Das war wirklich nicht zu glauben: Bei allem Gemecker über Schieds-richterleistungen, die aufgrund der allgemeinen Vereinsbrille bei Fussballfans oft auftreten: Das was Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) heute gepfiffen hat war grausig. Zum Glück hat der Glubb in Form von Kiyotake einen wahren Könner für Standardsituationen in seinen Reihen, sodass wieder ein Rückstand aufgeholt werden konnte und am Schluß ein gerechtes Unentschieden gegen den Aufsteiger aus der Bundeshauptstadt steht.

Der Glubb hatte deutlichen Respekt vor den Herthanern, die zum Saisonbeginn 6:1 gegen Frankfurt gewinnen konnten. Doch mit der Zeit kämpfte man sich frei beim FCN und so standen auch die deutlicheren Chancen auf fränkischer Seite: Daniel Ginczek nach einem Freistoss mit dem Kopf an den Pfosten. Aber auch die Hertha gefährlich: Schäfer rettet weit draussen und Feuler grandios vor dem einschußbereiten Ben Hatira! Doch dann der Auftritt von Daniel Ginczek: Erobert einen Ball an der Mittellinie gegen Lustenberger und Janker kämpferisch zurück und passt mit der Spitze auf den gestarteten Drmic, welcher eiskalt vollstreckt! 1:0! Riesenjubel!

Ein tolles Duo das der FCN da geholt hat: Drmic hat in Hoffenheim für Ginczek den genialen Pass gespielt, heute hat sich der Ex-Paulianer revanchiert!

Nach der Pause kam Berlin immer stärker ins Spiel, der Glubb zog unverständlicherweise sich zurück. Und nun häuften sich auch die Ungereimtheiten beim Schiedsrichter: Pinola mit einem “Nase-an-Nase-Disput” mit Baumjohann und der Herthaner schlägt Pino ins Gesicht. Winkmann zeigte beiden Gelb. Ich weiß nicht, gibts da ne neue Regel? Denn Schläge ins Gesicht sind doch immer Rot, oder?

In der 60. Minute – die Ultras hatten schon die Fäuste gereckt – half dann auch noch der Fussballgott der alten Dame: Ex-Fürther Allagui mit einem völlig verunglückten Schuss genau auf Dabanlis Brust, von wo der Ball ins Tor sprang. Naja, Tor is Tor – Dabanli ist hier kein Vorwurf zu machen.

Doch Winkmann wollte mehr und zeigte nach einem Zweikampf von Pinola und Baumjohann auf den Elfmeterpunkt. Wir erinnern uns, Bäumchen dürfte gar nicht mehr am Feld sein! Und “zweifelhaft” ist bei dieser Entscheidung sehr wohlwollend ausgedrückt. Ronny verwandelte sicher, da Schäfer in gewohnter Manier beim Anlaufen schon in eine Ecke sprang. 1:2 – Spiel gedreht.

Den Nürnbergern fiel nicht mehr wirklich viel ein, kurz vor dem Ende noch mal ein weiter Ball auf Ginczek, der bei der Ballannahme gefoult wurde. Die letzte Möglichkeit.

Hiroski Kiyotake wartet sehr lange und schlenzt dann mit rechts, von halbrechts ins linke Toreck. Traumtor! Kraft ohne Abwehrchance! 2:2!

Beim Schlußpfiff hätten 37.000 Zuschauer gerne “Das war Dein bester Pfiff” gesagt, doch auch diesen versemmelte der gelb-schwarze Winkmann. Eine Minute Nachspielzeit bei diesem Kampfspiel war ein Witz. Doch das war der letzte Witz, dann wars aus – 2:2. (Spielbericht bei kicker.de)

Fazit:

Zum Glück hat der Glubb seinen Standard-Spezialisten Hiroshi Kiyotake doch nicht für 10 Millionen nach England verkauft! Dieses Ding dürfte in der Auswahl zum Tor des Monats landen.

Drmic und Ginczek sind ein Traum, Hoffentlich machen die so weiter! Ganz besonders stark heute für mich Markus Feulner! Der Bamberger musste in der Viererkette aushelfen und tat das mit Bravour! Mehrmals rettete er in letzter Sekunde!

Negativ ist mir nur Robert Mak aufgefallen, der sehr oft den Ball verlor und darum auch zurecht ausgewechselt wurde. Der eingewechselte Alexander Esswein hatte wohl kein einziges Mal den Ball.

Was dieser Punkt heute wert ist, wird man in den nächsten Wochen sehen, da die Hertha bestimmt ganz andere Teams noch in den Boden stampfen wird. So wie unser 2:2 in Hoffenheim, das nach dem überragenden 5:1 der Sinsheimer in Hamburg auch eine andere Wertigkeit erhält.

Zitat Clubfans-United: “Wer zweimal 2:2 gegen Mannschaften spielt, die in ihrem Spiel vor oder nach dem Club dem Gegner 5-6 Tore einschenkten, kann nicht so viel falsch gemacht haben.

Zum Schiedsrichter habe ich, denke ich, alles gesagt. Wahrscheinlich wollten sie heute ein Zeichen setzen, weil letzte Woche ein klares Tor gegen den FCN nicht gesehen/gegeben wurde und man sich nicht der “Unterstützung des FCN” schuldig machen wollten. So sagen die Die 3 Clubfreunde: “Bitte Unparteiische schicken!

Relvosprung 2 Punkte:

So kanns weitergehen. Jeden Spieltag einen weiteren Punkt von der Relegation Abstand nehmen, dann sinds am letzten Spieltag 34 Punkte Vorsprung – was in der letzten Saison Platz 3 bedeutet hätte! Doch zurück zur Realität: Stuttgart, Braunschweig, Freiburg, Augsburg, Frankfurt haben alle noch 0 Punkte. Das könnte wegen mir bis zum 5. Spieltag so bleiben, weil wir dann Augsburg und Braunschweig besiegt hätten. 🙂

Zuschauer:

Tja, nur 37.000 Zuschauer bei diesem Wetter liegt eindeutig an diesem blöden Sonntag! Die ganzen Amateure die selbst spielen müssen machen mindestens 5.000 Zuschauer gegenüber einem Samstag aus. Noch dazu die blau-weiße Horde aus Berlin, die bestimmt samstags auch mehr Busse zusammenbekommen hätten.

Die Ultras Nürnberg dagegen zauberten eine tolle Choreografie auf die Ränge: “Die Liebe meines Lebens – seit 04. Mai 1900”! Sah richtig geil aus! Auch sonst war Basti wieder am Zaun, was die Gesänge abwechslungreicher macht. Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt, der nur durch einen Sieg besser hätte werden können.

Und vor allem ist wichtig: Keine Niederlage für mein neues Trikot! 🙂

Alles für den Glubb – Wählt Franken!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>