Gut dass ich noch 2 Spieltage gewartet hab mit meinem ersten Saisonfazit – ok, ich hatte einfach keine Zeit, das war der Grund. Doch seit dem 10. Spieltag, an dem ich eigentlich das erste Fazit machen wollte, hat sich ziemlich viel geändert. In “Glubbisch” gesprochen, das Form-Pendel schwingt wieder nach unten: Wir hatten hier Abstiegsgefahr 2010, dann einen erledigten Abstiegkampf folgt also nun wieder der ABSTIEGSKAMPF. Aber das ist zu pauschal, sehen wir genauer hin:

Platz 15, 12 Punkte, 3 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen, 13:20 Tore (-7)

Und das is schlecht, aber nicht soo schlimm. In der letzten Saison wars um diese Zeit besser, aber das war ja auch ein Ausnahmejahr.

Platz 10, 18 Punkte, 5 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen, 17:18 Tore (-1)

Der Grund für diese Tendenz ist wieder mal die Heimschwäche:

Heim: 6 Pkt., 1 Sieg, 3 Remis, 2 Niederlage, 9:10 Tore, Differenz -1
Auswärts: 6 Pkt., 2 Siege, 0 Remis, 4 Niederlagen, 4:10 Tore, Differenz -6

DENN zum 12. Spieltag der vergangenen Saison hatten wir ebenfalls 6 Punkte in der Fremde geholt – daheim stand aber damals die doppelte Ausbeute zu Buche, also 12 Punkte. Im Verhältnis zur Liga wirds wieder hart:

Heimtabelle Platz 15
Auswärtstabelle Platz 13
Geschossene Tore Platz 16
Bekommene Tore Platz 12

Hier sieht man ja schon mal, warum wir unten drinstehen und dass Offensive, sowie Heimbilanz das wirkliche Problem sind. Jetzt ist wieder Zeit für die “einfache, aber sehr effektive Tendenzgrafik” (Sieg aufwärts, Niederlage abwärts, Remis gleich):

Bilanz “S-N-N-S-S-U-N-U-N-U-N-N”

Hier kann man schön sehen, dass wir echt gut gestartet sind, uns aber nun immer mehr nach unten bewegen! Sollte nun auch noch auf Schalke verloren werden, sind wir schon sehr weit weg vom “mittleren Niveau”! Die zwei Niederlagen vom Saisonbeginn wurden sogleich ausgebügelt – hoffen wir, dass die letzte Niederlagen-Serie auch bald wieder entsprechend ausgebügelt wird.

Spiele:

Schauen wir uns zudem die Spiele im einzelnen an, so müssen wir eingestehen, dass von den drei Siegen zu Beginn zwei recht glücklich waren (Berlin, Augsburg). Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass uns die Schirientscheidungen danach einiges an Punkten gekostet hat: In Gladbach hätten wir ohne den geschenkten Reus-Elfer 1 Punkt “ergaunert”, gegen Stuttgart hätte es ohne das Schwabengeschenk sogar zu nem Sieg gereicht und gegen Bremen und Freiburg wurde uns jeweils ein Tor geklaut. Das sind mindestens 5 Punkte, was im Augenblick Platz 10 und Ruhe bedeuten würde! Schweren Herzens schaut man als Glubberer mal wieder auf die Wahre Tabelle (hier)!

Fazit der gesamten Statistik:

Wir treffen nach vorne selten, sind hinten zunehmend anfällig und haben einen extrem schlechten Stand bei den Schiedsrichtern. Das reicht um abzusteigen, das muss man ganz klar sehen.
Für uns spricht aber ebenso klar, dass Verein und Trainer sehr besonnen und realistisch mit der Situation umgehen, weshalb es “das Umfeld” auch noch nicht geschafft hat Panik in Franken auszulösen. Leute wie Schieber, Ekici und Gündogan sind nun mal nicht leicht zu kompensieren! Das wussten wir auch vor der Saison, weshalb ja jeder Punkt “auf dem Weg zu den 40” zählt. Positiv ist das Abschneiden im Pokal, wobei der Sieg in Aue wohl auch als glücklich einzustufen ist und in der nächsten Runde eine sehr starke Westvorstadt wartet. Spätestens dann, sollten unsere Jungs wieder auf Kurs sein!

Bomber-Manolo-Statistik:

Der empirische Pessimist vom Glubb-Blog hat ja seine “eigene Erwartung” an eine Saison. So rechnete ich gegen Berlin mit ner Niederlage und gegen Hannover mit nem Sieg, das hat sich aufgehoben. In der Folge war dann alles nach meinen Erwartungen (konnte man ja an den Berichten erkennen), der Sieg in Köln bedeutete sogar 2 Punkte mehr! Das Mainz-Spiel egalisierte das ganze wieder und seit dem Freiburg-Desaster bin ich sogar 3 Punkte im Minus – mit denen wir uns auf Platz 12 befänden.

Gesamt Fazit:

Im Endeffekt war das alles, was wir zur Zeit erleben, ja erwartet worden. Einzig, dass die Verteidigung im Augenblick so fehlerhaft agiert, macht mir Angst. Denn dass unser FCN die “Big Points” gegen direkte Konkurrenten liegen lässt, ist ja fast schon traditionell! 🙁 Die Saison ist zum Glück noch lang und bei den derzeitigen Abstiegskandidaten wird sich auch noch einiges tun, oder glaubt jemand ernsthaft, dass der HSV da unten drinbleibt? Da wird vermutlich in der Winterpause ordentlich investiert – also sollten wir die “üblichen Verdächtigen” im Auge behalten, welhalb aus Glubberer-Sicht Cissé und auch Podolski ihre Vereine verlassen und ins Ausland gehen sollten. Dann denke ich könnten wir ihn wieder vergrößern, den guten alten…

Relvosprung (2 Punkte)!

Anmerkung: Leider wurde dieser Beitrag wegen eines Systemfehlers am 17.11. nicht automatisch veröffentlicht.


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

«Blog-Beitrag davor:«
«
»Blog-Beitrag danach:»
»

2 Kommentare zu “Fazit nach 12 Spieltagen: Langsam wirds eng!”

  1. Optimist sagt:

    Wenn nächste Woche dann nicht ausgerechnet wieder unser “Pflichtsieg-Komplex” greift, siehts ja noch ganz gut aus. Ich bleibe erst mal Optimist!

  2. @ Optimist: Ach tut das gut heute was von Dir zu lesen!! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>