Der legendäre Trommler vom Gladbacher Bökelberg ist tot. Er verstarb am vergangenen Mittwoch im Alter von 69 Jahren nach schwerer Krankheit.

Ethem Özerenler war besser bekannt als “Manolo” und wurde von einigen sogar als “größter Fan aller Zeiten” betitelt. 1968 war er als türkischer Gastarbeiter nach Deutschland gekommen und seit 1977 Stammgast im Stadion am Bökelberg. Ein Nachruf von 11freunde.de

Von da an gehörte er bei Borussias Heimspielen zum Inventar, jeder VfL-Fan kannte das Bild von dem auf seinem Platz auf dem Zaun vor der Nordkurve sitzenden Vortrommler. Nachdem er 2002 schwer erkrankt war, konnte Özerenler nur noch selten zu seiner geliebten Borussia kommen. Und nicht nur er liebte die Borussia, auch die Fans liebten ihn. Als `Manolo´ einmal wegen eines Bandscheibenvorfalls auszufallen drohte, bauten seine Fanfreunde ihm einen Sitz im Stil eines Hochstuhls für Tennis-Schiedsrichter an den Zaun.

Ich muss sagen, dass mich das schon hart trifft, da ich meinen Spitznamen durch ihn bekommen habe: Genauso wie er stehe ich leidensfähig und schimpfend, aber immer treu hinter meiner Mannschaft und bin nahezu jedes Heimspiel anzutreffen. Mein Beileid geht nach Gladbach.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

«Blog-Beitrag davor:«
«
»Blog-Beitrag danach:»
»

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>