aMV4Martin Bader wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung trotz des miserablen Abstiegs 2014 mit unglaublichen 26 Punkten aus 34 Spielen nicht abgesägt. Zurecht wie ich meine, schließlich hatte er zum ersten Mal richtig gepatzt. Davor war er schließlich u.a. auch für den Pokalsieg 2007 verantwortlich, indem er die Spieler und Trainer Hans Meyer holte. Aber nicht nur Mintal, Saenko und Vittek sind Erfolge gewesen, Gündogan, Wollscheidt, Klose, Schieber, Drmic usw. schließlich auch.

Doch leider patzte er bei der Kaderplanung für diese Saison wieder, sodass der damals favorisierte Trainer Ismael schon wieder das Feld räumen musste. Zum Glück wartete René Weiler, auch im Sommer ein Kandidat, noch ab, und konnte nun auf dem Trainerstuhl Platz nehmen. “Zum Glück” denn Weiler brachte mit 13 Punkten von 18 möglichen die Hoffnung zurück nach Nürnberg.

Doch mahnte Weiler häufiger schon die fehlende Qualität im Kader an, vorsichtig, so wie man das mit unterstelltem Personal nunmal macht. Aber da “in der Winterpause ja nachgelegt” wird, wie Bader auf der JHV ja gesagt haben soll, is das kein Problem…

Sollte man meinen, denn so zitiert die BILD den FCN-Sportvorstand Martin Bader mach Weihnachten: „Ich gehe davon aus, dass wir bis zum Trainingsauftakt am 5. Januar keine neuen Spieler verpflichten.“

Erst solle geschaut werden, ob Danny Blum (auf den wir alle sehnsüchtig warten), Peniel Mlapa, Wili Evseev und Timo Gehart nach ihren zum Teil sehr schweren Verletzungen/Operationen nicht ausreichend sind!

Ich finde…

…das zu riskant! Klar mag es wirtschaftlich nachvollziehbar sein – im übrigen mein Unwort/Unbegriff des Jahres 2014 – aber es scheint das einzutreten, was bei den Weiler-Erfolgen mitschwamm: Der Kader, der in Sandhausen verlor und in Heidenheim eine Klatsche bezog, wird nun nach Siegen gegen Teams vom Tabellenende als “gut genug” eingestuft? Zumal Mlapa schon gezeigt hat, dass bei ihm mangelnde Gesundheit wohl nicht das einzige Problem gewesen sein dürfte…

Ich bin wirklich nicht Anti-Bader, aber warum er, der nach dem Ismael-Rauswurf (inzwischen zurecht) unter Beobachtung steht, nun wieder allen Fans vor den Kopf stößt, hat für mich nur zwei mögliche Erklärungen:
– Wir sind pleite!? Dagegen spricht aber, dass wir durch den “Räumungsverkauf” im Sommer ordentlich Kohle eingenommen haben, die wir bei weitem noch nicht ausgegeben haben dürften… oder wird irgendwo schon an einem neuen Stadion gebaut? 😉
– Wir wollen nicht aufsteigen! Die Truppe ist unter Weiler gut genug für den Klassenerhalt.

Aber heutzutage ist damit zu rechnen, dass gute Leute wie z.B. ein Sylvestr dann im Sommer von einem potenten Erstligisten weggekauft werden. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass man dann mal wieder eine Stütze des Teams verliert.

Ebenso soll ein neuer Spieler möglichst die komplette Vorbereitung mitmachen und nicht erst danach zum Team stossen! Diese Praktik ging ja gerade in den letzten 1 1/2 Jahren öfter mal schief!

Außerdem denke ich dass die 2. Liga in diesem Jahr dermaßen schlecht ist – inklusive uns – dass man es ruhig versuchen sollte. Denn wir sind jetzt mit 6 Punkten und Platz 8 “in Reichweite”! Etwas draufsatteln und man könnte evtl. richtig angreifen. Zumal Teams wie Ingolstadt und Darmstadt wohl noch eine Krise kriegen werden!

