Um das vorweg zu nehmen: Die Jahreshauptversammlung 2014 vom 1.FC Nürnberg konnte diesmal nicht vom Glubb-Blog live berichtet werden, war aber höchst amüsant auf Twitter zu verfolgen! Teilweise war so viel los, dass der Hastag #FCNJHV bis auf Platz 5 der Deutschen Twittercharts hochschnellte! 🙂

Leider muss man aber sagen, eine solchen Veranstaltung sollte eigentlich keinen Anlass bieten, ständig ins Lächerliche gezogen zu werden. Doch Grabenkämpfe im Vorfeld, persönliche Verfehlungen, “an-den-Pranger-Stellen” und Hintergrundlose Zukunftspläne ließen die verzweifelten Mitglieder in den Hohn flüchten.

Dennoch behielt unterm Strich der Großteil der anwesenden einen kühlen Kopf, sodass doch ziemlich vernünftige Ergebnisse raussprangen.

IMG_4524.JPGDie fünf neuen Gesichter im Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg sind somit der Schwabacher Unternehmer Stefan Müller (1007 Stimmen), der Leiter eines Start-up-Unternehmens, Thomas Grethlein (835), und der Bamberger Journalist Mathias Zeck (704) im ersten, der Laufer IT-Unternehmer Johannes Bisping (962) und der ehemalige Professor an der Regensburger Uni Rainer Gömmel (734) im zweiten Wahlgang. Damit wurde keiner der lauten bzw. medienwirksamen Kandidaten gewählt.

Eher noch wurden altgediente Aufsichtsräte wie Klaus Schramm und Siegfried “Siggi” Schneider (der zu vorgerückter Stunde dann auch noch auf dem Podium einschlief) in die Wüste geschickt. Das Team um Meerrettich-König Schamel kassierte gar eine schallende Ohrfeige, da ihre groß angelegte Revolution völlig im Sande verlief! Obendrein erhielt der “Verbündete” Günther Koch, der nicht zur Wahl stand, bei einem Dringlichkeitsantrag einen gehörigen Schuß vor den Bug! (Siehe auch Zusammenfassung von CU hier und hier)

Was bedeutet das nun?

IMG_4525.JPGSind die Mitglieder unfähig? Wählen die “Kälber” immer ihre “Metzger” oder war es gar “mal wieder eine Verschwörung”? Nein, wie schon bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder die Option “Ruhe im Verein”!

Durch die Bank wurden die abgestraft, die sich aufs Poltern versteiften. Und ein Werbeflyer ist noch lange kein Konzept, wie Schamel feststellen musste, zumal sich auch seine “Partner” schlecht präsentierten. Der Gedanke “Bader raus” wurde also mal wieder mangels Alternativen verworfen und der zuletzt glücklose Sportdirektor erhält neue Möglichkeit, die Fehler der Vergangenheit zu beheben.

Die Wut auf Bader war nicht groß genug um sich hinter einen planlosen Schamel zu stellen!

Doch wollten die Mitglieder auch ganz klar “Veränderung”, da sie komplett Neulinge in den Aufsichtsrat wählten und alte Räte wie Schramm, Schneider und auch Schamel in den Ruhestand entließen.

Allen an dieser Stelle ein großes Dankeschön für Ihr ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren!

Aber, und auch das wurde deutlich, die Mitglieder wollten “Fachleute”! Grethlein (Favorit auf den Posten des Vorsitzenden) könnte mit Erfahrung als Personalchef und Aufsichtsrat punkten, Müller als Motorsportvermarkter, Bisping mit seinen Kontakten zur IHK und Gömmel mit seinem Wissen als Sportökonom! Die Zeiten der “verdienten alten Männer, die halt a den Glubb mögn” scheinen vorbei zu sein, die Mitglieder möchten ein fachmännisches Gremium, das zur Ãœberwachung der Vorstandschaft auch noch einen Mehrwert liefert!

Und damit kann man doch wohl mehr als zufrieden sein, zumal wirtschaftlich Finanzvorstand Ralf Woy einen Gewinn von 400.000 Euro (aus Erstligazeiten) ausweisen konnte! Da bleibt nur zu sagen:

Auf geht’s! Alles für den Glubb!

PS: Dass das Einspielen von 16 Sekunden aus Günther Kochs FCB-Weissbier-Interview eine Panne war, glaube ich allerdings auch nicht! 😉

PPS: Danke für die Bilder an Johannes Bisping! 🙂


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>