Hatte ich nicht gesagt, dass nach Bader das Glück zu uns zurückkehren würde? Der Last-Minute-Sieg gegen Heidenheim schien das ja schon zu bestätigen, was aber heute im Pokalspiel beim VfR Aalen abgegangen ist, schlägt dem Faß den Boden aus! Statt dass sich unsere Jungs über das nötige Glück freuen, verlassen sie sich voll und ganz drauf, sodass das arme Glück “Schwerstarbeit” leisten muss. Aber wie sagte der Fussball-Weise Muffi schon: “Bewegt sich der Glubb-Bus Richtung Berlin, fragt keiner mehr was in Runde 1 war!” 🙂

Was kann man über dieses Spiel sagen, in dem man ganz klar sehen konnte, dass der Profiverein die “Hosen voll” hatte und der Underdog völlig losgelöst und kampfeslustig “nichts zu verlieren” hatte. Und ja, nun muss ich es zugeben: Es sieht so aus als hätten wir ein Torhüterproblem!

Gegen Heidenheim hatte ich mich sehr dagegen gewehrt, jetzt schon auf unseren Thorsten Kirschbaum loszugehen, aber heute konnte jeder sehen, dass er wohl ein Schwachpunkt da hinten ist. In der 71. Minute nämlich langte er bei einer Klauß-Flanke erschreckend daneben, aus dem Getümmel kullerte der Ball gegen den Pfosten und konnte gerettet werden. Das war wirklich grausam.

Dass Kirschbaum in der 115. seinen Fehler wieder gut machen konnte, war wieder dem berühmten Glück zuzurechnen. Und auch Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus, die auf die dauernden Schwalben der Aalener nicht reingefallen ist. Ansonsten kam vom FC Nürnberg einfach zu wenig! Wars eine Blockade wegen des vielen Erstrunden-Ausscheidens in den letzten Jahren (Hattrick 2012, 2013, 2014) oder können wir einfach nicht mehr?

Nun, gerade in diesem Jahr hat es mit Hoffenheim, Ingolstadt, Union, Karlsruhe sowie Hamburg und Fürth wieder einige mit dem Erstrunden-Aus erwischt, die bestimmt nicht alle die komplette Saison versagen werden – ich meine, schön wärs ja, bei mindestens dreien von den Teams. 😉

Was ich sagen will: Die erste Runde kann undankbar sein, wenn man als Team nicht gefestigt auf die eigenen Stärken vertraut, wie z.B. Gladbach oder Bayern. Also muss jetzt noch nix zu spät sein. Gerade Blum hat wieder gezeigt, wie wertvoll er für unser Offensivspiel ist! Doch zurück zum Spiel:

Elfmeterschießen des Grauens

…zum Glück für Aalen. Nach 0:0 nach 120 Minuten durfte der VfR auf seine eigene Kurve schießen – ein Vorteil. Und so sah es dann auch aus: Nürnbergs erster Schütze Behrens scheitert am unglaublich reagierenden Bernhardt! Nun war Kirschbaum gefragt: Drexler nagelt das Ding aber an die Latte – wieder alles offen. Brecko läuft an: Bernhardt fliegt und pariert wieder saustark (wär der nix für uns?)! Markus Schwabl (Sohn von Ex-Glubberer Manni Schwabl) knallt das Ei über den Kasten! Immernoch 0:0!?

Dann kommt Schöpf und drückt ihn rechts unten ins Eck! Jawoll! 1:0, doch Klauß vernascht Kirschbaum zum 1:1 – schade, der Würzburger war fast dran! Nun Hovland mit einem Elfer, bei dem die Rückpaßregel hätte greifen müssen. Eine Frechheit! Der Torwart hätte ihn auch mit dem Fuß stoppen können…

Doch Kienle rutscht wie Lahm und Alonso beim Elfer aus und jagt das Ding in die Wolken! Nun Neu-Nürnberger Kutschke: Sicher unten rechts! Menig läuft für Ahlen an und knallt ihn drüber! Aus! Sieg! Der FCN endlich mal wieder in der zweiten Runde!

Wie, das interessiert nun wirklich in 2 Tagen keinen mehr! 🙂 Im Ãœbrigen gabs das 2:1 im Elfmeterschießen schon mal: Da hat ein gewisser Daniel Klewer 4 Elfer gehalten beim 2:1 n.E. über Unterhaching! Wo das damals hinführte, erinnern wir uns gerne….

