Die Saison steht vor der Tür, die 5. in der Bundesliga in Folge, was dem 1.FC Nürnberg in seiner Geschichte nur selten gelang. Jetzt ist wieder die Zeit der Prognosen und Ausblicke, der Leistungsbewertungen und Kadereinschätzungen.

Wie schon im vergangenen Jahr hab ich mir mal wieder die Mühe gemacht, diese Prognosen zu sammeln. Im übrigen ist es ganz witzig noch mal auf das alte Jahr zu blicken: Damals war der “Weggang” von Maroh das gefährlichste Thema und Dieter Hecking peilte den Rekord als Clubtrainer an – was er an Weihnachten dann lieber fallen ließ. Am Ende stand nur die Niederlage gegen Greuther Fürth, die uns den 10. Platz vermieste. (Hier Start in die 50. Bundesligasaison: Die Prognosen für unseren Glubb).

Natürlich werden die meisten Prognosen von dem abermals peinlichen Erstrundenaus im DFB-Pokal bestimmt. Aber sonst kann man sich aus Glubberer-Sicht nicht beschweren – aber berauschend ist es nicht. Doch wir denken immer an den RelVoSprung (Vorsprung vor dem Relegationsplatz), das einzige was zählt.

Prognosen-Auswahl:

Prognose: “Klappt. Der Club wird schwächere Phasen haben, aber die Liga am Ende sicher halten.”
(Dem 1. FC Nürnberg ist vieles zuzutrauen – in jede Richtung | WAZ.de)

Prognose: “Pogatetz stabilisiert die Defensive, der Angriff ist besser als in der Vorsaison. Der Club hält sich von der Abstiegszone fern. Mehr ist aber nicht drin.”
(Nürnberg setzt auf seinen guten Riecher | Osnabrücker Zeitung)

Prognose: “Das Ziel der Vereinsführung ist klar: So schnell wie möglich 40 Punkte, alles andere ist dann willkommene Zugabe. Ob man diese Formulierung nun als „Irgendwie drinbleiben“, „Klassenerhalt plus x“ oder „Mittelfeldplatz“ ansieht, liegt im Auge des Betrachters. Die meisten Anhänger wünschen sich allerdings nach zwei zehnten Plätzen einen Schritt nach vorn. Allein diesen zu erreichen dürfte schwer werden. Nicht nur, weil sich die Mannschaft nach den Abgängen von Simons und Klose defensiv neu finden muss, sondern auch weil die Liga insgesamt stärker geworden scheint. Der Klassenerhalt ist drin, wenn man sich defensiv schnell findet und offensiv mehr Durchschlagskraft aus dem Spiel entsteht. Frühzeitig dürfte er aber nicht zustande kommen. Tipp: Platz 12 – 16”
(Pokalaus als gutes Omen? | mag.fussball-forum.de)

Prognose: “Der Club muss die Basis für seinen Erfolg in einer starken Defensive legen. Die Mannschaft muss als Einheit auftreten und kollektiv arbeiten. Wie weit es dann nach oben geht, hängt von der Durchschlagskraft im Angriff ab. Hier muss der FCN im Vergleich zum Vorjahr zulegen.
Mannschaften wie Bremen, Stuttgart und Wolfsburg, die letztes Jahr hinter dem Club abschlossen, haben mehr in ihre Teams investiert und wollen wieder Richtung internationalem Wettbewerb. Die Nürnberger sollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Mehr als ein Mittelfeldplatz wäre aber ebenfalls eine große Ãœberraschung.”
(Die Suche nach dem Bomber (Was für eine Überschrift! 🙂 ) | spox.com)

Prognose: “Alle Jahre wieder… Der Club wird wohl auch in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen. Allerdings ist der Kader im Vergleich zu anderen Teams zu gut besetzt, so dass die Wiesinger-Truppe am Ende den Klassenerhalt feiern kann.”
(Wieder gegen den Abstieg? | ran.de)

Fazit: Was lernen wir daraus? Der Glubb hat sich etwas Beachtung erkämpft, mit seiner erfolgreichen Talentförderung. Aber das kann halt auch mal nach hinten losgehen.

Jetzt muss aber erst mal eine Reaktion der Mannschaft in Hoffenheim her, so wie Wiesi das fordert. Zeigt mal, dass Ihr Eier habt, würde ein ehemaliger Nationaltorhüter ohne Titel jetzt sagen. 😉


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>