JAAA! Nach dem Punkt auswärts zum Saisonbeginn gewinnt der Glubb den Heimauftakt gegen den SV Sandhausen mit 1:0 und hat nun erstmal die ersehnte Ruhe für den Saisonstart! Der FCN erspielte sich ein deutliches Übergewicht im Spiel und hätte wirklich höher gewinnen müssen. Ansonsten war das Spiel wie auch Fan-Rückkehr ins Stadion nach dem Corona-Lockdown ein voller Erfolg! Wir freuen uns bei beiden Punkten auf eine Steigerung (natürlich nicht bei den Corona-Zahlen)!

Zu Beginn wurde uns allen Angst, denn der Gast aus Sandhausen gab den Ton an und zwang Torwart Mathenia zu zwei Glanzparaden! Dann erst konnte auch der Glubb auf das Tor der Gäste spielen und hatte Möglichkeiten: Die größten hatten Hack mit einer Doppelchance, doch Geis mi einem zu zentralen Distanzkracher. Doch Torwart Fraisl. Später dann Aufregung am Platz: Linsmayer musste nach einem Zusammenprall mit Dovedan mit einer Halskrause vom Platz getragen werden. Respekt zollte das Nürnberger Publikum mit Applaus für den Verletzten. Klasse, so macht man das!

Nach der Pause schaffte es der Glubb die Gäste über weiter Strecken in der eigenen Hälfte einzuschnüren und Chancen zu generieren. Doch plötzlich war Sandhausen mit einem Konter durch und der Ball trudelte…. zum Glück nur an den Pfosten. Dann der Glubb mit einem Konter und Ãœberzahlsituation, doch der freigespielt Dovedan schaffte es den Ball am Tor vorbei zu wuchten! Unmöglich!

Danach noch weitere Möglichkeiten, doch Torwart Fraisl war nun warmgeschossen. Dann der 13. Eckball für Nürnberg, am zweiten Pfosten steht Mühl völlig blank und kann ins lange Eck einköpfen! JAAA! TOOOR! 1:0! Riesenjubel! Ich habe aber an mich gehalten und hab keine Leute umarmt – nicht mal abgeklatscht!

Nun aber die alten Verhaltensmuster: Der Glubb zog sich zurück, Sandhausen kam nun. Doch Robert Klauß wechselte und brachte mit Singh und Köpke Offensivkräfte, sodass Nürnberg doch noch offensiv auftrat. Dann antizipierte Singh bei einem Rückpass richtig und stand alleine vor Fraisl, doch statt einfach vorbeizulaufen und ins leere Tor zu schieben versagtem dem jungen Kerl die Nerven. Es wäre die Entscheidung gewesen. Doch nach ein wenig Zittern in der Nachspielzeit wars überstanden: Heimsieg!

Fazit:

Auch wenn es noch recht holprig war, die Truppe spielt besseren Fussball als letztes Jahr! Gut, mach der ein oder andere sagen, da gehört nicht viel dazu, aber trotzdem ist eine Entwicklung zu erkennen – 26:7 Torschüsse sind eine stolze Zahl! Teilweise ist es aber dennoch zum aus der Haut fahren, wie die Chancen versemmelt werden. Ich für meinen Teil hoffe sehr dass Manuel Schäffler bald fit wird und dann diese Chancen echt knipst – wofür man ihn geholt hat.

Die Defensive steht gut, auch wenn es oft recht ungelenk aussieht, wenn Mühl und Sörensen Bällen verteilen und teilweise ein Raunen durch das Stadion geht. Aber bei zu Null haben die Freunde da hinten alles richtig gemacht! Weiter so!

Statistik: Tore 1:0, Torschüsse 26:7, Ballbesitz 58:42%, Zweikampfquote 46:54%, Laufleistung 112:109km, Ecken 14:10. Der Sieg geht voll in Ordnung, das sieht man – und dass er zu niedrig ausgefallen ist, auch.

RelVoSprung: 0 Punkte

Ich verzichte nun wieder auf das Zählen zur Abstiegsrelegation, sie wie früher halt auch immer. D.h. dass die +4 nun nicht mehr auftauchen. Hoffen wir mal, dass wir in der 2. Liga auch nie wieder darauf zurückkommen müssen. Und ja ich weiß, ich habe dafür plädiert, in Nürnberg kleinere Brötchen zu backen, dennoch schielen wir alle doch nach oben, also werde ich damit weitermachen. Ganz vorne steht weiterhin Aue aufgrund des Kantersiegs in Würzburg zum Auftakt. Doch die haben ebenso 4 Punkte aus zwei Spielen wie eben wir, Pauli, Bochum, Osnabrück und Kiel – doch der HSV könnte morgen noch an uns allen vorbeiziehen. Warten wir es ab, die Saison ist noch lange!

Fans:

Herrlich wieder ins Stadion zu dürfen! Klar, einige hatten noch Hemmungen wegen Corona. Aber ich für mich habe einfach gesagt: Ich halte Abstände ein, ich trage Mundschutz und es ist im Freien. Jeder Supermarkbesuch ist gefährlicher. Und ich empfinde es als wichtig, dieses Angebot anzunehmen um wieder etwas Normalität in unser Leben zu lassen. Wie damals als die Biergärten wieder aufgemacht haben: Es war echt ned subber zu viert an einem Tisch mit Abstand sitzen zu müssen. Aber wir haben es gemacht, um Schritt für Schritt zurück zum Leben zu kommen. Aber auch völlig klar, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Bis jetzt habe ich aber vernommen, dass beim nächsten Mal mehr Fans dabei sein wollen! Auf gehts! Gehma naus zum Glubb!

Während des Spiels herrschte sogar Stimmung auf den Rängen! Klar, nicht so dauerhaft wie wenn unsere Ultras wieder da wären. Und ja, wir sind es nicht mehr gewohnt ohne Vorgabe eines Megaphons zu singen. Aber an die jungen Leser: So war das früher immer. Und manch einer konnte gut anstimmen, andere warteten welche Lieder von links und rechts ankamen und entschieden sich dann zum Mitsingen. So war es heute wieder! Hat Spaß gemacht! Ich freue mich auf das nächste Heimspiel!

Denn am Montag in einer Woche kommt mit Darmstadt 98 wieder eine sehr unangenehme Truppe in unser Max-Morlock-Stadion! Hoffentlich treffen unsere Jungs dann das Tor besser! Ich werde da sein!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>