aMV4Mit diesem typischen “Ossi-Spruch” möchte ich gerne eröffnen, auch wenn viele das über 40 Jahre Diktatur in der Ost-Zone sagten. So möchte ich Martin Bader nun wirklich nicht hinstellen, auch wenn die Ereignisse/Informationen der letzten Tage und Wochen mit überzeugen: Es war nun wirklich an der Zeit und wohl auch besser so!

Schließlich habe ich noch 2008 hier eine Lanze für Martin Bader gebrochen und habe diese ihm auch lange gehalten (etz nicht falsch verstehen). Selbst nach den falschen Entscheidungen, die u.a. zum Abstieg 2014 geführt haben, habe ich mich nicht gegen ihn gestellt – so wie die Mehrheit auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung auch. Doch da es nun Fakt war, dass die Kaderplanung für die Saison 2014/15 ebenso schief gegangen ist und in der für die Saison 2015/16 wieder jede Menge falsch gelaufen war, kamen auch mir immer mehr Zweifel.

Nun berichtete gesten die Presse, dass Bader ein Treffen mit den Nürnberger Ultras mitten in der Nacht auf einer Raststätte an der A5 vereinbart hätte, damit die Mannschaft sich den wütenden Fans stelle, war eigentlich klar, dass MB nun nicht mehr tragbar sein würde (“Wie der 1. FC Nürnberg vor seinen Fans kuscht“). Zwar hat die Fanorganisation sich inzwischen schützend vor Martin Bader geworfen, aber es dürfte jedem klar sein, dass die wirklich netten Jungs um Fiddl & Co. wohl gar nicht den Zugriff auf das Team hätten, um das in die Wege zu leiten. Auch muss überlegt werden, ob es für die Verantwortlichen nicht eher Aufgabe sein sollte, junge Spieler vor einer solchen Situation zu schützen, selbst wenn die Ultras friedlich sind vermittelt zumindest der martialische Auftritt einen anderen Eindruck. René Weiler brachte es in der Pressekonferenz auf den Punkt:

Ich verstehe den Frust bei den Fans. Aber es muss einem bewusst sein, die Spieler, die wollen, die geben ihr bestes, das beste ist manchmal nicht gut genug, das sieht manchmal vielleicht auch nicht so toll aus. Und dementsprechend wünsche ich mir dass die Spieler sich von ihrer besten Seite präsentieren aber dementsprechend auch die Fans!” – “Fairplay muss hier einfach an erster Stelle stehen!
René Weiler

Darüberhinaus lässt Weiler immer häufiger Kritik am Management durchklingen, indem er anprangert, dass die vakanten Positionen nicht in angemessener Zeit vor der Saison besetzt wurden (gerne mal anschauen, hier), was sicherlich ein Grund für das Debakel in Freiburg war. Und eben das waren schon lange die Vorwürfe auch von Seiten der Fans.

Nun haben sich Martin Bader und der Aufsichtsrat einvernehmlich auf eine Trennung geeinigt. “Der 47-Jährige wird sein Amt als Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit bis 30. September 2015 weiterführen und dem neuen Vorstand Finanzen, Verwaltung & Marketing Michael Meeske zur Seite stehen.” vermeldet heute fcn.de öffentlich.

Wir Fans sagen danke für die Verdienste um dem 1.FC Nürnberg, die ohne Zweifel da waren. Danke auch für den Pokalsieg 2007!

Wer wird Bader nachfolgen? Viele rechnen mit Wolfgang Wolf, wobei ausgerechnet heute Gerhard Poschner beim TSV 1860 gekündigt hat! Wer nun die Augen verdreht, dem sei gesagt: Poschner hat offenbar sehr gute Kontakte zu Schiedsrichtern, wie wir seit dem letzten Spiel in München wissen! 😉

PS: Der 1.FC Nürnberg hat heute den Kölner Kapitän Miso Brecko verpflichtet. Der slowenische Nationalspieler ist 31 Jahre alt, hat heute schon mittrainiert und wird am Freitag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auflaufen!

Hoffentlich kehrt jetzt endlich wieder die notwendige Ruhe und Professionalität beim 1.FC Nürnberg ein!

Sehr gute Kommentae:


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>