Das erste Relegationsspiel zwischen dem Hamburger SV und der SpVgg Greuther Fürth ging eindrucksvoll mit 0:0 zu Ende. Eindrucksvoll deshalb, weil der Zweitligist die bessere Mannschaft war und bei einem konsequenteren Zuendespielen der Konter eigentlich gewinnen hätte müssen. Doch so läuft sie immer noch weiter, diese komische Uhr der Bundesligazugehörigkeit dort an der Waterkant.

Währenddessen beschäftigt man sich auf Seiten der Presse damit, ob denn nun, sollte Fürth am Sonntag den Dino abschießen, in Franken “die Wachablösung” stattfindet. Die NN lässt das sogar einen Praktikanten aufdröseln, eine ganz wichtige Angelegenheit also. 😉

Ich finde, das kann man etz noch gar nicht sagen!

Natürlich besteht zum ersten Mal “die Gefahr” dass seit bestehen der beiden Rivalen die Westvorstadt eine Liga über dem Ruhmreichen spielt. Aber findet deshalb gleich eine “Verschiebung der Macht” statt?

Denn nach der gleichen Argumentation hätte man 2007 auch von der “Wachablösung in Bayern” sprechen können, als die Bayern keinen Titel holten und von Pokalsieger Nürnberg auch ordentlich vertrimmt wurden. Wahrscheinlich gabs deshalb auch den Luchs! 😉

Nein, zu einer Ablösung brauchts mehr als nur für (erstmal) 1 Jahr unterschiedliche Ligazugehörigkeit! Denn im Normalfall kann sich das Kleeblatt nicht auf Dauer in der Bundesliga halten und Nürnberg wird ja wohl auch bald mal wieder aufsteigen!

Aber natürlich ist der Glubb nicht “auf der sicheren Seite”, denn es dürfte wohl niemanden entgangen sein, dass sich da in Fürth etwas entwickelt. Die Jugend ist seit Jahren hervorragend ausgebildet und mit dem “großen” FCN durchaus auf Augenhöhe, das Stadion wird kontinuierlich ausgebaut und vor allem, das beste Argument: Fürth hat Zeit!

Die Greuther sind im vergangenen Jahr sang- und klaglos runter, haben kein panisches Investieren von Millionen mehr angezettelt. Vielmehr bauten sie an einer Truppe, die den Wiederaufstieg sofort wieder angreifen kann – und hätt es diesen Ausrutscher gegen 1860 nicht gegeben, wären sie bestimmt auch direkt aufgestiegen. Der Glubb hat diese Zeit nicht.

Doch der Glubb darf auch gewarnt sein! Denn ich bin mit sicher dass 1979 grosses Lächeln in Köln herrschte, als das Werksteam Bayer Leverkusen aufstieg. Inzwischen ist Köln eine Fahrstuhlmannschaft geworden und Bayer Leverkusen spielt regelmäßig Champions League. Ok, etwas hinkt der Vergleich, denn Bayer schustert Unmengen Geld in das Team – wobei Fürth ja auch einen Geldgeber hat, der ein komplettes Stadion hinstellen will!?

Also, machen wir das beste aus dieser Konkurrenz vor Ort, die ja belebt! Und wenn Euch der Fürther Arbeitskollege mit seinen Sprüchen nervt, dann wartet einfach bis die Saison begonnen hat, dann wir er schon ruhiger. Wenn alles nix hilft, hängt Euch die “Ewige Tabelle” an den Arbeitsplatz! 😉

Wichtig ist dass wir bald wieder aufsteigen und in der Bundesliga Fuß fassen. Und dann beide den FC Bayern schlagen, das wäre doch eines fränkischen Duos angemessen! 🙂

Aber noch, ist es ja nicht so weit…

Update: Die Fürther sind sehr unglücklich als bessere Mannschaft am “Möchtegern-Dino” gescheitert (0:0 und 1:1). Darum wird das Thema “Wachablösung in Franken” auf unbestimmte Zeit verschoben.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

11 Kommentare zu “Wachablösung in Franken? Na erst mal langsam!”

  1. Claus sagt:

    Volle Zustimmung!
    Für mich wäre es allerdings auch etwas leichter, den Fürther Spott zu ertragen, weil ich mir doch einen ordentlichen Sicherheitsabstand zugelegt habe. 😉

  2. Ich kenne einen echt vernünftigen, ich red mich auch leicht! 😉

  3. Optimist sagt:

    Spott hat nur nötig, wer seinen Minderwertigkeitskomplex kaschieren will 😉

  4. Muffi 8 sagt:

    Tja, doch noch keine wachablösung. Die fürther hätten gegen so einen schwachen gegner gewinnen müssen.

  5. Ich hab das Spiel hier laufen gehabt: Echt widerlich dass der HSV mit so einer peinlichen Vorstellung drin bleibt. Unrühmlicher Höhepunkt für mich als Slomka den Ball weggeschlagen hat. Und die feiern etz? Der ungerechteste Klassenerhalt aller Zeiten! Sehr ungerecht! Der HSV muss runter!

  6. Muffi8 sagt:

    Interessiert aber in 3 Wochen leider keinen mehr. Das macht den Glubbabstieg umso bitterer. Es wäre dieses Jahr so einfach gewesen.

  7. Stimmt! Unglaublich dass der HSV nur 27 Punkte geholt hat… und wir Deppen 26!?!

  8. Glubberer68 sagt:

    Der HSV ist sowas von am Ende, da geht auch nächstes Jahr nix, bin ich mir sicher. Der erste Absteiger, der weiter in der Bundesliga spielen darf…Megapeinlich auch der Lasogga Auftritt und das Kreuzer Gefasel, echt zweitklassig. Ich denke bei soviel Chaos kann man froh sein, dass man Glubb Fan ist, geht immer noch schlimmer!!

  9. Optimist sagt:

    …ist halt die Frage, ob man lieber peinlich drin bleibt oder elend draußen. Ich wäre dann doch lieber peinlich gewesen 😉

  10. Glubberer68 sagt:

    @Optimist: Ich sag mal so:Lieber einen strukturierten Neuaufbau mit Führungsanspruch in Liga 2 als weiter die Lachnummer der Bundesliga!!So gesehen ist es wahrscheinlich auch für die Weststadt besser so..

  11. Ich wäre auch für peinlich drin! 😉 Aber der HSV wird nicht abkacken! Die machen etz ob dieser Peinlichkeiten ihre AG und ham dann zig Millionen für ne gute Truppe. Und diese Scheiß-Uhr läuft und läuft…

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>