Im nächsten Jahr dann wird wohl ein Hochkaräter aus der 1. Liga runterkommen, der sofort wieder hochgehen wird. Egal ob der Dortmund, HSV, Stuttgart oder gar Freiburg heisst – denn gerade die letzteren aus dem Breisgau haben einen hervorragenden Unterbau! Und RB Leipzig wird dann noch weiter draufgeladen haben. Also leichter wirds nicht werden!

So wie Bader und Wolf nach dem Abstieg gejammert haben, wie viel Geld uns in der 2. Liga jedes Jahr fehlt, da MÜSSEN wir es versuchen!! Richtig versuchen!!

+++++++++++++++++++++++++++++

DER GLUBB-BLOG WÜNSCHT EUCH ALLES GUTE FÜRS NEUE JAHR 2015!

Viel Glück, Gesundheit, starke Nerven und vor allem ein viiiiel besseres Glubb-Jahr! 🙂


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

18 Kommentare zu “Bader: Bis zum Trainingsauftakt keine neuen Spieler?”

  1. Glubberer 68 sagt:

    Ganz meine Meinung, dachte schon ich hätte den Artikel geschrieben…LOL.. Wünsche allen Glubberer ein gutes Jahr 2015 und Dank an den Bomber, der auch in schweren Zeiten (fast) immer tolle Spielberichte schreibt aus Sicht der Nordkurve!!

  2. Freut mich! 🙂 Und ja, es ist nicht immer leicht. Alles Gute für 2015! 🙂

  3. Muffi 8 sagt:

    Das wäre in der Tat nicht sehr nachvollziehbar. Allerdings wird es natürlich auch nicht leicht was vernünftoges zu finden. Lassen wir uns überraschen. Hoffentlich nur Taktik von Bader um in Ruhe verhandeln zu können. Denn so blauäugig kann er doch nicht sein.

  4. Glubberer_69 sagt:

    Andreas, warum ordnest Du die Verpflichtung von Mintal und Vittek Bader zu? Hammer =>WoWo, sollte Dir als Rückersdorfer eigentlich bekannt sein!
    Ebenso, Wollscheidt wurde von Dieter Nüssing entdeckt und für die 2. Mannschaft verpflichtet…

    Zum Thema selbst…es ist kein Geld für Verstärkungen da, außer es werden Spieler verkauft…Dein Traum von einem Stadionneubau ist ein Traumschloss und wird zerplatzen wie eine Seifenblase! Der Abstieg kostet dem Club ca. 25-30 Mio, das sind offizielle Zahlen von Woy&Bader. Und da ist die Vernichtung der stillen Reserven (=Marktwerte Spieler) in Höhe von ca. 20Mio noch gar nicht dabei!

    Allein die Mindereinnahmen durch TV, Sponsoring und Ticketing bewegen sich in diesem Rahmen. Der Fixkostenblock bis auf geringere Stadionmiete bleibt hingegen. Wenn man schon in der ersten Liga nicht fähig war aus den normal generierten Einnahmen zu überleben und die Löcher nur durch Transferverkäufe stopfen konnte, wie soll das nun in der 2.Liga gehen?

    Im übrigen, laut der aktuellen Rangliste ist unsere Abwehr (LV, IV, RV) gleichauf mit der von Aalen, Aue und 1860! Von 15 Nennungen ist kein Spieler vom Club in der Rubrik HERAUSRAGEND!
    von FCI aber 4(!)
    Kaiserslautern aber 3
    KSC 1
    Darmstadt 1
    Düsseldorf 1
    Braunschweig aber 2
    Heidenheim 1
    RB Leipzig 1

