Viele von Euch wissen es bereits:
Es wird ab dieser Saison für den Meister der 2. Bundesliga nicht mehr nur einen Wimpel geben, sondern er erhält auch einen Pokal!

Ok, für den Aufstieg wird es schon schwer genug mit der Leistung aus Augsburg, aber um in den glücklichen Besitz des neuen Wanderpokals zu kommen, bedarf es einem Riesenkraftakt.

Auf jeden Fall wurde der Pokal am Montag in den Räumlichkeiten der DFL in Frankfurt feierlich vorgestellt und ähnelt ein wenig an die Meisterschale der 1. Bundesliga.
Die Trophäe wurde in nur 180 Tagen durch den Gold- und Schmiedemeister Adolf Kunesch aus dem hessischen Rodenbach gefertigt, welcher bereits den DFB-Pokal der Frauen herstellen durfte.

Ein paar Eckdaten:
Material: 925/- poliertem Sterling Silber
Gewicht: 8,5 Kilogramm
Durchmesser: ½ Meter
In der Mitte ist ein 1,2 Kilogramm schwerer Bergkristall eingearbeitet, der die Strahlkraft der 2. Liga und den Glanz des Meisters darstellen soll.

In meinen Augen sieht das Ding eher ein wenig aus wie die hochmoderne Alufelge à la „Mad Max“ … Die sieben Felgen Strahlen sollen im übrigen sieben Tugenden symbolisieren: Leidenschaft, Teamgeist, Siegeswille, Nervenstärke, Durchsetzungsvermögen, Technik und Taktik.
Anmerkung: Wenn der Club Meister werden sollte, dann erhält er nur den Bergkristall. 😉

Was allerdings trotzdem ganz interessant für uns Club-Fans ist: Alle Meister der 2. Liga seit Einführung der eingleisigen Liga im Jahr 1981/82 wurden (nach)eingraviert. Und wie sollte es anders sein: Hier ist der Club (mal wieder) Spitzenreiter!
Wie der VFL Bochum hätte der Club bereits 3x die Felge ääähhh … Trophäe in den Händen gehabt.

Genug gescherzt!
Der Pokal an sich ist eigentlich schöner als die Salatschüssel der 1. Liga und die Einführung endlich mal sinnvoll. Selbst wenn es sich eigentlich nur um einen Gutschein für die 1. Liga handelt.

“Hoffentlich verwechselt niemand den Pokal beim nächsten Reifenwechsel mit ….”


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

8 Kommentare zu “Und wir holen den Pokal …”

  1. Rob sagt:

    Das DIng schaut nicht nur so aus wie ne Alufelge, das ist eine!!!

  2. fahnenmeier sagt:

    Ich bin dafür, dass wenn man 4 x Meister wird, man auch 4 Pokale kriegt.
    Die kann man dann wundervoll als Alufelgen nützen! 😉

  3. magic sagt:

    ich bin dafür das wenn man des ding zum vierten mal gewinnt man einen nicht abstiegsbonus bekommt (man steigt dann halt trotz abstiegsplatzes nicht ab)…

  4. Rob sagt:

    @ Magic:

    Ich würde lieber ein Auto ohne Räder schenken wenn man das Ding vier mal hat.

  5. fahnenmeier sagt:

    @ Magic & Rob

    na ja … da gefällt mir der Nichtabstiegsbonus schon eher.
    Den kann man dann als Absteiger eine Saison später einlösen!

    Sozusagen eine “Gehe nicht in das Gefängnis- Karte”! 😉

  6. @ all: Als ob es bei einem Pokal ankäme, wie er aussieht! Verglichen mit dem Stanley-Cup sind alle anderen doch eher lächerlich! Ich finde, ein Pokal muss kaum zu tragen sein! :-))

  7. Chromethunder sagt:

    @ Bomber Manolo:
    Anmerkung: Wenn der Club Meister werden sollte, dann erhält er nur den Bergkristall. 😉

    Auch wenn ich Witze und Scherze über unser aller geliebten Glubb nicht mag, den Satz find ich echt geil!! 😀

  8. fahnenmeier sagt:

    @ Chromethunder:
    Danke, das gilt dann wohl für mich …

    aber nach gestern kommen wohl wieder die Strahlen für die Tugenden dazu …

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>