Seit 10 Heimspielen ungeschlagen! In der Liga jetzt seit 9 Spielen ohne Niederlage! Dieser Glubb macht Spaß! Dieser Glubb wird uns langsam unheimlich! Und oben drauf gabs heute einen Sieg, der aufgrund des Spielverlaufs nicht zu erwarten war!

Der FCN stand von Anfang an hinten drin, kaum Entlastungen nach vorne. Mainz war bissig und tonangebend, Schäfer parierte einen abgefälschten Schuß bravourös! Plötzlich Elfmeter: Kiyotake verliert in der Vorwärtsbewegung einen Ball, dieser wird schnell und steil auf Müller gespielt, Müller umkurvt Schäfer (der keine Ecke anbietet) und Pinola rennt ihn um. Adam Szalai tritt an und jagt die Kugel links am Tor vorbei! Glück gehabt FCN.

Ohne nennenswerte Großchancen für Nürnberg gings in die Pause, wobei ich einen Bilderbuch-Konter über den starken Feulner auf Esswein und den leider schwachen Abschluß von Kiyotake nicht unerwähnt lassen möchte.

Nach der Pause der Glubb deutlich agiler und nun auch mit mehr Spielanteilen. Aber wieder mal mussten es die Standards für uns richten: Freistoss halbrechts in der 54. Minute. Kiyotake dreht das Ding gefühlvoll nach innen auf den Kopf von Pelle Nilsson und der trifft genau ins lange Eck – 1:0! Traumhaft!

Mainz nun wütend, aber mit wenig zwingenden Chancen. In der 60. dann einen schöne Kombination und Rapha Schäfer rumpelt viel zu früh aus dem Kasten, Chandler und Pinola hätten noch eingreifen können. Nicolai Müller nimmt die Einladung an und hebt den Ball ins leere Tor. 1:1 – etz war Mainz wieder am Drücker.

Doch 9 Minuten später die Entscheidung an diesem Nachmittag: Kiyotakes Steilpass auf den pfeilschnellen Esswein kann Mainz nur zur Ecke klären. Den fälligen Eckstoß tritt Hiroshi selbst, Balitsch verlängert und Nilsson jagt das Ding unter die Latte! 2:1! Klasse! (siehe Bild)

Damit hat Pelle die letzten drei Glubtreffer in Folge geschossen! In Wolfsburg eines, heute zwei – müsste er also in München drei schießen! 🙂

Mainz stemmte sich noch sehr gegen die Niederlage. Einige Spieler, allen voran “feuchte Toilette” (= “Wetklo”), ließen den guten Ton vermissen und forderten wiederholt Karten für ihre Gegenspieler. Tz, tz, tz, das tut man doch nicht.

Dann pfiff der zerfahren wirkende Tobias Stieler die Partie ab. Zumindest war er in beide Richtungen regelmäßig falsch gelegen, ich finde aber dennoch, man sollte so einem Schiri die Ausbildung fertig machen lassen, bevor man ihn die Bundesliga pfeifen lässt! 😉

Fazit:

Wieder ein Sonntags-Spiel und wieder blieben massig Plätze leer. Hier sollte der 1.FC Nürnberg durchaus mal den Mund bei der DFL aufmachen. Die Mannschaft aber derzeit in der tollen Verfassung! Man kann fast schon sagen, dass wir einen kleinen Lauf haben. Partie in WOB gedreht und heute mit 36,71% Ballkontakte sowie 6:11 Torschüssen ein Spiel gewonnen. So kanns weitergehen!

Von den Spielern war Kiyotake heute in der 1.Hälfte genauso schlecht wie seine Kameraden, in der 2. dann aber gefestigt.  Esswein hatte mal wieder eine weniger gute Partie – verglichen mit seinen Leistungen unter Hecking aber immer noch 2 Klassen besser! Pekhart wie immer sehr bemüht und kämpferisch. Pinola und Chandler waren heute Fehlerquelle Nr.1! Schäfer mit Licht und Schatten – sein Fehler zum Tor fällt wie in Augsburg wegen des Siegs nicht ins Gewicht! Bester Glubberer für mich Markus Feulner!

Per Nilsson natürlich nicht minder wertvoll! 5 Saisontore und im BR hat der Schwede angekündigt auch bei Bayern München möglichst gewinnen zu wollen! Ich mag mich täuschen, aber ich hab da für kurze Zeit den Luchs wieder im Bild des BR gesehen… 😉

Relvosprung 14 Punkte

Ja, Muffi, da kannst Du lachen wie Du willst, ich zieh das hier durch! 😉 Unser Abstand zur Relegation beträgt nun 14 Punkte, wobei ich hier sagen muss, dass es mir ziemlich stinkt, das Hoppenheim nun doch wieder eine reelle Chance auf den Klassenerhalt hat. Pff!

4 Punkte aufs internationale Geschäft und den HSV überholt. Martin Bader ist also weiter auf Kurs mit seiner Forderung weiter nach oben zu klettern.

