Da bin ich in der glücklichen Lage, als FCN-Mitglied und Dauerkartenbesitzer zwei Karten für das Spiel des Lebens, das DFB-Pokal-Finale zu erhalten. Viele sind leer ausgegangen. Viele, die durchaus Karten verdient hätten. Aber, so habe ich mir gedacht, man hat ja Kumpels, man hat ja Freunde. Die würden einem in solch einer Situation schon aushelfen.

Aus diesem Grund hab ich noch niemanden meine zweite Karte versprochen, nicht mal meiner Freundin, die nun plötzlich auch an einem Besuch interessiert ist. Ich gehe nämlich von der Situation aus, was wäre, wenn ich leer ausgegangen wäre? Würde ich nicht dann von meinen Freunden und Kumpels eine Karte zu ergattern erhoffen? Würde ich nicht hoffen, dass mich einer aus der Lethargie holt? Wir sind die Fans! Wir gehören zusammen!? Wir sind ein Team!?

Wie sieht nun die Realität aus? Jeder verspricht seine Karten, ohne Rücksichtnahme, wer da draußen bleiben muss. Einige ganz kranke verkaufen ihre Tickets sogar schon auf ebay… Wenn ich mir vorstelle, man ist zu zwölft und sechs Leute bekommen je zwei Karten – dann wäre jeder versorgt? Aber das ist das Paradies – das gibt es doch nicht wirklich!

Dass jemand seinem Vater oder seinen Onkel einen (weiteren) Lebenstraum ermöglicht, ist nachvollziehbar. Dass jemand seine Freundin / seinen Freund mitnimmt, ebenso. Aber dass man am Tisch mit “seinen Kumpels” sitzt und überhaupt nicht zuhört, wenn diese verzweifelt sind, wenn diese dabei sind, ihren größten Augenblick seit “als ich noch ein ganz kleiner Bub war” zu verpassen. Natürlich bekommt man vom Partner zuhause die emotionale Pistole auf die Brust gesetzt, aber da müsste man halt auch mal seinen Mann stehen!? Ein ganz einfaches “Schatzi, das haben wir so vereinbart. Wenn eine übrig bleibt dann gerne” hätte es da schon getan. Würde gerne wissen, was die Kandidaten sagen würden, wenn sie deswegen draußen bleiben müssten.

Meine Vorstellung vom großen Topf, in den jeder seine Karten gibt und die “bedürftigen” damit versorgt, ist ausgeträumt. Jeder kämpft für sich selbst, jeder lebt für sich selbst. Nur ein paar wenige Idealisten wie ich klammern sich an diesen Gedanken des Kollektivs, und brechen damit einen Streit in den eigenen vier Wänden vom Zaun, weil sie auch in der Beziehung zu ihrer Meinung stehen.

Wir sind ein Volk von Egoisten – ein Wort gilt nichts – jeder ist sich selbst der nächste! Herrgott schütze mich vor dieser Situation, auf Kumpels angewiesen zu sein!

Was werde ich also tun? Ich werde abwarten, ob mein Fahnenmeier als Fahnenschwenker mitkommen darf (er wurde leider nicht gelost), ansonsten werde ich meine Freundin mitnehmen. Die freut sich und gern hab ich sie ja schließlich auch. Und ich will nicht der einzige sein, der hart geblieben ist und mir dann für den Rest meines Lebens anhören, wie gemein ich war, da schließlich niemand anderes so war…


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

«Blog-Beitrag davor:«
«

13 Kommentare zu “Finaltickets: Ich bin enttäuscht – von uns Fans”

  1. Jörg sagt:

    Hi Bomber,

    wir kennen uns aus dem bus nach bielefeld, dort wo man euch vergessen hatte 😉
    wir saßen vor Euch (Die Wahren Cluberer).
    gut geschrieben, spricht uns aus dem herzen!
    wir haben eine 25 mann-bus, alles leute aus unserem fc, wir haben alle versorgt, wir haben alle auf unser zweite karte “verzichtet”. wobei ich am anfang auch mein frauchen mitnehmen wollte. und nachdem ich ihr schreckliche geschichten über besoffenen clubfans erzählt habe, ist sie von selbst abgesprungen.
    Gruß aus Bayreuth, wir sehen uns im Endspiel
    Jörg

  2. Homer sagt:

    Du bist halt a herzensguter Mensch 😉

    MFG HOMER

  3. fahnenmeier sagt:

    und wenn ich per fallschirmsprung ins stadion komme … ich komm da rein!

