Solche Geschichten schreibt nur der Fussball! Auch wenn sich das ganz abgedroschen nach 0815-Reportage anhört, diesmal stimmt es. Denn der 1.FC Nürnberg hat das letzte Mal an der Waterkant den Platz als Sieger verlassen am 25.08.1992 (1:0-Sieg, Torschütze Christian Wück). Und auf den Tag genau am 25.08.2012 tut er das wieder: 1:0-Sieg in Hamburg!

Was für ein Start in die Bundesliga-Saison! Das Treffen der “Pokal-Deppen” (Hamburg war in Karlsruhe gescheitert, der Glubb in Havelse – und Fürth in Offenbach, nur nebenbei bemerkt) versprach schon im Vorfeld Magerkost. Trainer Hecking hatte sich für das Innenverteidiger-Paar Klose-Nilsson entschieden und den im Pokal so enttäuschenden Marcos Antonio auf der Bank gelassen. Ebenso, aber überraschend blieb der in Havelse ebenfalls schwache Timo Gebhart draussen – tja, die ganze Mannschaft konnte Hecking schlecht rausnehmen, so waren das eben die “Bauernopfer”.

In der ersten Hälfte bekamen alle Pessimisten Recht. Ein schlechtes Spiel, der HSV mit den größeren Möglichkeiten, Nürnberg aber einen Tick besser. Kurz vor dem Pausentee dann ein gefährlicher Eckball von Hiroshi Kiyotake, Klose scheitert mit dem Kopf und der agile Esswein bringt den Nachschuss nicht unter. Das wärs gewesen, schade – Pause.

In der zweiten Hälfte nun der FCN das klar bessere Team mit Chancen über Chancen! Reporten unkten schon “dass sich das mal nicht rächt”, doch der Glubb gab nicht auf.

Dann die 68. Minute! Einen Eckball köpft Pelle Nilsson an die Latte und Hanno Balitsch staubte zum umjubelten 1:0 ab! Endlich der verdiente Lohn!

Nun musste der Bundesliga-Dino etwas tun, kam aber mit der Brechstange nicht weit. Einzig Standardsituationen waren gefährlich: Freistoss von Aogo und Westermann mit einem gefährlichen Kopfball, doch Schäfer auf dem Posten! Rapha hat in dieser Phase den Vorsprung gerettet und wohl seine Kritiker wieder etwas verstummen lassen.

Einzig in der letzten Minute war er geschlagen, doch das Leder klatschte an die Latte! Glück für Nürnberg! Aber dann war es aus! Sieg!

Fazit:

Das war die ersehnte Antwort nach dem peinlichen Pokalaus! Natürlich war der HSV einfach extrem schlecht, aber auch so ein Spiel muss man erst mal gewinnen. Denn ich erinnere an die letzte Saison, als der FCN ebenfalls die bessere Mannschaft war, aber mit 2:0 unterlag! Hecking hatte also Glück mit seiner Umstellung und konnte sich mit seinem ersten Sieg als Trainer in Hamburg belohnen. Sein Team hat mit 17:10 Torschüssen zurecht gewonnen und Kiyotake macht mit 6 Torschussvorlagen Lust auf mehr! 🙂

Aber eigentlich ist es egal wie, es zählt nur DASS wir gewonnen haben!

Relvosprung 3 Punkte:

Sagt zwar noch nichts aus, aber ich will damit zeigen, was wirklich zählt für uns in der Liga! Wir müssen nun also “nur” noch 37 Punkte zum “rettenden Ufer” holen.

Weiter so, FCN!

Danke für die Bilder an Marc und Fränky!

PS: Die Westvorstadt hat das Auftaktspiel gegen die Bazis mit 0:3 verloren! Willkommen bei den Erwachsenen, kann man da nur sagen! 😉

Update:Wie in der letzten Saison (damals bei Hertha BSC) startete Nürnberg mit einem Sieg. Und wenn der “Club” am ersten Spieltag gewonnen hat, ist man anschließend nie abgestiegen…


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

8 Kommentare zu “Hamburger SV – FCN 0:1! Genau 20 Jahre nach Wück wieder ein Sieg im Norden!”

  1. […] hier werde ich zusammentragen, was ich über das Spiel gelesen habe Stanky Beef Burgers Hamburger SV – FCN 0:1! Genau 20 Jahre nach Wück wieder ein Sieg im Norden! HSV-Nürnberg “Willkommen in der Realität” […]

  2. Muffi8 sagt:

    Der Glubb gewinnt und keine Kommentare? Also das waren wichtige drei Punkte, da nächste Woche gegen Dortmund wohl nicht mit einem Kantersieg zu rechnen ist. Doch in Gladbach ist evtl. was möglich, denn die sind bei weitem noch nicht so stark wie im letzten Jahr.Um den Familienfrieden zu gewährleisten wäre mir ein Unentschieden sehr recht. Und ich bin ultraheiß auf das erste Heimspiel und das obligatorische anschließende Landbierparadis.

  3. Ja, ich hab mich auch schon gewundert! Wahrscheinlich liegt uns Franken dann doch mehr das Jammern – so gesehen dürfte es nach dem Dortmundspiel ordentlich Kommentare regnen! 😉 Nein, die Wahrheit ist natürlich, dass mein Beitrag keine Fragen oder Anregungen offen lässt! Alle sind rundum zufrieden!

    PS: Ich bin auch heiß auf Samstag!!!! 🙂 Vor allem aufs Volksfest, Muffi! 😉

  4. Hercu sagt:

    viele sind einfach noch `platt` denk ich, grins! jedenfalls gehts mir so:-) Schade, daß es nur 2 Spiele gegen den Hafau sind:-)
    Ole FCN!!!!!!

  5. @ Hercu: Dachte ichs mir doch, dass Du dort warst! 🙂

  6. fahnenmeier sagt:

    Jungs, mit Verlaub … es war nur Hamburg …
    Deswegen ist es schön 3 Punkte zu haben, aber eine Standortbestimmung kommt noch.

  7. Ja sicher, darum gut dass 3 Punkte da sind! Übrigens: Wenn die etz wirklich den VDV holen (Kühne zahlts ja), dann sind die für mich nicht mehr so sicher ein Abstiegskandidat!!

  8. Ich könnt kotzen!!! Der HSV hat wirklich den van der Vaart geholt! Für 13Mio!! Die sind Pleite, mein Gott!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>