    NOCH schlimmer:

    in beiden Kategorien (also “HERAUSRAGEND” UND wenigstens, da 2.LIGA!! im “BLICKFELD”)
    vom Club nur ein einziger (Rakovsky)
    von insgesamt 46 (sechsundvierzig!!!!!) Nennungen:
    Seinen Inoffiziellen Mitarbeiter Schäfer konnte der KICKER diesmal ja
    nicht hochjazzen, da keine 9 Spiele ( also diesmal kein ADAC-Syndrom)
    NB: Fürth: 2/46, 1860 München:1/46 so wie VFR Aalen… Aue und FSV und wie gesagt s.o…
    übrigens RBLeipzig: 5/46

  5. Glubberer_69 sagt:

    “Ein Problem könnte dazu führen, dass das Thema Verstärkungen ad acta gelegt werden muss. trotz der stattlichen Transfereinnahmen nach dem Abstieg im vergangenen Sommer soll es – so ist aus dem Umfeld zu erfahren – um die finanzielle Situation nicht so gut bestellt sein”

    Dieter Bracke heute im Sonntagsblitz

  6. @Glubberer_69: Schön analysiert. Nur eines noch: Die guten Leute hat Bader nicht geholt, sondern andere. Die schlechten hat er alle selbst gesucht, verhandelt, ärztliche Tests und das dann eingetütet. Einigen wir uns doch drauf, dass solange er im Amt ist, immer verantwortlich dafür ist, wer geholt oder entlassen wird. 🙂

  7. Glubberer_69 sagt:

    Trotzdem waren Mintal und Vittek schon längst beim Club als Bader erst dazu kam!

  8. Glubberer_69 sagt:

    Aktuell:

    Kicker Rangliste Defensives Mittelfeld für die 2.Liga:

    Beim Club in der Kategorie Herausragend 0 von 5 Nennungen und bei Herausragend und im Blickfeld nur 1 von 18 Nennungen

    Bei Herausragend haben dagegen folgende Vereine aufzuweisen:

    1.FC Kaiserslautern 2/5
    FC Ingolstadt 2/5
    Karlsruhe SC 1/5

    Wenigstens in der Kategorie Herausragend UND im Blickfeld (2.Liga!) hat der 1.FCN einen Akteur vorzuweisen: Mössmer

    Dagegen:

    Kaiserslautern 3/18
    RB Leipzig 2/18
    Karlsruher SC 2/18
    Darmstadt 2/18
    Heidenheim 2/18
    Greuther Fürth 1/18
    Union Berlin 1/18
    Eintracht Braunschweig 1/18
    Fortuna Düsseldorf 1/18

    Im defensiven Mittelfeld ist man auf einer Stufe mit Fürth, Union Berlin, Braunschweig und Düsseldorf…

    In Verbindung mit der desaströsen Bewertung der Abwehr (nur der Torhüter Rakowsky einziger in der Nennung “im Blickfeld”) zeichnet sich insgesamt für den Defensivverbund kein gutes Bild ab!

    Es krankt also nicht nur in der Offensive!

    kicker.de

  9. Glubberer_69 sagt:

    Kicker Rangliste für das [color=#FF0000][b]Offensive Mittelfeld[/b][/color]

    In der Kategorie “Herausragend” ist der Club mit einem Spieler von drei Nennungen 1/3 dabei!

    Wenn wundert´s, ist Alessandro Schöpf! Die gute Bayern-Schule hat unbestritten ihre Qualitäten!

    Wieder dabei ist der FC Ingolstadt mit einem Spieler und auch Düsseldorf…

    In der Kategorie “im Blickfeld” ist desweiteren RB Leipzig und 1860 mit jeweils einem Spieler vertreten…

    kicker.de

  10. Ja, da haben wir uns auch gestern unterhalten, warum so viele Vereine immer gute Nachwuchsspieler haben und wir so gar nicht – obwohl immer auf die Sterne das NLZ hingewiesen wird. 🙁

  11. Glubberer_69 sagt:

    Die Sterne vom NWLZ haben NICHTS mit dem Output dessen zu tun, sondern damit werden nur die Möglichkeiten und Ausstattung des NWLZ attestiert…

    Frag doch mal den Vater von Sebastian Gärtner, wie man mit verdienten Nachwuchsspielern umspringt!
    Vertragsverlängerung per Kicker angekündigt, Vertragsverlängerung Ende Mai vorgelegt und 6 Tage später schickt WoWo ohne Begründung eine SMS, der Club plane nicht mehr mit Gärtner, er dürfe sich aber gerne noch beim Club fit halten.

