Ja das ist er, unser Glubb! Hätte man vor dem Spiel gegen die noch Verlustpunkt freie Borussia aus Dortmund mit einem Unentschieden gerechnet, wäre man als unverbesserlicher Optimist und “Wiesifreund” betitelt worden. Nach der unglaublichen Torchance von Alexander Esswein kurz vor dem Ende muss man aber auch mit einem weinenden Auge auf den ersten Punktverlust des Meisters von 2011 und 2012 schauen. Unterm Strich ein Achtungserfolg, doch noch lange keine Befreiung!

Der FCN war mutig, ohne aber zu Chancen zu kommen. Dortmund war aber auch nicht so gefährlich, ansonsten war Rapha “stark-wie-nie” Schäfer auf dem Posten. Dann eine zweifelhafte Entscheidung, Freistoss am 16er des FCN und Marcel Schmelzer knallt das Ding ins Eck. Danke Schiri.

Nach der Hälfte aber endlich mal ausgleichende Gerechtigkeit: Freistoss von Plattenhardt und Pelle Nilsson mit der Brust den Ball kontrolliert und versenkt! Riesen Jubel (siehe Bild – endlich hab ich beim Torjubel mal die Kamera im Anschlag gehabt)! 1:1!

(Bild: “Torjubel mit Bratwurstweckla” direkt nach dem Treffer von Nilsson) Noch 10 Minuten zu spielen und Hasebe mit einem kapitalen Fehlpass, doch die Hintermannschaft rettet im Kollektiv – kurz zuvor war es Schäfer der klasse vor Ducksch rettete.

Doch dann die Nachspielzeit und Pekhart inzwischen für den engagierten Ginczek in Spiel, bekommt irgendwie den Ball auf den schnellen Esswein – und plötzlich steht der nach einem Pressschlag allein vor Weidenfeller! Der Dortmunder Keeper legt sich auf den Boden, doch der ungestüme Flitzer jagt das Ding in die Wolken… Aus!

Fazit:

Wer das Spiel nicht gesehen hat, freut sich über den überraschenden Punkt. Wer mit Esswein gehofft hat, ärgert sich ein wenig. Aber klar ist auch: Wäre Esswein einer, der solche Dinger eiskalt reinmacht, würde er nicht in Nürnberg spielen!

Trotzdem alles in Allem der Glubb schön anzusehen, vor allem Kiyotake mit viel Zug zum Tor und anscheinend mit mehr Herz bei der Sache. So kanns weitergehn, vielleicht hat ihm Hasebe wie von mir gewünscht den Kopf gewaschen? 🙂

Aber, und das ist auch sehr wichtig, diese Leistung war ein Bekenntnis zu Wiesinger und Reutershahm, der mit dem Rausschmiss von Hanno Balitsch wohl den Nerv getroffen hat. Ob nun der Nerv des “Störfaktors” oder den Nerv des “doch durchgreifenden Trainers”, überlasse ich Euch! 🙂

Trotzallem steht über dieser Leistung die Frage: Warum nicht so gegen Augsburg und Braunschweig??!?!

Typisierungsaktion

20130921-201254.jpgSehr positiv, wie viele Glubberer sich an der Typisierungsaktion für Arno Wolf, Bruder von Ex-Trainer Wolfgang Wolf, beteiligt haben. Als ich anstand war grad 591 gezählt, also dürfte aufgrund der langen Schlange die 600-Grenze weit überschritten worden sein. Sehr schön auch, dass die meisten meiner Kumpels auch dabei waren beim “Pieksen lassen” im Zelt.

Alles Gute, Arno!

RelVoSprung 0 Punkte

Der wird weiterhin auf Null bleiben, da der HSV zuhause 2:0 gegen Bremen verlor. Braunschweig hatte schon am Freitag mit 4:1 in Gladbach Prügel bezogen. Heute stehen wir über den Abstiegsrängen, aber Freiburg kann morgen gegen Hertha noch entsprechend punkten und vorbeiziehen. Wenn Ihr mich fragt: Ein Licht am Ende des Tunnels, könnte aber auch ein entgegenkommender Zug sein. Das wissen wir aber erst nach den Spielen gegen Bremen und Hamburg!
Update: Freiburg hat gegen Hertha 1:1 gespielt, womit wir also die Abstiegsplätze vorerst verlassen haben! 🙂

