20131207-123953.jpgIch bin sprachlos – fast. Es hatte alles so schön angefangen! Dieser Anblick beim Betreten des Stadions (siehe Bild links), der einen gleich an die “Auferstehung” mit Zarate und Eckstein im Februar 1991 erinnerte, als man damals im Schneetreiben mit einem 4:2 über Wattenscheid “die Wende” einleitete. Wobei “Auferstehung”, damals hatte man immerhin schon 4 Siege auf dem Konto – davon träumt man heute.

Kaum war das Spiel angelaufen, da drückte der Glubb wie Orkan “Xaver” und kam auch gleich zum verdienten 1:0! Pelle Nilsson köpfte eine Flanke von Kiyotake ins Tor! Erleichterung, Jubel, Aufbruchstimmung, Zuversicht!

Doch dann zeigte sich wieder unser “FCN 2013”: Viele Chancen wurden vergeben, ein Eckenverhältnis von 14:3 verpuffte und der Gegner aufgebaut. Der wartete auf seine Möglichkeiten und auf die Fehler der konfusen Frankenspieler. Irgendwann verloren der starke Ginczek und der agile Kiyotake (ausgerechnet zwei der besten Akteure) in Gemeinschaftsproduktion bei der Vorwärtsbewegung den Ball und Okazaki taucht allein vor Schäfer auf. Der Club-Kapitän hatte schon einige Male bravourös parriert, aber diesmal hat er keine Chance. 1:1 eine viertel Stunde vor Schluß und Ãœberraschung im Stadion: “Wie, Japaner dürfen in der Bundesliga aufs Tor schießen? Unser Kiyotake schießt doch auch nicht!?”

20131207-124003.jpg

Danach hatte man noch Glück, dass das Spiel nicht sogar noch verloren ging (Spielbericht bei kicker.de) und so stand am Ende ein weiterer Negativrekord für den 1.FC Nürnberg: Die ersten 15 Spiele in der Saison keinen Sieg, das “schaffte” bisher noch keiner. Nicht nur CU sind der Meinung, dass das ein Rekord für die Ewigkeit ist, zumal in Hannover und zuhause gegen Schalke diese Serie noch “ausgebaut” werden könnte… 😉

Fazit:

Beim FCN hat sich nix geändert, im Gegenteil, die Jungs zweifeln an sich selbst. Abermals kann man unserer Truppe nicht wirklich was vorwerfen, außer dass sie das Tor nicht getroffen haben! Hlousek, Hasebe, Ginczek hatten gute Chancen – Mainz musste 2x auf der Linie retten. Macht einer von ihnen das 2:0 ist das Spiel durch, so wie man das auch schon gegen Gladbach vermuten konnte. Der Glubb is einfach nach hinten immer für mindestens 1 Gegentor gut. So lange nach vorne nur maximal 1 geschossen wird, wird man nicht gewinnen.

Obwohl heute das Zusammenspiel von Ginczek, Kiyotake, Hasebe, Plattenhardt usw. wirklich vielversprechend aussah. Selbst Chandler war sehr aktiv und hat doch wahrhaftig eine tolle Flanke zusammengebracht (!), war aber sonst leider bei vielen wirren Aktionen beteiligt. Rapha Schäfer, das muss ich noch mal betonen, hatte heute einen wirklich guten Tag. Doch leider konnte sich die Kurve wieder mal nicht zu Anfeuerungsrufen für den Kapitän mit der “12er-Binde” durchringen.

Was bleibt?

20131207-123943.jpg

Tja, der FCN-Adventskalender hatte es in dieser Woche bildhaft dargestellt (siehe links): Nen Pfeil nach oben und einen nach unten. Da wir derzeit noch oben sind, scheint die Tendenz zu “unten” zu gehen.

Martin Bader hat schon angekündigt, in der Winterpause noch Spieler nachkaufen zu wollen, auf welchen Positionen bleibt bisher aber reine Spekulation.

Daher heißt es für Verbeeks Truppe nun, diese vermaledeite Hinrunde möglichst sauber noch zu Ende zu spielen und dann aus der Vorbereitung optimal in die Rückrunde zu starten – und natürlich zu hoffen, dass noch schön viel andere Vereine in Schlagweite bleiben. Dann könnte das “Klassenerhalt-Wunder” Gestalt annehmen. Aber auch klar, mit jedem vergeigten Spiel derzeit, muss das “Wunder” in der Zukunft größer werden. Unmöglich ist es erst, wenn rechnerisch nix mehr geht. Aber von 30 Punkten in der Rückrunde auszugehen, ist schon sehr unwahrscheinlich.