    Wohlgemerkt ein Spieler, der Kapitän der U16-U21 und auch U16-U19 Nationalspieler war und der am Bertold-Brecht Gymnasium (“Eliteschule des Sports”) eine super Abiturleistung abgelegt hat und man sich beim Club damit auch gerühmt hat, Student der Sportökonmie…
    Ihn schickt man ohne Begründung und ohne Verabschiedung einfach so vom Hof!

    Bader darf laut Kicker-Interview vom 02.06.2014 (“Baders Kampf um Ismael”) wie folgt zitiert werden:
    “„Die beiden haben unser volles Vertrauen“, sagt Martin Bader, dem eben dieser Satz auch bei Sebastian Gärtner über die Lippen kommt. Dem 21-Jährigen, ein gebürtiger Nürnberger, hat der FCN ein neues Angebot unterbreitet. Der Kontrakt des defensiven Mittelfeldspielers, einst Kapitän der deutschen U 17, ist ausgelaufen, er hat Anfragen aus der 2. und 3. Liga vorliegen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn er bleibt, wir trauen ihm den Durchbruch zu“, so Bader.”

    Dagegen steht dann der Bericht (bild) am 14.06.2014, also knapp zwei Wochen später, dass
    “Der Vertrag des 21-Jährigen … nicht mehr verlängert.” wurde…

    Weshalb kommt man also innerhalb kürzester Zeit zu diesem konträren Ergebnis?
    Entweder war ich vorher falsch gelegen als ich die Vertragsverlängerung angeboten habe oder danach, wenn ich sie zurück gezogen habe…

    Gärtner wollte übrigens die Vertragsverlängerung annehmen!

    Diese gleiche Vorgehensweise wurde übrigens auch bei Sinan Tekerci an den Tag gelegt. Dieser äusserte sich vor kurzem in FB, bezüglich einer möglichen Rückkehr zum Club mit dem Statement
    “Solang der Bader da ist nicht!”

    Foto hier

    Das spricht sich natürlich auch in den Kreisen der Jugendspieler rum. Spieler der Club-U19 und U21 sind auf Bader nicht besonders zu sprechen. Dort redet man hinter vorgehaltenem Mund von “Blender”, “hat keine Ahnung”, “hau ab mit dem!”

    Braucht man sich dann da noch wundern, dass nicht viel bei rum kommt?

    Stark wird der nächste sein, der den Abflug macht!

  12. @Glubberer_69: Warum schreibst Du eigentlich unter einem Pseudonym? 🙂

  13. Glubberer_69 sagt:

    @Bomber…warum Du?

  14. Weil mein Name im Impressum steht! Also, warum Du?

  15. Glubberer 68 sagt:

    Jedes weitere Jahr zweite Liga wird noch mehr Kapital vernichten, darum muss JETZT investiert werden!! Aufstiegsfeier in der Arroganzarena sollte Ansporn genug sein..LOL..
    PS:Bin sicher kein Bader Freund, und das nicht erst seit gestern.Aber mitten in der Saison wieder die Personalfrage zu stellen, erachte ich nicht als sinnvoll!!

  16. @Glubberer 68: Sehr treffend formuliert!

  17. Christian Neumeier sagt:

    Man wird es schaffen mit dem Kader, der auch in der Hinrunde gespielt hat, mann muss nur den Leuten vertrauen und neue Spieler holen?
    Ist nach meiner Meinung nicht so sinnvoll, eine eingespielte Mannschaft sollte man nicht ändern 😉

  18. @Christian: Nur eben dass diese Leute nicht so erfolgreich waren! Beim 0:0 gegen Fürth konnte doch jeder sehen, dass der Truppe “was fehlt”.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>