Die 0:5-Pleite gegen den Hamburger SV hat es deutlich gezeigt: FCN-Trainer Wiesinger erreicht die Mannschaft nicht mehr. Gleich nach dem Spiel gab sich der ehemalige Spieler dann auch ratlos: “Da fehlen einem die Argumente”.

Heute Abend um 20:39 Uhr gab der Verein dann bekannt, dass der 1.FC Nürnberg die Zusammenarbeit mit Wiesinger und Assistent Armin Reutershahn beendet hat. Wiesehahn ist Vergangenheit! U23-Trainer Roger Prinzen übernimmt vorerst das Training. Fahnenmeier ist das neue Orakel!

Danke und alles Gute, Michael Wiesinger!

Damit ist besiegelt der HSV einmal mehr das Schicksal von Wiesinger: Sein erstes Bundesligaspiel als Profi bestritt er 1993 gegen die Rothosen. Sein erstes Spiel als Bundesligatrainer ging gegen die Jungs von der Waterkant – nun auch sein bisher letztes! (Quelle kicker.de)

Was ich dazu aber noch sagen möchte, ist dass mir die Art und Weise bisher zugesagt hat. Bader wie auch Wiesinger blieben sachlich und gaben sich keiner Ausflüchte hin. Wiesingers Reaktion war ehrlich. “Da kriegst Du in die Fresse” kam aus dem Innersten, “ich bin der Verantwortliche” war das Bekenntnis zu den Mechanismen des Geschäfts. Er wusste was ihm blüht, eine x-te Durchhalteparole hätte es nur noch peinlicher gemacht.

Genauso auch Bader: “Wir stehen grundsätzlich hinter unseren Angestellten” ist nett und zeigt den Wunsch nach Beständigkeit. “Aber heute ist was passiert, das uns erschreckt hat (…) Darüber wird zu reden sein. Das werden wir zusammen mit Michael Wiesinger tun.” Das ist die Wahrheit und jeder weiß dass man ihm sonst Fahrlässigkeit vorwerfen müsste, wenn er nicht reagierte. Peinlich hätte ich gefunden, wenn das übliche Bekenntnis zum Trainer gekommen wäre und am nächsten Tag der nächste schon dasitzt – wie sonst schon zig mal in der Bundesliga vorgekommen. Auch hier ist der Nürnberger Weg der bessere. Auf einen erfolgreichen Neuanfang!

Guter Kommentar der NZ: Bitteres Ende einer charmanten Idee

Wer wird nun Nachfolger: Felix Magath war im Stadion, Lorenz-Günther Köstner und Thomas Schaaf auch! Oder kommt doch Lothar Matthäus? Bitte nicht Labbadia

Wer wäre Euer Favorit?

PS: Die NN bittet um Schulnoten für 27 Trainervorschläge: Hier benoten!
Der aktuelle Zwischenstand steht hier: Notendurchschnitt


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

20 Kommentare zu “Nach dem Debakel das Aus: Glubb entlässt Michael Wiesinger”

  1. chris sagt:

    Naja wenn ich da de wahl hab dann wohk am ehrersten thomas schaaf. Der spricht fur Kontinuität und hat den Sachverstand. Aber vielleicht sollte man es mal mit einem rumpelstiltzchen an der linie versuchen nach all den ruhigen typen seit hm

  2. Wobei Schaaf in Bremen ja ziemliches Chaos hinterlassen hat. Die Hintermannschaft leidet doch heute noch bei den grünen Fischen. Ich weiß es nicht…

    Aber mal wieder einer, der den Jungs in den A…. tritt, hätte auch was. Deutet aber auf Quälix oder Loddar hin? 🙂

  3. Chris sagt:

    Sollte Quälix nicht in drei Wochen in den HSV Aufsichtsrat und war deshalb im Stadion

  4. Könnte sein, allerdings war Magath auch schon ein paar Wochen zuvor mit Bader in Nbg gesehen worden. Aber da glaub ich eh nicht dran, denn Magath würde ja wieder Trainer UND Manager machen wollen.

