FCN-AdventskalenderAls Greuther Westvorstadt in der letzten Saison das Kunststück fertig brachte, nicht mal ein Heimspiel in der gesamten Saison zu gewinnen und damit einen Negativrekord für die Ewigkeit aufstellte, dachte man sich wohl beim FCN: Moment, Negativrekorde, das ist unsere Sache!

Gesagt, getan! Die ersten 14 Spiele einer Saison nicht gewonnen, das schafften bisher nur der TSV 1860 München (1977/78) und der MSV Duisburg (1994/95) – und beide sind in der Folge auch abgestiegen. Seit dem 0:3 in Leverkusen hat auch der 1.FC Nürnberg diesen Rekord und schickt sich an, sollte das Heimspiel gegen Mainz nicht gewonnen werden, diesen Eintrag in die Geschichtsbücher für sich allein zu beanspruchen. Ãœbrigens hatten die 60er damals am 15. Spieltag dann 3:1 bei den Bayern gewonnen!

Doch zurück zum gestrigen Spiel: Im Vorfeld hatte jeder von uns Mut geschöpft! Wir sind unter Gertjan Verbeek gut drauf und Leverkusen hat unter der Woche die höchste Heimniederlage der jüngeren Vereinsgeschichte hinnehmen müssen. Aber mehr als ein “Aufbäumen” und ein “Mithalten auf schwachem Niveau” haben wir in die Spielberichte nicht reinbekommen. Dafür aber den 12. bis 14. Aluminiumtreffer der laufenden Saison (die Meinungen gehen hier auseinander), was aber in jedem Fall auch wieder ein Höchstwert in Europa ist!

Nach Toren von 2x Son und natürlich Stefan Kießling bleibt unterm Strich ein 0:3 und wieder keine Punkte – und nun auch die Erkenntnis, dass der Effekt des neues Trainers endgültig verpufft ist. Aber jetzt wäre es seine Arbeit und nicht seine pure Anwesenheit, wie z.B. bei Van Marwijk in Hamburg. Mehr mag ich etz über das Spiel nicht schreiben, wens interessiert: Spielbericht auf kicker.de.

Fazit:

Den 1. FC Nürnberg nun als Absteiger zu tippen, bedarf keiner besonders Hellseherischen Fähigkeiten mehr. Denn wer es in 14 Spielen nicht schafft, mal den Bock umzustossen, der muss sich gefallen lassen, dass man nicht mehr erwartet, dass er es überhaupt noch mal schafft. Und ja, natürlich haben wir auch Pech, doch langsam tut man dem Glück Unrecht, wenn man es nur darauf schiebt. Da ist schon eine unglaublich große Portion Unvermögen dabei! Der Rest ist einfach Angst und fehlendes Selbstvertrauen der Spieler. Schon ist man auf Platz 17.

Wars das jetzt? Nein, ganz klar nicht! Denn Hannover, Gladbach und zuletzt Augsburg haben es bewiesen, dass man in der Rückrunde noch mal die Kohlen aus dem Feuer holen kann! Eine Vorbereitung mit Gertjan und die Jungs sind fit! Doch auch hier der mahnende Finger: Ein Hans Meyer hat 2008 bewiesen, dass so eine Rückrunde auch schief gehen kann. Warten wirs einfach ab!

Denn eine Verbesserung der Mannschaft ist da, nur schlägt sich das noch nicht in den Ergebnissen durch!

RelVoSprung -3 Punkte

Zum Glück verlieren die anderen auch alle, wobei Frankfurt und Freiburg erst heute ran müssen. Die Braunschweiger haben sich mit einem 0:2 in München ähnlich beachtlich aus der Affäre gezogen, wie wir dereinst unter Michael Wiesinger! Der Rest rückt langsam aber sicher immer weiter von uns weg…

Adventskalender

Wie oben im Bild zu sehen hab ich von meinem Schatzi heute einen FCN-Adventskalender geschenkt bekommen! Sehr lieb! Und ja, natürlich hab ich die Frage gestellt, ob da Punkte drin sind! Denn 24 Punkte bis zur Winterpause, das wär ja ein wunderbarer Traum! 😉

Ich wäre ja schon mit einem Sieg gegen Mainz am kommenden Freitag zufrieden! Denn dann könnte man mit breiter Brust zum verunsicherten Hannoveraner SV fahren und der Negativrekord gehört uns wenigstens nicht alleine!

Alles für den Glubb!

 


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , ,

9 Kommentare zu “Bayer Leverkusen – Glubb 3:0! FCN weiter auf Rekordjagd”

  1. MUFFI 8 sagt:

    Das mit der Rückrunde ist halt dünnes Eis. Wenn wir wirklich mit 8 Punkten in die Rückrunde gehen, glaube ich nicht das wir das noch schaffen. Es müssen mindestens noch 6 Punkte bis zur Winterpause her. Aber ich verliere echt so langsam den Glauben. Ich sehe auch keine grosse Weiterentwicklung unter dem neuen Trainer. Wir haben auch unter Wiesinger zwischendurch mal ganz gut gespielt und trotzdem nicht gewonnen (gegen Dortmund oder 2. Halbzeit in Bremen). Von daher sehe ich es auch so das der Neue-Trainer-Effekt bei uns völlig verpufft ist. Ich hoffe zwar noch aber glaube nicht mehr wirklich dran daß diese Mannschaft die Wende schaffen kann.

  2. Genau! Denn wenn bei 17:16 Torschüssen ein 3:0 rauskommt, dann macht ein Team etwas ganz entschieden falsch!!

  3. Hercu sagt:

    VEH hat verloren, STREICH hat verloren! Schneckenrennen geht weiter…..hoffentlich bummeln wir net gegen den Pfosten:-(
    das wär bitter!!!!
    ne kleine Serie muss her- dann pack`mers scho!!!!
    Ole FCN

  4. Richtig! Nur gegen wen sollen wir eine Serie holen? Mainz, Hannover, Schalke? 🙂

  5. Muffi 8 sagt:

    Zum glück sind die anderen auch so schwach. Sonst wären wir schon hoffnungslos abgeschlagen. Ich bleibe dabei: bis zur winterpause müssens noch mindestens 6 punkte sein, um noch eine reelle chance zu haben.

  6. Optimist sagt:

    gegen Mainz können wir leider nicht gewinnen, das ist Naturgesetz (Negativserie abholen). Aber dann gibts 2 Siege 😉

  7. Claus sagt:

    @Optimist: Jetzt sei bitte nicht so pessimistisch. Noch 9 Punkte bis zur Winterpause und niemand heult mehr.
    @Bomber: Ist es eigentlich Absicht, dass der RelVoSprung oben rechts konstant auf -1 bleibt?

  8. @Claus: Och, nö. Eigentlich net. Habs geändert! Danke

  9. Muffi 8 sagt:

    Ãœbrigens, rekordjagd schreibt man mit hartem t????

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>