Heute begehen wir ihn zum 40. Mal: Den Bayernbadschdooch (“Bayern-Patsch-Tag”) der laut Klaus Karl Kraus (Bayern-Abwatsch-Gedenktag) ein fränkischer Feiertag werden sollte! Doch erinnern wir uns erst mal an Club-Bayern 7:3:

Samstag 02.12.1967; Bundesliga 1967/1968, 16. Spieltag
Städtisches Stadion Nürnberg, 65.000 Zuschauer

1. FC Nürnberg : FC Bayern München

Schiedsrichter Johannes Malka pfeift das Spiel Tabellenführer gegen Verfolger an und ein Radioreporter berichtete damals: “Die Sonne ging unter und der Stern des Franz Brungs begann aufzugehen…“. Nach einem Doppelschlag von Strehl und Volkert kam der Kopfballstarke Franz Brungs und erzielte insgesamt 5 Treffer – alle mit dem Fuss! Müsig zu erwähnen, dass ihm dabei ein lupenreiner Hattrick (50., 57., 62.) gelang!

Nicht dass jetzt jemand glaubt, die Bayern wäre mit einer Rumpf- oder Nottruppe angetreten. Bayerntrainer Zlatko „Tschik” Cajkovski konnte u.a. auf folgende Namen zurückgreifen: Sepp Maier, Georg Schwarzenbeck, Franz Roth, Franz Beckenbauer, Gerd Müller, usw.!

Selbst als die Glubberer nach dem 6:0 etwas nachließen, wodurch Gerd Müller der Anschlußtreffer gelang, setzte Brungs noch eines drauf – 7:1! Nürnberg war Herbstmeister!

Die zwei Bayern-Tore kurz vor Schluß können wir getrost unter den Tisch fallen lassen…

Hier noch einmal die Aufstellung des 1. FC Nürnberg, die einem heute noch das Wasser in die Augen treiben sollte:

Roland Wabra
Horst Leupold
Fritz Popp
Ludwig „Luggi“ Müller
Ferdinand “Nandl” Wenauer
Karl-Heinz Ferschl
Zvezdan “Tschebi” Cebinac (“Zick-Zack-Cebinac”)
Heinz Strehl
Franz “Goldköpfchen” Brungs
August “Gustl” Starek
Georg Volkert

Trainer: Max Merkel

Die Torschützen:

1:0 Heinz Strehl (26.)
2:0 Georg Volkert (27.)
3:0 Franz Brungs (37.)
4:0 Franz Brungs (50.)
5:0 Franz Brungs (57.)
6:0 Franz Brungs (62.)
6:1 Gerd Müller (72.)
7:1 Franz Brungs (75.)
7:2 Dieter Brenninger (79.)
7:3 Dieter Brenninger (89.)

Am Ende der Saison wurde der 1.FCN im Jahre 1968 zum 9. Mal Deutscher Meister!

Bei der ganzen Nostalgie am “Bayernbadschdooch” sollten wir aber dennoch zwei besondere Daten nicht vergessen:

Siehe hierzu auch Blogabfertigungs Nuremberg defeats bayern

Informationen von fussballdaten.de


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

4 Kommentare zu “Bayernbadschdooch 02.12. (Nürnberg – München 7:3)”

  1. Al Gore sagt:

    Ist das wirklich euer Ernst oder ist das mit einem großen Augenzwinkern? Wie kann man sich an einem Ergebnis aufgeilen, das Jahre zurück liegt, das auch ein Großteil der Club-Fans nicht selbst erlebt hat.
    Ist ja fast so schlimm wie bei Schalke!

  2. Tja, wir haben halt nicht soo viel zu feiern! 🙂

    Außerdem, gedenken die Franzosen nicht auch dem Sturm auf die Bastille? Und das liegt noch länger zurück! 😉

    PS: Aber schön, dass Du Dich darüber ärgerst – hab ich also den Nagel auf den Kopf getroffen! 😀

  3. Al Gore sagt:

    🙂
    Dann hast du wenigstens die eine Freude heute. Was war denn das für ein mieses Gekicke beim MSV?! Da schauen wir extra mal den Club an (und nicht die Bayern), damit unserer Glubberer nicht immer zurückstecken muss, und dann ist das so unansehnlich, dass wir freiwillig Konferenz geschaut haben.

  4. 15.Spieltag: Nachgetreten

    […]In Duisburg setzte es in einem grausam anzusehenden Spiel eine weitere Niederlage, der Heimsieg gegen Dortmund ist somit ohne jeden Wert, Duisburg ist jetzt punktgleich mit den Nürnbergern, selbst Cottbus hat durch den Heimsieg aufgeschlossen. Da hilft es auch nicht, dass am 02.12. Bayernbadschdooch ist: A.D. 1967 hat der Club mit 7-3 gegen den FCB gewonnen, in der Realität sieht es zappenduster aus[…]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>