aufstieg2009_001Der 1.FC Nürnberg schickt sich an einem begehrten jungen Trainer mit großem Namen eine Chance zu geben und den Aufstieg anzugreifen (Bild links). Offenbar soll Ex-Bundesligastar Valèrien Ismaël morgen als neuer Trainer am Valznerweiher vorgestellt werden. Mal wieder pfeifen es die Spatzen von den Dächern bzw. die Pressefritzen auf Twitter herum, zwar kann es noch schief gehen – denn “es geht nur noch um die Ablöse” bedeutet schließlich, dass es an dieser auch noch scheitern kann – aber es ist doch mal an der Zeit über diese bzw. eine Trainerneuverpflichtung zu sprechen.

Denn nun geht das Gemecker los, wer sich alles jemanden anderes gewünscht hätte und was die Glubb-Verantwortlichen wieder alles falsch gemacht haben. Der Club is ja bekanntlich ein Depp. Ganz besondere Spezialisten geben schon Prognosen ab, dass Ismael am Saisonende schon nicht mehr auf der Nürnberger Bank sitzt…

Laßt Ihn doch erst mal ankommen!

Der Glubberer im Allgemeinen ist einfach ein Nörgler! Außnahmen bestätigen die Regel, natürlich. Lassen wir ihn doch erst mal machen, gebt ihm eine Chance. Und das ist egal ob der neue Trainer nun Ismael, Weiler oder sonst wie heißt. Jeder Trainer hat eine Philosophie und versucht diese umzusetzen. Dann wird sich zeigen, ob die Spieler dazu passen, ob passende geholt werden können und ob er seiner Truppe das Selbstbewusstsein einflößen kann, dass sie das Glück erzwingen.

Ismael (aber auch Weiler) könnte im Idealfall einer dieser besonderen “neuen Trainer” werden (oder er ist es schon), auf die wir Nürnberger seit einigen Jahren traurig auf andere Vereine blicken. Denn Leute wie Klopp (bei Mainz und Anfang Dortmund), Tuchel, ja sogar Streich haben alle ihr Team besser spielen lassen, als sie auf dem Papier eigentlich waren. In der letzten Saison wars in Nürnberg genau anders rum. Die Öffentlichkeit zumindest traut diesen sowohl Ismael als auch Weiler genau das zu.

Jetzt ist nur die Frage, ist man in Nürnberg so geduldig? Denn jede große Mannschaft hat Anlaufschwierigkeiten. Was ist, wenns am Anfang nicht so toll läuft, bekommt man dann in Nürnberg wieder kalte Füße?

Ismael ist bereit für die große Aufgabe – ist Nürnberg auch bereit?


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

10 Kommentare zu “Gebt Valèrien Ismaël eine Chance!”

  1. sheddersens@googlemail.com sagt:

    Meine Rede. Einfach mal die Erwartungshaltung etwas herunterschrauben. Es muss innerhalb von 6 Wochen eine komplette Mannschaft neu zusammengestellt werden und ein Trainer ohne Erfahrung im Profibereich wurde verpflichtet. Das da ein direkter Wiederaufstieg doch sehr optimistisch ist, brauche ich nicht zu erwähnen. Also locker durch die Hose atmen und der Dinge harren die da kommen. Rettet die Wale.

  2. @Sheddy: Meinst Du echt, dass Nürnberg mit diesem gesamten Umfeld das kann? Zeit geben?

  3. Glubberer 68 sagt:

    Ich denke der Druck kommt mehr von den Medien als von den Fans. Somit ist es Aufgabe des Vereins, insb. vom Sportdirektor, für Ruhe zu sorgen, und die Ziele tiefer anzusetzen.
    Ismael sollte sich durch sportlichen Mißerfolg nicht von seinem Weg abbringen lassen, wenn er langfristig davon überzeugt ist. Ich denke, dass ist das schwierige für einen unerfahrenen Trainer im Profifußball. Verbeek wurde z.B dafür kritisiert, er hätte zu offensiv gespielt, trotzdem hat er sich nicht beirren lassen. Dass da ein demotivierter Haufen auf dem Platz war mit dem wahrscheinlich nicht mal mehr der Pep-Sep(egal mit welcher Taktik gewonnen hätte) hat die Medienvertreter nicht so interessiert…
    Den Vergleich Ismael mit Tuchel finde ich nicht ganz fair,weil der kam aus dem eigenen Verein und kannte Spieler und Strukturen. Ismael erwartet beim Glubb eine “Black Box”, die sich nicht sofort öffnen läßt. Vielleicht sollte man jetzt schon die Parole “Übergangssaison” ausgeben, um dem Trainer die notwendige Ruhe zu gewähren.
    PS: Klar, gibts wieder einige die sagen mit einem Viertliga Coach kanns nix werden, aber die Trainer stehn ja (zurecht?) nicht Schlange beim Glubb. Ich finde prima, dass Ismael sich den Job beim Glubb “antut”, menschlich ist er auf jeden Fall ein Gewinn!!

  4. @Glubberer68: Die andere Seite ist aber, dass Du in einer “Übergangssaison” vielleicht nicht so viel Dauerkartenkunden anlocken kannst. Der ARO hat früher immer wirre Saisonziele aus diesem Grund angegeben… 😉
    Aber ansonsten hast Du vollkommen Recht, darum ja meine Frage im Bericht: Ist Nürnberg auch bereit für einen Werdegang? Denn klar, wenns ein Wunder wird, is jeder glücklich, aber was wenn es ein hartes Aufbaujahr wird? Trotzdem würd ichs nicht vorher ausloten…

  5. Glubberer 68 sagt:

    @Bomber: Ja, der ARO war schon wirr, und die utopischen Saisonziele ham scho viele Trainer verschlissen… Bisher gehn die Dauerkarten aber ganz gut weg sogar ohne Trainer!! Liegt wahrscheinlich am Reiz vor dem Unbekannten..ähnlich wie in der Geister bahn….

  6. “ähnlich wie in der Geisterbahn”

    Ha! LOL! 🙂

  7. Optimist sagt:

    Indirekt wurde das Ziel ja schon formuliert:

    Der Vertrag gilt für zwei Jahre und in diesen soll das Ziel Aufstieg realisiert werden. Das kann man in der PK heraushören. Eine Verpflichtung für den sofortigen Aufstieg seitens MB an VI gibt es also scheinbar nicht, man nähme eine Übergangssaison in Kauf.

  8. @Optimist: Ach, hatte ich noch gar nicht mitbekommen!

  9. Optimist sagt:

    ja, man muss ein wenig zwischen den Worten hören 😉 Klar ausgesprochen wurde das natürlich nicht, aber durchaus erkennbar, finde ich.

  10. @Optimist: Etz hab ichs auch gehört, relativ eindeutig finde ich! 🙂
    Hier: youtube bei 21:22!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>