Zu erwähnen noch: Die Westvorstadt ist inzwischen in der “sind-eh-abgestiegen-können-etz-befreit-aufspielen-Phase” angekommen. Tja, das Frankenderby wird noch mal ein heisser Tanz!

Nürnberger Fans

Ja und hier gibt es Licht – und einen großen Schatten. Erst zum Licht: Basti Grau war heute mal wieder am Zaun und schon war der Support ein anderer. Und VOR ALLEM wurde das gute alte “Europapokal” gesungen! Hat er vielleicht mein Jammern vernommen? 😉

Der Schatten legt sich aber derzeit auf den Block 7! Denn hier wird seit längerem schon versucht, diesen vom “Mischblock” zum “Stimmungsblock” zu machen. Aber dazu in einem anderen Beitrag mehr…

Jetzt steht erst mal das bayerisch-fränkische Derby auf dem Plan und da die Bauern ja schon sehr, sehr vorzeitig Meister sind, wird uns das überraschte “Huch, wir sind ja Meister“-Getue erspart bleiben.

Und wer weiß, vielleicht verschaffen uns die Vorfreude auf die x-te Weissbier-Dusche und das Juve-Spiel eine Außenseiter-Chance! Wer weiß! Wenns so ist, werden wir da sein und feiern! 🙂

Alles für rot-schwarz!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

»Blog-Beitrag danach:»
»

12 Kommentare zu “FCN – FSV Mainz 2:1! Kiyotake und Nilsson machen den Unterschied!”

  1. Muffi8 sagt:

    A heb, a hab, a hub hub hub, der Glubb kummt in Uefa-Cup!

  2. Danke Klaus Schamberger… 😉

  3. Hercu sagt:

    1. Aufruf `Check In´ für die Griechischen Dörfer:-)

  4. Claus sagt:

    Auf die Außenseiter-Chance am nächsten Samstag hoffe ich auch.
    Vielleicht sind die Nordtiroler noch ein wenig verkatert vom Feiern?

    1) Meisterschaft
    2) Einzug ins CL-Halbfinale

    und 3) Am Freitag ist, wenn ich richtig informiert bin, die Auslosung des CL-Halbfinales. Das muss man dann auch erst mal aus den Köpfen bekommen. Das Spiel gegen Juve wird ja wohl auch ein paar Körner kosten.

    Schaumermol, dannsengmerscho.

  5. @ Claus: Hoffmers! Zumindest sind die Bauernfans seit Sonntag gar nimmer so großkotzig zu mir – vielleicht weil sie das gleiche “befürchten” wie Du? 🙂

  6. Claus sagt:

    Vielleicht gilt der Club mittlerweile wirklich als unbesiegbar, sogar südlich der Donau? Wenn man dann statt der Unentschieden vielleicht doch ein wenig mehr Siege schafft (ich zähle mindestens 6-8 Punkte, die der Club schon mehr haben könnte), dann steht einem Ausflug durch Europa eigentlich nichts mehr im Weg, außer der übliche fränkische Pessimismus (ledsdes Mol simmer abgschdieng!)

  7. Für die Bayern is nix unbesiegbar, außer sie selbst! Und die denke der Franken, dass wir ja jetzt nach Titelgewinn/Int.Geschäft zwangläufig absteigen müssen, ist die hinlänglich bekannte subversibve Haltung des Franken/Glubberers!

  8. Glubberer1968 sagt:

    Wiesinger ist wirklich sowas wie die Glubb Überraschung!! Wir spielen zwar jetzt nicht viel attraktiver als in der Hinrunde, holen aber die Punkte!!Für den Glubb mehr als ungewöhnlich!!
    In der Rückrundentabelle sind wir schon in der CL Quali!! Das wird dem Hecking ganz schön stinken…
    Únd nicht vergessen bei aller Euphorie: Ein 0:2 in München seh ich schon als Erfolg. DER DERBYSIEG kommt spätestens 1 Woche später..LOL

  9. @ Glubberer: “Wir spielen zwar jetzt nicht viel attraktiver als in der Hinrunde” Da muss ich widersprechen! Denn die Konter gegen Schalke waren echte Sahne! Einzig das eine Halbzeit pfui, eine Halbzeit hui haben wir noch vom Hecking behalten… 😉

  10. Claus sagt:

    Allmächd, da hatte ich doch glatt 4) vergessen:
    Am nächsten Dienstag spielen die Nordtiroler ja DFB-Pokal-Halbfinale, das dürfte auch einen höheren Stellenwert haben als das Spiel am Samstag, auch wenn mit VW-Dorf ein deutlich angenehmerer Gegner kommt als der Club. Aber ein Ausrutscher am Samstag tut nicht so weh wie einer am Dienstag, deswegen wird der Fokus doch mehr auf den Dienstag gelegt sein.

  11. @ Claus: Na hoffentlich wissen des die Bauern auch! 😉

  12. Claus sagt:

    Desweeng schreibis doch dou rei!

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>