Optimist sagt:

    Ich finde einen Defensiv-starken Spielmacher (wie eben Feulner) gar nicht verkehrt, wenn wir die extrem offensive Flügelzange mit Mak/Mendler und Esswein einsetzen. Das wäre ja fast schon ein 4-3-3. Noch ein Offensivkünstler in der Mitte könnte zu lasten der Stabilität gehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>