    Übrigens: Wer folgt auf Wiesinger? Die NN schlägt 27 Trainer vor, die mit Schulnoten zu bewerten sind: http://bit.ly/1b66jGr

  5. fahnenmeier sagt:

    Also wenn ich mal wieder eine Prognose abgeben darf:
    Ich denke der Köster wird kommen.
    Mein Wunschkandidat wäre aber Schaaf.
    lg, das Orakel

  6. Der Lorenz-Günther? Naja, ich weiß nicht – obwohl er schon manch Team aus dem Keller geführt hat.

  7. Lt. Sky ist Christian Gross Topfavorit auf die Wiesi-Nachfolge, hab ich grad gelesen…

    “Christian Gross ich nach exklusiven Informationen von Sky Sport News HD der Spitzenkandidat auf den Trainerposten des @1_fc_nuernberg”

  8. MUFFI 8 sagt:

    @Bomber: das steht auch in der Bild-Online

  9. @ Muffi: Das ist nicht meine Quelle… 😉

  10. Gross übernimmt in Nürnberg! Christian Gross wird neuer Glubb-Trainer: web.de

  11. Claus sagt:

    Es wäre ja nicht das 1. mal, dass Martin Bader etwas macht, was kein Journalist auf der Rechnung hatte. Ich warte einfach mal gespannt ab, einen garantierten Wunderheiler gibt es sowieso nicht. Und dass man Quälix und Loddar (und eigentlich auch Labbadia) nicht verpflichten kann, so schlau ist der Martin Bader schon selbst.

  12. Richtig, das war auch meine Antwort zu den Arbeitskollegen: Gross? Naja, auf jeden Fall wäre das besser als Labbadia oder Babbel! 🙂

  13. Claus sagt:

    Babbel oder Fink hatte ich nicht wirklich auf der Rechnung, deren Vita in der jüngeren Vergangenheit ist nicht allzu positiv, um es mal vorsichtig auszudrücken (erst alten Verein im Stich gelassen, dann beim neuen gefeuert). Ich denke, wie das Orakel, dass Köster durchaus auch im Rennen ist. In einem Interview hat er Interesse geäußert, meinte aber auch, man habe ihn noch nicht gefragt, was aber auch nicht allzuviel bedeuten muss, da man solche Dinge vor Vertragsabschluss normalerweise nicht in die Öffentlichkeit trägt.

  14. Und das ist auch jetzt das Problem! Jedes Schmierblatt will der erste sein und meldet einfach irgendwas. Stimmts am Ende, waren sie die ersten – stimmts net, dass büßt so ein Käseblatt wenig an Glaubwürdigkeit ein.

    Aufsichtsratsboss Schramm zu BILD: “Würde begrüßen, wenn Gross kommt!” DAS KOTZT doch scho wieder an? Was mischt denn der sich etz ein?

  15. Claus sagt:

    Er kann ja eine Meinung haben und darf die auch laut äußern, aber die handelnde Person ist hier immer noch Martin Bader. Ich glaube auch nicht, dass der sich dadurch unter Druck setzen lässt.
    Aber ist doch schon ein Fortschritt zu früher: Früher (vor mehr als 5 Jahren) hat die Presse Internas immer “von gut unterrichteten Kreisen” erfahren, jetzt weiß man wenigstens, wer das ist.
    Falls die Mitglieder so ein Verhalten mehrheitlich nicht gut finden, könnte man am Montag gegenüber Herrn Schramm ja mal andeuten, dass sein Posten auch mal wieder zur Wahl stehen wird.

  16. Trotzdem sollte Schramm die Klappe halten, wenn Bader schon etwas dementiert hat. Aber schon klar, besser als damals bei M.A.Roth! 🙂

  17. Claus sagt:

    Auch klar. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Thema am Montag zur Sprache kommen sollte, und da Martin Bader da kaum den Aufsichtsratsvorsitzenden an den Pranger stellen wird (auch wenn er das in der Presse schon dezent gemacht hat), muss da von den Mitgliedern was kommen.

  18. fahnenmeier sagt:

    Der Trainer wird sowieso erst danach der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Diskussionen darüber will sich doch der MB am Montag ersparen.
    Aber heute morgen ist wirklich der Name Magath im Radio gefallen … *räusper* *nach Luft schnappend*

  19. Claus sagt:

    Ja, mit dem Club wird die Länderspielpause nicht langweilig. Jetzt drehen nicht nur die üblichen Verdächtigen am Karussel, die Jungs von der NZ sind ja schon mit Koller und Rutten mit eingestiegen. Sollte an der Magath-Geschichte etwas dran sein, fürchte ich, der Ascheberscher ist scharf auf den 3. Vorstandsposten.

  20. Jens sagt:

    Eins kann mal festgehalten werden: “From Hero to Zero” ging bei Herrn Wiesinger besonders schnell.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>