  4. Peter sagt:

    Top beitrag!!!
    aber so siehts nun mal aus. das schlimmste ist das viele die karten bei ebay verscheppern nur um die schnelle mark zu machen… und der kumpel der ultra gerne im stadion wäre, sieht alt aus…

  5. zacheler sagt:

    Versteh einer die Frauen!
    Meckern, weil wir zu oft zum Club gehen!
    Meckern, wenn wir fix und fertig von einer Aswärtsfahrt nach Hause kommen!
    Meckern, wenn wir uns die neue Dauerkarte holen!
    Meckern, wenn wir schlecht gelaunt sind weil der Club verloren hat!

    aber

    wenn der Club das wichtigste Spiel in den letzten 25 Jahren hat, dazu noch in einer Stadt wie Berlin, wollen sie auf einmal auch dabei sein!

    Liebe Frauen,
    bleibt einfach zu Hause, denn eins kann ich euch sagen, “geshopt” wird an diesem Tag sicher nicht!

  6. Nadine sagt:

    Bomber, Top Beitrag!!! Du sprichst wahre Worte!!! Wollte eigentlich nichts dazu beitragen, aber jetzt muss ich einfach 😉

    Ich glaube nicht, das die Frauen jetzt die Bösen sind, die mitwollen, sondern eher die Männer die kein Rückgrat haben und Abmachungen brechen.
    Ich bin eine dieser Frauen, die sich sonst sehr wenig für Fussball interessiert, aber kurioserweise gerne das Spiel sehen möchte. Nicht weil ich shoppen gehen will, sondern einfach weil es für meinen Freund DAS Ereignis ist und ich ihm beistehen möchte.
    Ich bin aber auch die Frau, die als erstes gesagt hat, das ich nur eine Karte nehme, wenn alle anderen die schon jahrelang dabei sind, reinkommen. Alles andere geht über meinen Gerechtigkeitssinn. Das war eine Abmachung, ohne dass mein Freund mich fragen musste. Jetzt bin ich leider die einzige die draussen bleibt, aber ich werde trotzdem mitfahren aus oben genannten Gründen. Und so toll kann man in Berlin gar nicht shoppen!!! 😉

    Und wir meckern nicht nur, sondern wir sind auch die, die Euch trösten, mit Euch jubeln und Euch besoffen von den Auswärtsspielen nach Hause karren! Und auch das liebt Ihr, oder???

    soweit von mir
    Liebe Grüsse
    Nadine

  7. Fussball-Blog Wochenschau KW 16

    Und wieder ist eine Woche sonnigster Klimawandel rum…äh t´schuldigung bestes Biergartenwetter natürlich! Wie gut, dass die Fussballblogger den Klimawandel als Thema noch nicht entdeckt haben, sonst wäre die Blog-Wochenschau ü…

  8. mars sagt:

    beide daumen hoch für deine Meinung!

  9. zacheler sagt:

    Der Club hat nochmal 1100 Optionen ausgelost, die nicht in Anspruch genommen wurden!
    Viel Glück an alle nicht Gewinner!

    So verabschiede mich jetzt nach Ägypten in Urlaub!

  10. fahnenmeier sagt:

    Olé Olé, was sehen meine Augen da … ich hab wieder eine Chance!!!! *hoff*

  11. Tina sagt:

    Da muss ich auch mal mein kommentar ab lassen!

    Ich finde es schade,das Fan`s die 35jahre bei jedem Wetter ,bei Minus grade in Stadion waren,und noch dazu wie unser Club in der Regional liga war auch raus gegangen sind,KEINE KARTEN BEKOMMEN!!!weil es solche minus Fan`s gibt die lieber schnelle kohle machen wollen!mir tut es um denen leid ,die nicht das SPIEL Live sehen können die es auch verdient haben.

    TOLLE FAN`S HAT DER CLUB!!!!!

    P.S Denkt daran viele Fans Die schon ein gewisses alter haben und über 30jahre zum club gehen,höhen und tiefen mitgemacht haben,hätten die Karte nach 20jahren warten VERDIENT!!!!!

  12. @ Tina: Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass viele FCN-Fans ne Karte verdient gehabt hätten! Aber

    “TOLLE FAN`S HAT DER CLUB!!!!!”

    Hat der Glubb wirklich! Und Volldeppen gibts einfach überall!! Nur nichts verallgemeinern!!

  13. Tina sagt:

    Bomber du hast recht,ich meine aber nicht alle :-)) nur die Geldgoilen säcke*zwinker*

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>