Eine Woche vor dem Ligastart ist DFB-Pokal angesagt und da der FCN die letzte Saison nahezu komplett in den Sand gesetzt hat, musste man in der ersten Runde mal nicht gegen einen Underdog ran, sondern war selbst einer: Denn mit dem CL-Halbfinalisten RB Leipzig trat ein ziemliches Schwergewicht des deutschen Fussballs im Max-Morlock-Stadion an. Somit also die Hoffnungen auf ein Weiterkommen – in Nürnberg fast schon traditionell ein Problem – nahezu schon verschwindend gering. Aber die Hoffnung ein Stolperstein für den Favoriten zu sein ist eben immer da. Am Ende steht eine erwartete 0:3-Niederlage und eine unerwartet schwache Vorstellung des FCN zu buche. Darüber wird zu reden sein, dann heißt es aber: Mund abwischen und zum Saisonauftakt in Regensburg besser machen.

Man weiß nicht ob sich der 1.FC Nürnberg viel für das Spiel gegen Leipzig vorgenommen hat, denn nach 3 Minuten war es mehr oder weniger gelaufen: Mathenia spielte einen Befeiungsschlag dem Gegner in die Beine, der das natürlich gekonnt und überlegt zur Führung nutzte. Zwar rettete Mathenia direkt danach noch, aber der Fehler ging natürlich von ihm aus. Der Kicker eröffnet hier gleich wieder eine Torwartdiskussion, die ich mit Absicht hier nicht verlinke. Denn Trainer Klauß’ Spielsystem sieht immer wieder die Anspielbarkeit des Torwarts vor, damit dieser im Idealfall die anrückenden Gegner überspielen könnte. Das muss erst in den Köpfen ankommen und kann natürlich zu Problemen führen. Nürnbergs Nr. 2 Früchtl hat das im Testpiel gegen Augsburg auch versemmelt. Kann passieren, sollte halt nicht oft vorkommen.

Denn statt über den Torwart zu diskutieren würde mich interessieren, warum der “neue” FCN genauso wehrlos und ängstlich agierte wie in den beiden Saisons davor (Zur Erinnerung das blamable Ausscheiden beim HSV)? Klar, Leipzig ist ein anderes Kaliber als das was gewöhnlich in der 2. Liga antritt, trotzdem musste man bis zur 39. Minute warten bis der 1. Torschuss verzeichnet werden konnte. Zumindest war das Schleusener, der Held der Vorsaison.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Robert Klauß, doch auch Geis präsentierte sich in der Form der Vorsaison. CU brachte hier einen schönen Vergleich mit Bernd Schuster: “Geis wirkte wie schon in der vergangenen Saison wie ein Bernd Schuster im 21. Jahrhundert: Genial veranlagt, aber Tempo, physischer Einsatz, Handlungsschnelligkeit erfordern ein ganz anderes agieren.

Aber auch der Rest der Truppe steigerte sich nur gering, sodass bald das 2:0 für RB fallen sollte. Hwang löste sich nach Forsbergs Zuspiel von Sörensen und legte zurück auf Poulsen, der fast vom Elfmeterpunkt überlegt flach ins linke Eck abschloss. In der Schlußphase hatte dann Schleusener mit einem Kopfball die größte Chance des FCN. In der 90. Minute dann auch noch das 3:0. Leider sah Mathenia auch diesmal unglücklich aus. Zwar parierte er den Schuß von Forsberg, ließ aber den Ball in die Mitte prallen, wo Hwang einnetzen konnte.

Fazit:

Das ist schon eine gewisse Ernüchterung. Nicht dass man gegen “die Dosen” ausgeschieden ist, sondern dass es wieder so wehrlos geschehen ist. Bleibt zu hoffen dass es besser wird, ebenso wie zu hoffen ist, dass Schäffler seine Kniebeschwerden bald überstanden hat und antreiben kann.

Und wenn wir schon beim Hoffen sind, dann auch dass Mathenia seinen Kritikern keine Gründe mehr gibt eine Diskussion anzuzetteln. Denn schon klar, Sorgen müssen wir uns keine machen, denn Früchtl ist auch ein guter Torwart. Doch lieber wäre mir ein Stammtorwart, der wahrscheinlich länger hier sein wird als 1 Jahr Leihe.

So, nun Mund abputzen und Daumen drücken für das erste Saisonspiel in Regensburg! Es ist jetzt durch das Ausscheiden viel Geld für die Saisonspenden durch die Lappen gegangen, das muss jetzt in der Liga alles wieder aufgeholt werden! 🙂

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>