20121208-190917.jpgEtz kann Weihnachten kommen! Der 1.FC Nürnberg holt gegen Fortuna Düsseldorf einen hochverdienten Arbeitssieg und entfernt sich weiter von der Abstiegsregion. Zudem konnte das Team den Ausfall eines Leistungsträgers kompensieren!

Das war schon eine Hiobsbotschaft, als vor dem wichtigen Spiel gegen den Aufsteiger Publikumsliebling Hiroshi Kiyotake wegen Grippe ausfiel. Markus Feulner sollte die Lücke im Mittelfeld schließen und tat das eindrucksvoll!

20121208-200421.jpgDas Spiel begann mit dem obligatorischen 12-Minuten-Stimmungsboykott, der dann wieder mit einem “Aufschrei” enden sollte. Die Düsseldorfer feierten das ganze dann mit Bengalos – sehr vernünftig mit Feuerwerkskörpern gegen ein Sicherheitskonzept zu protestieren! Sicherlich hat es sich Innenminister Friedrich aufgrund der Bilder noch mal überlegt…

Der FCN war Herr im Haus, doch die ersten Flanken verpufften in der Kälte des Frankenstadions. Immer wieder über Feulner liefen die Aktionen und er war es auch, der in der 33. Minute mustergültig Sebastian Polter bediente, der zum 1:0 abschließen konnte. Erste Erleichterung im Rund!

Düsseldorf wehrte sich aber und hatte gleich darauf eine Mega-Möglichkeit, doch Bellinghausen konnte den Pass in den Rückraum nur in Richtung Anzeigetafel jagen. Glück gehabt! Der Glubb passte sich hier aber gleich an: Feulner überragend in die Mitte, wo Pinola völlig frei vor dem Tor einen Flugkopfball ansetzte und nur die Füsse von Giefer traf! Unglaublich!

Nach der Pause hatte der FCN eine kurze Schwächephase. Ansonsten waren aber Klose, Nilsson, Simons, Balitsch usw. immer Herr der Lage.

20121208-205320.jpgIn der 60. Minute verzichteten die Ultras darauf “als ich noch ein ganz kleiner Bub war” zu singen. Statt dessen eine Schweigeminute für Micha (12.02.1962 – 29.11.2012), der nach schwerer Krankheit letzte Woche verstorben ist (siehe Bild). Rest in peace.

Dann die Schlussphase! Und die sollte es in sich haben!

Pekhart, inzwischen im Spiel konnte einen der vielen Konterchancen sauber nach vorne treiben und zurückpassen, wo Feulner wunderbar drauflaufen konnte. Doch statt der Entscheidung, traf auch er ganz Pinola-like nur die Füsse des Torwarts. Wieder unglaublich.

20121208-203845.jpgGleich drauf jagen gefühlte 10 Düsseldorfer auf das Nürnberger Tor zu. Mein Pessimisten-Herz ist fast stehen geblieben! Doch Almog Cohen konnte die Welle stoppen (Bild: Here come the men in black – Und sie müssen mal wieder Blitzdingsen! – MIP Un94 – Die Stadien sind sicher – es gab nie ein Konzept zum Thema sicheres Stadionerlebnis).

Der direkte Gegenzug: Pekhart steckt durch auf Feulner, der ganz allein aufs Tor zulaufen kann. Was tut er? Umspielen? Passen? Nein, er zimmert drauf und das Ding landet im langen Eck! Entscheidung! Sieg! Wichtig! Eine Spielertraube liegt in der Nordkurve (siehe erstes Bild)! Geil!

Fazit:

Die Mannschaft hat heute gekämpft und teilweise sehr sauber gespielt! Feulner nicht nur wegen einer Vorbereitung und eines Treffers überragend! Insgesamt macht es Mut für die Zukunft!

Relvosprung 7 Punkte

20121209-125228.jpgSo kann sich das sehen lassen! Nürnberg schlägt zwei direkte Konkurrenten, während die drei Teams am Tabellenende verlieren! Im Augenblick ist die Euro-League näher als die Relegation! Aber nicht großkotzig werden. Gegen Hoffenheim und gegen Düsseldorf war ein Sieg gefordert: erledigt! Wenn die Jungs das immer so machen, forder ich immer wieder mal so etwas. 🙂

Und für unsere Düsseldorfer Freunde ist es auch kein Beinbruch, denn 6 Punkte und 11 Tore vor der Relegation ist doch ne riesen Sache für nen Aufsteiger. Und außerdem war es wieder mal schön, ordentlich Fans zu sehen, nach den 167 Leutchen aus Sinsheim! Gell, Zippe-Zappe? 😉

Außerdem konnten heute zwei Serien gestoppt werden: Zum ersten Mal konnte ich nachdem ich mit dem Bus zum Glubb fuhr einen Sieg sehen! Und Maik durfte endlich mal nen Heimsieg erleben, nachdem ich schon angedroht hatte, ihm Stadionverbot zu erteilen!! 😉

Nächste Woche gehts nach Bremen und wie man heute beim 1:4 in Frankfurt gesehen hat, auch keine unlösbare Aufgabe!

Alles für den Glubb!!

Danke an Fränky und Fahnenmeier für die Bilder!

 


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

3 Kommentare zu “FCN – Fortuna Düsseldorf 2:0! Befreiungsschlag im letzten Heimspiel!”

  1. BSE08 sagt:

    Das mit Bellinghausen war kein Glück. Der ist in etwa so zielsicher wie Pinola. Das wäre schon ausgesprochenes Pech gewesen, wenn er ausgerechnet den (mit Vollspann!) getroffen hätte.

  2. Claus sagt:

    Na also, geht doch. 1 Tag vor Ende der Hinrunde einigermaßen im Soll (sogar schon 1 Punkt mehr als letztes Jahr zur Winterpause), 7 Punte vor dem Relegationsplatz (dass da Hoppenheim steht macht die Sache noch schöner) und gar 11 Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. Dazu kommt dann noch Markus Feulner, der wie schon gegen die Bauern ein Klassespiel machte. Es scheint, als sei da bei ihm ein Knoten geplatzt, ich gönne es dem Scheßlitzer. Interessanterweise hat man das eigentlich bei anderen erwartet bzw. gehofft und nicht unbedingt bei ihm. Zumindest ging es mir so.

  3. @ Claus: “dass da Hoppenheim steht macht die Sache noch schöner” + “ich gönne es dem Scheßlitzer”
    Kann ich alles genau so unterschreiben! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>