Es geht wieder los! Der Deutsche Meister und Double-Gewinner Borussia Dortmund hat soeben den ersten Sieg der 50. Bundesligasaison eingefahren. Morgen wird unser Glubb ins Geschehen einsteigen: Beim Angstgegner HSV in Hamburg. Spätestens jetzt ist es also wieder Zeit für Prognosen.

Viele Online-Magazine und Sportzeitschriften geben vor der Saison Ausblicke heraus, die ich hier mal für Euch aufgelistet  habe. Richtig spektakuläres ist nicht dabei, zu offensichtlich ist, dass uns der Verlust von Wollscheid und Maroh treffen wird und wir in der Offensive gut eingekauft haben – war auch nötig nach den schlechten Quoten im letzten Jahr. Oft wird die Parallele gezogen zu 2008, als wir in unserem 4. Bundesligajahr abgestiegen sind.

Ich persönlich möchte noch loswerden, dass wenn dieses Pokal-Ausscheiden in Havelse überhaupt etwas gutes hat, dass es dann die Gewissheit ist, dass alle auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind. Haben wir alle ob der Neueinkäufe und der tollen youtube-Videos von Hiroshi Kiyotake schon etwas nach Europa geschielt, so wissen wir nun ganz genau wo wir stehen. Einzig wirtschaftlich sind wir definitiv auf einem guten Weg! Das wichtigste wird sein, dass Bader und Hecking (hier ein gutes Interview), sowie das Umfeld ruhig bleiben!

Prognosen einger Online-Magazine:

Sportal: “Best-Case-Szenario: Nürnberg kommt auf Rang 9 – Worst-Case-Szenario: Der Club steigt ab

Prognose: “Die Richtung stimmt beim Club. Mit den vielen jungen Spielern und den breiten Möglichkeiten in der Offensive haben Hecking und Bader ein echtes Fundament gelegt. Ein Szenario wie vor vier Jahren, als nach dem Pokalsieg und im vierten Jahr der Bundesliga-Zugehörigkeit neue Ziele formuliert wurden, am Ende aber der Abstieg stand, wird es in dieser Saison nicht geben. Trotz der Probleme in der Innenverteidigung werden die Nürnberger frühzeitig den Klassenerhalt fixieren, am Ende wird es dann Rang 12 sein.sportal.de

Prognose: “Es klingt nicht spektakulär oder besonders schick, aber es ist so: Der Club landet im Niemandsland der Tabelle. Die Franken werden sich früh vom Abstiegskampf verabschieden, doch für das internationale Geschäft langt es noch nicht. Der 1. FC Nürnberg belegt einen Platz zwischen neun und elf der Tabelle.bundesliga.t-online.de

Prognose: “Vom Europapokal spricht in Nürnberg auch vor der 50. Saison niemand – außer vielleicht ganz kühne Optimisten. Sollte der zehnte Platz wiederholt werden, vielleicht sogar ein einstelliger Rang dabei herausspringen, wären sie im Frankenland wahrscheinlich schon heilfroh.promipool.de

Prognose: “Es ist die entscheidende Saison für den 1. FC Nürnberg, steht am Ende der Klassenerhalt, dann ist die Etablierung in der Liga endgültig geschafft. Man wäre zum neunten Mal in zehn Jahren erstklassig, man hätte aus eigener Kraft die Liga gehalten, quasi ohne auf die Leihgaben größerer Vereine zu vertrauen. Der Weg dahin wird beschwerlich, nicht nur wegen der Unsicherheit im Defensivverbund. So stabil wie im Vorjahr wird die Abwehr sicher nicht stehen, mit Gebhardt und Kiyotake dürfte aber auch mehr Offensivkraft Einzug halten. Am Ende dürfte die Tordifferenz minimal schlechter werden, auf beiden Seiten jedoch mindestens fünfzehn Tore mehr stehen. Im Mai 2013 wird der FCN – eher aufgrund der Schwäche der anderen als durch die eigene Stärke – den Klassenerhalt schaffen. So ruhig wie im Vorjahr wird es aber nicht werden. Prognose: Platz 12-15mag.fussball-forum.de (sehr ausführlich)

Prognose: “Marcos Antonio: Die Nürnberger müssen es sich als waghalsig ankreiden lassen, dass ausgerechnet die entstandene Lücke auf einer Schlüsselposition mit einem Low-Budget-Akteur ausgefüllt werden soll. Kiyotake: Gelingt es Kiyotake nun, auch nur annähernd in die Fußstapfen seines prominenten Landsmann zu treten, ist schon im kommenden Sommer halb Europa hinter dem 22-jährigen hinterher.fussballportal.de

Bomber-Manolo-Prognose: Zum Schluss noch eine kleine Prognose von mir! Ãœber das Saisonende wage ich keine Auskunft, aber über den Zeitraum Ende September bis Mitte Oktober: Bader wird unter Dauerbeschuß stehen und alle werden behaupten “Mit Maroh wäre das nicht passiert“!

😉


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

4 Kommentare zu “Start in die 50. Bundesligasaison: Die Prognosen für unseren Glubb”

  1. BSE08 sagt:

    Bomber, glaubst Du wirklich, Du mußt bis Ende September warten?

  2. @ BSE: Ha! LOL! Frag mich heute um 17:15Uhr noch mal! 😉

  3. fahnenmeier sagt:

    Mich würde auch noch interessieren was unser allwissender Fußballfachmann Mario Basler zu unserem Club sagt?! 😉

  4. @ Fähnchen: Gut dass Dus ansprichst! Den lassens offenbar nix mehr machen! 🙂 Man findet nur Prognosen von 2011!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>