Vor ein paar Wochen war es wieder überall zu lesen: Lüdenscheid-Nord gegen Herne-West, Dortmund gegen Schalke also und gleich danach immer, dass das “die Mutter aller Derbys” sei. Es ist zwar extrem weit verbreitet, aber leider FALSCH!

Denn wenn man so ein Fußball Duell als Mutter bezeichnet, dann ist damit der Ursprung gemeint – das erste große seiner Art. Und da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab, da ist einfach der “fränkische Clasico” das älteste unter den bedeutenden Derbys (Wikipedia). Das Frankenderby wurde immerhin schon 255 mal ausgespielt, fand “erstmals” im “Herbst 1902 statt und endete 15:0 für Nürnberg” (Wikipedia).

Insgesamt gewannen 137 mal die Nämbercher, 71 mal die Fädder und 47 mal endete das Spiel unentschieden! Im Vergleich dazu das Revierderby, das es seit 1925 gibt und “nur” 141 mal ausgespielt wurde: Dabei gewannen 48 mal die Dortmunder, 56 mal die Schalker und 37 mal endete das Spiel unentschieden (Stand 18.April 2013).

Doch noch eine Anmerkung zur Begrifflichkeit “Mutter”: Die Funktion einer Mutter ist, dass sie ihr Kind erziehen muss! Und hier bestehen eindeutig Defizite beim Benehmen! Denn wenn man sich so die Ereignisse um das eigentliche Fußballspiel ansieht: Erster Spielabbruch in der Historie des deutschen Fußballs, Platzsturm, getrennte Reise zur Nationalmannschaft, Fahnenklau etc. dann müsste die Mutter mal allen auf die Finger klopfen! 🙂

Das älteste und das häufigste Derby! Nun muss es nur noch die Presse kapieren!

Ausgerechnet die Abendzeitung aus München spielt hier den Vorreiter, denn sie verkündeten vor Spiel des FCN bei den Bayern: “Von wegen Derby! “, da beide Vereine viel zu weit auseinander sind. Und da haben sie Recht, denn Franken sind keine Bayern! Und genauso wenig ist Stuttgart gegen Bayern ein “Süd-Derby”!  Das ist alles nur eine Erfindung der Presse um mehr Brisanz in die Partien zu bringen.

Der Tagesspiegel ist sogar so ignorant, das er bei einer Wissenssammlung über Derbys im Allgemeinen das Frankenderby ganz ignoriert! DIE WELT ist da schon besser: “Nürnberg gegen Fürth ist die Mutter aller Derbys“!

Allerdings geht nun die AZ sogar so weit Nürnberg gegen Fürth als “Die Ur-Großmutter aller Derbys” zu bezeichnen! Das ist etz aber übertrieben… 😉

256. Frankenderby – Der Puls steigt trotzdem!

Nun sollte man also meinen, vor dem kommenden Stadtderby wäre alles klar: Fürth ist so gut wie sicher abgestiegen und der FCN im Niemandsland zwischen Relegation und EuroLeague! Doch es wird trotzdem ordentlich zu Sache gehen und nicht wenige Nürnberger vermuten, dass sich die Fädder bei ihrer 1:6-Heimniederlage gegen Dortmund nur für den Franken-Clasico geschont! Ich persönlich stehe immer noch zu meiner Meinung vom letzten Jahr!

Falls es wirklich so kommen sollte, dass wir verlieren, dann möchte ich gerne das Zitat des ehemaligen Nürnberger Außenläufer Hans „Bumbes“ Schmidt vom 1. Oktober 1956 in der Zeitung lesen: Nach einer 2:7-Heimniederlage der Nürnberger gegen Fürth  kommentierte er mit den Worten: „Die Tränen haben mir in den Augen gestanden, wie die gespielt haben! Und ausgerechnet die Blödel aus Fürth gewinnen das!“ Das besondere an dem Zitat: Schmidt war zu diesem Zeitpunkt der Trainer der Fürther! 🙂

Und wenn das Spiel aus ist, dann vertragen wir Franken uns alle wieder, gell?


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

2 Kommentare zu “Das 256. Frankenderby steht an: Die wahre “Mutter aller Derbys”!”

  1. croaker sagt:

    Schön zusammengefasst.

    Ich finde es extrem Schade, dass Fürth sich nach nur einem Jahr schon wieder aus der ersten Liga verschwindet.

    Ich persönlich hätte mir noch viel mehr Derbys gewünscht (Nur ohne die Hooligan-/Ultra-Prügelscheisse).

    Langfristig wünschich den Fürthern, dass sie es wieder nach oben schaffen und wir noch das ein oder andere Derby erleben dürfen.

  2. Danke, croaker! 🙂 Darum hab ich auch geschrieben, dass ich noch zu meiner Meinung von 2012 stehe: Das Frankenderby gehört in die 1.Liga!
    Trotzdem will ich am Sonntag gewinnen! 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>