Es war nicht unmöglich, bei der Ãœber-mannschaft dieser Saison etwas zu reissen, aber letztendlich auch schwer möglich. Dortmund hat am vergangenen Samstag in Gladbach zum “richtigen Zeitpunkt” einen Dämpfer erhalten, somit waren sie heute voll da, um sich nicht noch mals einen Ausrutscher zu leisten.

Es trafen sich heute zwei Teams auf Augenhöhe! Denn seit dem Hinspiel haben der Club und der BVB in 16 Partien jeweils 29 Punkte geholt! Gut, die Wahrheit sah heute anders aus und dem Glubb ist kein großer Vorwurf zu machen, im Signal Iduna Park haben schon ganz andere verloren. Somit ist das Spiel auch schnell erzählt: Der Glubb hat sich keineswegs versteckt (Simons und Cohen stark), kam sogar zu Möglichkeiten – aber Dortmund schlug eiskalt zu. Lucas Barrios staubte in der meisterlich aufgeheizten Arena in der 33.Minute zum 1:0 ab – kurz zuvor hatte er mit einer dummen Aktion Rapha Schäfer am Kopf verletzt. Wenig später erhöhte dann Robert Lewandowski (sah Pinola ganz alt aus) auf 2:0 – die Entscheidung. Die zweite Halbzeit wurde dann durch die sich anbahnende Niederlage von Leverkusen zum Selbstläufer und Borussia Dortmund zum siebten Mal Deutscher Meister!

Gratulation nach Dortmund zum verdienten Meistertitel!

Kommen wir nun zu unseren “zerplatzten Europa-Träumen”, sofern man das so nennen kann. Mainz hat heute eine völlig hilflose Frankfurter Eintracht 3:0 besiegt und somit den Abstand zu uns auf 5 Punkte erhöht. Aber seien wir mal ehrlich, wir können ruhig auf dieses “existenzielle Theater” da am Ende schauen, wo scheinbar Tote plötzlich wieder Marathonläufe absolvieren können. Genießen wir es…

Aber da man ja doch gerne nach oben blickt, hier noch mal eine kleine Analyse: Auch wenn man es im Frankenland nicht gerne hört: Unser “Europa-Problem” ist wohl der schwache FCB! Denn hätten die Bayern im vergangenen Jahr die Champions-League gewonnen, dann wäre jetzt der 6. Platz für die Euroleague berechtigt. Also, schön dass die Bayern wieder Schuld haben! 😉

Selbst wenn unsere Jungs die letzten beiden Partien auch noch verlieren, bleibt es eine saugeile Saison! 🙂

Kleine Anmerkung: Der Mainzer Ivanschitz lieferte heute einen astreinen “Orhan-Torjubel”, als er auf trockenem Geläuf auf den Knien dahinrutschen wollte und ordentlich auf die Fresse flog! 😉


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

7 Kommentare zu “Dortmund – FCN 2:0! Spalierstehen beim neuen Deutschen Meister!”

  1. Clubbi sagt:

    Also ich muß sagen ich bin froh daß es endlich vorbei ist mit der Europapokalhoffnung. Ich denke die Zusatzbelastung durch den internationalen Wettbewerb hätte die Abstiegwahrscheinlichkeit nächste Saison doch ein ganzes Stück noch zusätzlich erhöht.
    Und ich gönn dem BVB die Meisterschaft, vor allem weil es endlich wieder mal kein “gekaufter” Titel ist, ist lange her, würde sagen seit dem FCK 1998.

  2. @ Clubbi: Außerdem war der BVB einfach über die gesamte Saison das Maß aller Dinge!
    Und EL, so schön es ist, da gehören wir (noch) nicht hin! Uns werden wohl unsere 3 stärksten Spieler verlassen, und dann Doppelbelastung…. vielleicht hast Du ja Recht!

  3. …außerdem is ja bei Mainz auch nächste Saison der beste Stürmer weg: André Schürrle geht ja zu Vizekusen! Also sind die Teams gleich, abe wir haben das größere Stadion!? Dann sollte die DFL entlich mal einschreiten! 😉

  4. maik sagt:

    Glückwunsch an den BVB!!! Verdient Deutscher Meister! Allerdings kann das mit Europa schon noch locker passieren … Mainz fühlt sich sicher und spielt jetzt auf Schalke. Am letzten Spieltag kann doch auch alles passieren. St.Paulis letztes Spiel in der ersten Liga – naja, ich nehms wie es kommt und freu mich so und so!!!

    @Bomber: Ändere doch bitte mal “Den” in “Denn” (unter dem Bild)

  5. Hercu sagt:

    …zurück ausm Pott! Absolut verdienter Meister BVB!nach kurzer Schwächephase die letzten 3Wochen kam der GLUBB gerade recht:-(! Wäre gestern mehr drin gewesen…wir standen gut bis zur 30min.! Dann die blöde Situation mit Schäfer und Barrios als er unseren Keeper am Kopf erwischte….!Schäfer sah dann `unglücklich` aus beim 1-0! Weltklasse-Torwart hält das Ding oder lenkt Ball mehr zu Seite ab…is leicht gesagt, ich weiß!2-0 war amateurhaft von Pino-leider….der Drops war gelutscht!!!Glückwunsch nach Dortmund zur verdienten Meisterschafft!!!!

    Was mich aber total nervt is dieses `Euro-League kommt dieses Jahr zu früh für uns` was ich immer wieder hör- auch gestern in der Dortmunder City und im Block! So ein Bullshit!!!Doppelbelastung hin oder her….das sind Profis die nix anderes machen als Fussball! Jedes Spiel ist zigmal besser als ne Trainingseinheit! Wir hatten- und haben immer noch die Chance auf Platz5 diese Saison und dafür muss alles getan werden. Glaubt wohl keiner ernsthaft daran daß es nächstes Jahr wieder um Platz5 geht! Mit den finanziellen Mitteln aus der EL hätte die Manschafft im Gerüsst verstärkt werden können um gezielt national die Abstiegsplätze dauerhaft und konstant auf Abstand zu halten…aber viele reden ja sogar davon daß die EL ein `finanzieller Verlust` wäre…mei,mei,mei…da bin ich dann gegangen gestern, kopfschüttel!
    Wenn wir die letzten beide Spiele gewinnen stehn wir auf Platz5- Basta!!!!!

    Ole FCN!!!!!

  6. dominator sagt:

    …. auch zurück ausm Pott ! Super gefeiert mit den Dortmundern, die absolut verdient Meister geworden sind.

    Muss ich Hercu mal ACK geben – zu früh/zu spät ist alles Quatsch, Gelegenheiten die sich bieten muss man (versuchen zu) nutzen.

    Nächste Saison gehts wieder mit 0 Punkten gg den Abstieg los, wer weiß wie es da läuft.

  7. Jungs, glaubt Ihr nicht eher das “ist besser so” hat was mit “die Trauben wären mir sowieso zu sauer gewesen”? Natürlich würde jeder Glubberer gerne den FCN international sehen! Und dass wir dann gleich absteigen ist auch kein kausaler Zusammenhang, schliesslich konnten wir 1989 auch die Klasse halten. Größere Gefahr geht da eher von einem Titelgewinn aus! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>