PS: Danke für die Bilder, Thomas! 🙂

 


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

10 Kommentare zu “DFB-Pokal: VFR Aalen – Glubb 1:2 n.E.! Das Glück ist zurück und wird überbeansprucht!”

  1. Keeper sagt:

    Wenn Kirschbaum Klasse hätte, hätte er schon beim VfB regelmäßig gespielt und wäre nie und nimmer für den Preis nach Nürnberg abgegeben worden. Er ist nie über das Niveau eines durchschnittlichen Zweitliga-Torwarts hinaus gekommen und dürfte damit auf dem Niveau eines Rakovsky liegen. Warum sich der Club nicht einen jungen Torwart ausbildet, der auf Jahre eine Zukunft hätte und statt dessen auf Durchschnittsware setzt, steht in den Sternen oder kann nur mit der jahrelangen sportlichen Misswirtschaft unter Bader erklärt werden.

    Kirschbaum wird in dieser Saison einige gute Spiele haben, aber genausogut für viele Klopse und Aussetzer gut sein. Ein Torwart, der dem Club weiterhilft, hinten Ruhe reinbringt und auch mal Spiele gewinnt ist er nicht und wird er auch nicht mehr werden. Um im Mittelfeld der 2. Liga mitzukicken, dürfte Kirschbaum genügen, da mit einem baldigen Aufstieg eh nicht zu rechnen ist, braucht man sich aber auch wenigstens keine Sorgen um die Bundesligatauglichkeit dieses Keepers Sorgen machen.

  2. Glubberer68 sagt:

    Das schlechteste Elfeterschiessen aller Zeiten!!! PHÄNOMENAL, Glubb weiter ohne dass Kirschbaum auch nur einen gehalten hat…

  3. Schade! Ich hoffe noch, dass er sich weiterentwickelt….

  4. fahnenmeier sagt:

    @ Keeper: 100 % agree!
    Meines Erachtens haben wir vor 3 Jahren es schon versäumt, oder nicht gesehen, das Rakovsky den Ansprüchen nicht gerecht wird.
    Jetzt reicht die Zeit einfach nicht mehr aus einen jungen guten Torhüter auszubilden.
    und zu gestern: es war einfach nur dilettantisch und beschämend wie leidenschaftslos und ideenlos die Manschaft agierte.
    Für so eine Leistung sollte man eigentlich freiwillig aus dem Pokal ausscheiden. Jede U17 sschießt bessere Elfer …

  5. Keeper sagt:

    @Bomber Manolo:
    Deine Hoffnung in allen Ehren. Aber es kann nicht der Anspruch sein, einen 28-jährigen Bankdrücker zu holen, der über Jahre seine Entwicklungsfähigkeit schuldig geblieben ist. Da könnte man genauso gut auf einen jungen Keeper setzen, den man dann kontinuierlich entwickelt. Stuttgart war doch froh, dass sich einer gefunden hat, der Kirschbaum noch nimmt. Das Gefeilsche um die Ablösesumme war doch von vornherein einkalkuliert. Die haben es bei Bader halt versucht, mehr für Kirschbaum rauszuholen als er wert ist.

    Dazu kommt das große Bohei, das man in der Sommerpause um die Verpflichtung von Kirschbaum gemacht hat und abei völlig übersehen hat, dass die Baustellen in der Mannschaft woanders liegen (Außenverteidiger, Stürmer).

  6. fahnenmeier sagt:

    ach so, einen Zusatz noch:
    wenigstens hat mich das Elferschießen mal wieder zum Lachen gebracht!!!!

  7. Heute SIEG sagt:

    Es tatsächlich das schlechteste Elfmeterschießen aller Zeiten!
    Und natürlich war unser Glubb beteiligt! Wir sind halt doch der einzig wahre Rekordverein!
    Gut fand ich das Petrak mal eine Pause bekommen hat und Sylvestr mal die Möglichkeit bekommen hat zu zeigen was er kann! Ich habe ihn nicht gesehen! Ihr??? Er passt einfach nicht in diese Mannschaft, weil wir nicht auf Konter spielen können! Erfrischend fand ich Möhwald nach seiner Einwechslung! Viel besser als Schöpf! Der ist mir zu zweikampfschwach und einfach nicht präsent genug!
    Ansonsten fand ich das Spiel grausam schlecht und wir können der Unfähigkeit Aalens dankbar sein das wir weiter sind! Dem Kirschbaum gebe ich noch Zeit, vielleicht wird es noch was! Immerhin ist er ein alter Glubbfan und kommt von hier! Da erwarte ich zumindest Herzblut!

  8. Muffi 8 sagt:

    Danke Bomber für die Adelung zum “fussballweisen”???

  9. @Muffi: Bezog sich auf Deine Haarfarbe! 😉

    Nein, war doch ein vernünftiger Spruch, weil der fränkische Fatalismus gerne zum Rundumschlag ausholt. 😉

  10. @Keeper: Da gebe ich Dir recht, nen jungen Torwart ausbilden, hätte ich auch gerne gesehen. Hatte beim letzten Heimspiel gegen Aalen schon für Schnitzler geworben, weil der megajung ordentlich was aufm Kasten hat! Naja, warten wir den 5. Spieltag für ein erstes Fazit ab…

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>