RelVoSprung -2 Punkte

Naja, noch sind die anderen “greifbar”, doch Freiburg hat in der Europa League gezeigt, dass sie auch anders können. Selbst die werden nicht ewig verlieren. Und selbst Braunschweig hat mit Siegen in Wolfsburg und daheim gegen Freiburg gezeigt, dass auch die zu allem fähig sind. Frankfurt und Hoffenheim sind eigentlich zu stark um dauerhaft auf den Glubb zu warten…
Update: Siehe da, Rekord hin oder her, wir haben nen Schritt nach vorne gemacht, weil alle um uns rum verloren haben! Frankfurt zuhause gegen Hoppenheim 1:2, Freiburg zuhause gegen Wolfsburg 0:3 und Braunschweig zuhause gegen Hertha 0:2! Was wäre nur mit nem Glubb-Sieg möglich gewesen?!

Fans

Diese komische Zeitung mit den vier großen Buchstaben hat vor dem Spiel geschlagzeilt “Die Fans lassen den Club im Stich”, weil für das Mainz-Heimspiel ein Negativrekord angesagt war. Dabei übersahen die Schreiber natürlich wieder mal das, was wirklich verantwortlich war: Nämlich das Wetter! Bei angekündigtem Sturmtief mit Schneefällen, Zugausfällen und Sturmfluten plant doch keiner eine weite Fahrt ins Stadion, nur um sich dann dort den Hintern abzufrieren? Und anschließend mitten in der Nacht noch schauen kann, wie man heimkommt? DAS hat viele abgehalten, auch in meinem Bekanntenkreis. Für einen Verein mit dem Einzugsgebiet des 1.FCN ist sowas nahezu fatal! Die bisherigen schlechten Leistungen haben da eher eine untergeordnete Rollen gespielt.

Letztendlich waren dann doch 31.000 Zuschauer im Stadion und in der ersten Hälfte war die Stimmung in der Nordkurve echt klasse! Teilweise wurde die Mannschaft wirklich angetrieben. Am Ende aber hatten die wenigsten dort in der Heimkurve den Humor, das mitgebrachte Plakat “Negativrekord” zu akzeptieren. Für Sarkasmus, Augenzwinkern und Galgenhumor ist zur Zeit kein Platz und man muss wüste Beschimpfungen über sich ergehen lassen, wenn man “Rekorde feiert, wie sie fallen”! 😉 Daher hab ich auf dem Bild oben die Personen abgeschnitten, damit die sich nicht doch noch weiteren Angriffen gegenüber sehen.

Denn böse ist das Plakat bei weitem nicht, denn genausogut hätte auch “1:1” draufstehen können, weil ich auch das vor dem Spiel schon gemutmaßt hatte… 😉

Naja, etz haben wir den “Negativrekord Nr. 83” ( 😉 ) und ab jetzt kommt der Erfolg wieder zurück an den Valze. Die Spannung ist raus, wir haben den Makel sicher, etz gehts richtig los. Denn wie sagte Verbeek in der Pressekonferenz:

“Ich habe gesagt, aus den letzten drei Spielen müssen wir 6 Punkte holen. Aber wir können auch 7 holen!”

Das ist ein schönes Schlußwort! Alles für den Glubb!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

18 Kommentare zu “Glubb – FSV Mainz 1:1! Jetzt hilft nur noch Galgenhumor!”

  1. Claus sagt:

    Na dann hoffen wir mal auf 2 Siege in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause. Ich würde ja auch zu gern mal wieder einen Heimsieg im Stadion erleben.

  2. Ich würde überhaupt mal gerne wieder nen Glubbsieg erleben!! 🙂

  3. MUFFI 8 sagt:

    Jawoll, das Schneckenrennen geht weiter. Frankfurt verliert auch. Das Niveau im Tabellenkeller ist erschreckend.

  4. DAS is ja gerade so schade! Hätten wir einen “Neuer-Trainer-Effekt” mit “nur” zwei Siegen gehabt – was gegen Freiburg und Mainz jetzt kein Wunder wäre – dann wären wir schon raus aus den Abstiegsrängen!

  5. Rob sagt:

    Hättest nich erwähnen können das auch Weihnachtsfeiern der Grund für die Minuskulisse waren! Allein bei mir waren’s mindestens 10 Leute die deswegen nicht beim Glubb waren…

  6. Glubberer 68 sagt:

    Ja witzig, das Wattenscheid Spiel kam bei mir auch gleich wieder hoch, dachte schon ich wär der Einzige…Man fühlt sich manchmal schon wie ein Oldie!!
    Mei, Negativrekord klingt blöd, aber ist auch nur Statistik! Hätten wir 2 Spiele gewonnen und alles andere verloren, dan hätt mer den Rekord nicht, dafür auch weniger Punkte…
    PS: Verbeek holt wirklich alles aus der Mannschaft raus und wenns am Ende nicht klappt, dann MUSS der Bader gehn, ganz einfach!!
    Forza FCN!!

  7. @ Rob: Stimmt, da hat auch einer von uns gefehlt.

