In Nürnberg brüstet man sich ja gerne mit dem “Titel” des Relegationsmeisters, da man 2009 gegen Cottbus und 2010 gegen Augsburg höchst erfolgreich an diesen Entscheidungsspielen teilgenommen hat. Obwohl ein solcher Titel womöglich anstehende Auf- und Abstiegsspiele nicht einfacher macht, hab ich mir mal die Mühe gemacht, eine wirkliche Relegationstabelle zwischen erster und zweiter Liga zu errechnen.

Der Modus der Relegationsspiele wurde 2009 wieder eingeführt, nachdem er zwischen von 1982 bis 1991 schon einmal über Verbleib oder Aufstieg in der/die erste Liga entschied. Selbstredend war Nürnberg somit 2008 der letzte Drittletzte, der die “Chance” der Relegation (noch) nicht bekam, und der erste Drittplatzierte der 2.Liga, der nicht direkt aufstieg. Aber egal, wir erinnern uns ja gerne zurück.

Nun haben wir also eine Tabelle, die alle Spiele seit 1982 berücksichtigt und natürlich nach Punkten sortiert ist. Bei + und werden die geschossenen bzw. bekommenen Tore aufgeführt, bei Dif die Tordifferenz und schließlich bei Teiln die Teilnahmen des jeweiligen Teams.

Das ergibt folgende Relegationstabelle:

  Punkte+ -DifTeiln
1.1. FC Nürnberg139:2+73
2.Eintracht Frankfurt1111:4+73
3.1. FC Saarbrücken86:6+03
4.Borussia Dortmund611:3+81
5.TSG 1899 Hoffenheim65:2+31
6.Bayer 04 Leverkusen63:1+21
7.Hamburger SV64:3+12
8.Stuttgarter Kickers55:3+21
9.VfL Bochum53:3+02
10.FC St. Pauli56:9-32
11.Bayer 05 Uerdingen44:2+21
12.Fortuna Düsseldorf44:3+11
FC 08 Homburg44:3+11
14.Borussia Mnchengladbach42:1+11
15.SV Darmstadt 9844:4+01
SV Waldhof Mannheim34:4+01
17.SC Fortuna Köln33:11-81
18.SpVgg Greuther Fürth21:1+01
19.Hertha BSC13:4-11
20.Karlsruher SC12:3-11
21.FC Schalke 0412:4-21
22.Arminia Bielefeld11:3-21
23.MSV Duisburg11:6-51
24.Kickers Offenbach01:3-21
25.1. FC Kaiserslautern02:5-31
26.FC Augsburg00:3-31
27.Energie Cottbus00:5-51

Anmerkung: 1986, 1988 und 1991 kam es zu Entscheidungsspielen. 1986 bei SC Fortuna Köln : Borussia Dortmund stand nach 2:0 und 1:3 in Summe 3:3, das Entscheidungsspiel endete 8:0 für Dortmund, was dem BVB bei nur einer Teilnahme wahrhaftig 11 geschossene Tore einbringt. 1988 bei SV Darmstadt : SV Waldhof Mannheim stand es nach 3:2 und 1:2 in Summe 4:4. Das Entscheidungsspiel musste zum bisher einzigen Mal im Elfmeterschießen entschieden werden: Mannheim siegte 5:4! 1991 bei Stuttgarter Kickers : FC St. Pauli stand es nach 2x 1:1 in Summe 2:2, das Entscheidungsspiel endete 3:1 für Stuttgart. Seit 2009 gilt die Auswärtstor-Regel wie bei internationalen Spiele.

Herauszuheben ist hier natürlich der Hamburger SV, der es mit 1 Sieg und 3 Unentschieden geschafft hat, jedes Mal als Sieger hervorzugehen. Schiedsrichterleistungen fließen in diese Statistik nicht ein.

Einzelheiten zur Relegation hier bei Wikipedia

Stand 23.05.2016: Nürnberg bleibt amtierender Relegationsmeister mit 13 Punkten aus 6 Spielen bei 9:2 Toren! Allerdings hat Eintracht Frankfurt alle drei Teilnahmen erfolgreich gestalten können, der FCN nur 2 von 3 Teilnahmen.

In der nächsten Relegation könnte nur Eintracht Frankfurt dem Glubb diesen Titel streitig machen, sofern dieses Team in die Relegation muss/darf und dort dann mindestens einen Sieg holt! Allerdings könnte auch Nürnberg im Relegationswettbewerb landen und dort weiter punkten.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

3 Kommentare zu “Relegationstabelle: Wer ist Relegationsmeister?”

  1. Optimist sagt:

    Ich wär trotzdem lieber zweiter als Meister (aller Relegationen)

    Diese WE können wir entweder alle Hoffnungen auf die Vermeidung begraben oder doch noch einmal Hoffnung schöpfen. Mal sehen.

    Dass nach hinten noch was anbrennen kann, glaube ich nicht. Da wäre es wahrscheinlicher, noch zweiter zu werden.

  2. Ich sags immer wieder: Viele Entscheidungen passierten in der 2.Liga an den letzten drei Spieltagen! Haben sich schon sicher geglaubte Aufsteiger aus dem Rennen verabschiedet! Also, ich werde bis zur rechnerischen Entscheidung hoffen! 🙂

  3. […] Relegationstabelle: Wer ist Relegationsmeister? […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>