Fans

Muss ich heute schreiben, da ich nicht nur die Heimfans betrachtet habe! BEIDE Lager waren heute sehr positiv. Die Dortmunder sehr zahlreich im Stadion mit gutem Support! Sie haben halt auch einen sehr entscheidenden Vorteil: Das Team so erfolgreich wie die Bauern, aber sie sind nicht so verhasst wie diese und sie wissen, dass nicht nur 20.000 Klatschpappen im Stadion sind! 🙂

Aber auch unsere Ultras waren heute gut, was natürlich auch an der positiven Leistung des FCN lag. Da singt der Oberrang einfach viel lieber mit! Sehr gut auch die Rede von “Basti am Zaun” Grau, der nach dem überraschenden 0:1 der schwarz-gelben die Nordkurve mit dem legendären Satz aufbaute: “(…) Support bis zur 90. Minute! Vielleicht hats die Mannschaft nicht verdient, aber der 1.FC Nürnberg, der hat es verdient, dass Ihr heute noch mal alles gebt!” (Nicht im Wortlaut)! Das trifft doch den Nagel auf den Kopf: Wer da für uns den Karren aus dem Dreck zieht oder wer ihn reingefahren hat ist völlig egal. Denn es wird immer unser Glubb bleiben! 🙂

Ich wünsche Wiesehahn trotzdem 6 Punkte in den nächsten zwei Spielen. Dann ist Ruhe!

Alles für den Glubb!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

9 Kommentare zu “Glubb – Borussia Dortmund 1:1! Kann man mit dem Ãœberraschungspunkt zufrieden sein?”

  1. Helmut R. sagt:

    Gratulation an Nürnberg. Ich hätte es eigentlich den Dortmundern gegönnt, um sich von den Bayern abzusetzen. Aber letztendlich hat Nürnberg den Punkt auf jeden Fall notwendiger.

  2. Glubberer68 sagt:

    Ich denke auch Punktgewinn für die Moral. der war wichtig!! Bei den Dortmundern fehlte nach dem Neapel Spiel die Kondition, das hat man gemerkt. Da hat der Wiesi in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden,und der Druck wurde nochmal deutlich erhöht. Gerechtes Unentschieden, da beide Tore nicht ganz regulär waren. Daß der Esswein das Ding am Schluß nicht macht war mir irgendwie klar, der errinnert an Samy Sane, immer schneller als der Ball…
    PS: Super die Typisierungsaktion, peinlich dagegen der Piratenwahlkampf vorm Stadion, schließlich ham wir in dem Land ja keine Probleme außer Pyro zu legalisieren!!

  3. Ja die Piraten sind sich für nichts zu schade um die Glubb-Fans zu kriegen. Vor etwa nem halben Jahr haben sie gefordert, den Flughafen als “Max-Morlock-Flughafen” umzubenennen. Also auf die Idee wäre nicht mal der eingefleischteste Ultra gekommen! 😉

  4. MUFFI 8 sagt:

    Ob der Punkt was wert ist muss ich gegen Bremen und Hamburg zeigen. Wenn wir da wieder so spielen wie gegen Augsburg und Braunschweig war der Punkt für’n Arsch.

  5. Also Muffi, solche fäkalen Ausdrücke… is ja Deine Schwiegermutter gar nicht von Dir gewohnt! ;-)))

    Bremen hat “leider” gestern ganz sauber gespielt, also wird es schon ein schwerer Brocken werden, dort gewinnen zu wollen.

    PS: Balitsch bleibt übrigens suspendiert!

  6. Claus sagt:

    Ja, also doch “Trainingsgruppe 2” resp. U23 für einen 32-jährigen.
    Ob er wenigstens der U23 helfen möchte? Ich wage es zu bezweifeln.

  7. In der NN steht, dass er für die U23 nicht spielberechtigt ist…? Kann das sein?

  8. Claus sagt:

    Der Martin Bader hat ja gestern auch nur von “Training mit der U23” gesprochen. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hanno Balitsch Regionalliga spielen will. Dass er nicht spielberechtigt sein soll verstehe ich nicht ganz. Meines Wissens gibt es nur die Einschränkung, dass nicht mehr als eine bestimmte Anzahl an älteren Spielern (frag mich jetzt nicht wieviele) pro Spiel eingesetzt werden dürfen. Der Marek durfte ja auch spielen.

  9. Claus sagt:

    Aha, vorheriges Thema erledigt:
    kicker
    Hoffen wir mal, dass Hanno dem “kleinen Club” wirklich hilft (wahrscheinlich nur bis zur Winterpause), gebrauchen könnten sie es allemal. Die Abstiegsränge sind auch da bedrohlich nahe.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>