  8. @ Glubberer68: Das “Oldie” hab ich etz mal überlesen! 😉

    Naja, wenn man vom worst case ausgeht, dann fände ich Verbeek nen guten Mann für nen Neuaufbau. Und Bader? Wüsste net was man ihm vorwerfen könnte? Dass er nen Spieler der sein Karriereende in Belgien starten wollte, ziehen ließ? Dass er Klose auf dessen Willen nach Wob gehen ließ und dafür 6Mio und nen österr. Nationalspieler bekommen hat? Oder dass er Spieler holte, die der damalige Trainer wollte? Oder vielleicht dass Steppinski und Angha von allen gejagt wurden, aber bei uns nur 2.Mannschaft spielen?

    Also wie beim Team auch: Man kann ihnen nur vorwerfen, dass das gutgemeinte schief geht, oder?

  9. Claus sagt:

    @Bomber: Genau so isses. Mir geht dieses stereotype “Bader raus!” gehörig auf den Zeiger. Die Frage ist, ob er im worst case selbst bleiben will, Angebote hatte er ja schon.
    Ein “Neuaufbau” muss so oder so gelingen, am besten schon in der Winterpause. Aber sollte der wost case wirklich eintreten, dann würde ich mit Angha, Steppinski, Stark, Gärtner, etc. in die 2. Liga starten. Das gäbe dann aber auch einen heftigen Aderlass bei der U23.
    Aber noch ist es nicht so weit. Die beiden EL-Teilnehmer, die der Mehrfachbelastung offenbar nicht gewachsen sind, lassen uns noch am Leben.
    Hoffe ich mal, Freiburg spielt ja erst noch.

  10. Stimmt, wir sind noch nicht abgeschlagen! Und da der FCN nie das macht, was man von ihm erwartet, was is wenn er wirklich die letzten beiden gewinnt? Boateng macht 3 Eigentore, oder so? 😉 Dann ist plötzlich die Not gar nicht mehr so groß!

    Aber ja, es is unwahrscheinlich… 🙂

  11. Hercu sagt:

    net so `schwarz` sehn….dieser blöde Knoten wird platzen, und mit 2-3 Siegen schrein die esten scho EUROPACUP:-) Ich wär mit 3 Punkten zufrieden aus den beiden letzten Spielen, dann hätt ma 12!….und wären wahrscheinlich sogar über dem Strich…und Tabellenführer im `Schneckenrennen` gegen Freiburg, Frankfurt und Braunschweig. Die 3 holen glaub nix mehr(Freiburg in S04 und H96d ahaeim, Frankfurt in LEV und starke Augsburger zuhaus).HSV und Bremen ist nach nächstem Spieltag und nem Sieg in Hannover auch nur 4 Punkte weg:-) Alles halb so wild, bisserl zittern tut gut im Winter:-) Ole FCN!!!!!

  12. Claus sagt:

    Bisher sieht es so aus, als ob wir 1 Punkt aufgeholt haben.

  13. Muffi 8 sagt:

    Dieses “bader raus” geblubber nervt mich auch. Was kann der den für die misere. Vor der saison hat auch jeder gesagt wir haben uns gut verstärkt. Freiburg will offensichtlich auch nicht gewinnen.

  14. Glubberer 68 sagt:

    @Bomber: Klar sollte der Manager bis Saisonende ruhig arbeiten dürfen. Aber wenn das gut gemeinte schief geht, wird er sich verantworten müssen. War bei Wiesinger auch so…warum immer nur bei Trainern?
    Trotzdem denke ich kann das noch alles korregiert werden,auch mit dem einen oder anderen Transfer in der Winterpause.
    Ich rechne mit dem ersten Sieg gegen Schalke, wodurch wir deren Trainer indirekt entlassen und gleichzeitig den direkten Abstiegsrang verlassen!! Dann gäbs doch noch halbwegs Frohe Weihnachten..

  15. Optimist sagt:

    Ruhig bleiben. Wären die verlorenen Spiele entscheidend, wären wir 10. (!)

    So schlecht sind wir nicht, fehlt nur dieser verdammte Sieg.

    Wir schaffen das noch.

    Und “Bader raus” wäre das Dümmste, was wir tun könnten. Damit sägen wir den Ast ab, auf dem wir sitzen, auch wenn der mal eine Etage tiefer hängen sollte…

  16. Optimist sagt:

    So, wie es im Moment läuft, holen wir sogar mit Unentschieden auf. Das wäre auch mal ein Rekord: die erste Mannschaft, die ohne Sieg nicht abgestiegen ist. 😀

  17. “die erste Mannschaft, die ohne Sieg nicht abgestiegen ist.”
    Der Negativrekord würde sogar mir gefallen, aber dann kannst schon mal ne Nervenklinik für mich suchen! 😉

  18. Hab grad das Update in den Beitrag geschrieben! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>