20140222-191506.jpgWaaaahnsinn! Man muss dabei gewesen sein! Glückwunsch an jeden der eine Karte besaß! Echt absoluter Hammer! Noch dazu gab es historisches zu bestaunen: Der FCN erzielte in absoluter Rekordzeit seine beiden Tore und Torhüter Raphael Schäfer hält in einem Spiel mit 3 Elfmetern ganze zwei (!!!) und rettet damit den 4. Sieg im 5. Rückrundenspiel! Dieses Spiel hat allen im Stadion, sowohl Fans als auch Funktionären und Spielern alles abverlangt. Ich bin immer noch ganz fertig!

Eigentlich hatte das Spiel relativ schlecht für den Glubb begonnen. Der Tabellenletzte aus Niedersachsen spielte forsch auf, der Glubb kam kaum nach vorne. Außer einer Schußchance von Kiyotake gabs bei rot-schwarz wenig zu sehen. Braunschweig hatte da mehr zu bieten, Kumbela verzieht allein vor Schäfer. Dann die 32. Minute und Nilssons Gegenspieler kommt im Laufduell zu fall und Schiedsrichter Siebert zückt rot. Nun ja, Nilsson war letzter Mann, aber wenn sowas immer gepfiffen wird, dann gibts in jedem Spiel mindestens 2 rote Karten. Wenig später Ecke für gelb und Kumbela per Kopf mit dem 0:1!

Und der Schiri bleibt dran. Kumbela allein vor Schäfer, letzterer spielt nach meinem Geschmack den Ball, aber Deutsch-Kongolese fliegt wie die Segler in Lillinghof. Siebert zeigt auf den Punkt, Kumbela läuft selbst an und dann passiert das unglaubliche: Schäfer pariert den Strafstoß! Der zweite in dieser Saison! Unglaublich, aber der FCN bleibt dadurch im Spiel. Ein 0:2 in Unterzahl wäre nicht aufzuholen gewesen!

20140222-200449.jpgNach der Pause musste man fix wieder auf seinem Platz sein, denn genau 10,8 Sekunden nach dem Anpfiff trifft Kiyotake aus 20 Metern unter die Latte (lt. Sky absoluter Bundesliga-Rekord)! Der eingewechselte Pekhart legt auf Drmic ab, der dann Kiyotake in Szene setzte. Riesenjubel im Stadion!

Und nur eine Minute später wieder Drmic, der den mitgelaufenen Pekhart freispielt, welcher dann seinen ganzen Frust in einen Schuss legt und zum 2:1 trifft! Spiel in 96 Sekunden gedreht! Überragend! Unbeschreiblicher Jubel! Wahnsinn!

Doch nun rannten die Braunschweiger mit dem Mute der Verzweiflung an, doch Schäfer rette ein ums andere Mal überzeugend! Dann die 63. Minute, als Siebert den nächsten Strafstoss für Braunschweig pfiff. Doch nach grossen Protesten – der Elfer war für meine Begiffe begründeter als der erste – trat Bicakcic an…. und Schäfer parrierte erneut!! Unfassbar! Wieder ein mega Jubel wie nach einem Tor!

Dann legt sich Pekhart im Strafraum ins Zeug, wird gefoult und nun is auch der FCN mal mit verschießen dran. Kiyotake schiesst halbhoch ins linke Eck, Petkovic lenkt ihn an den Pfosten, das wäre die Entscheidung gewesen! (Lt. Sportschau auch Rekord: Noch nie wurde 3 Elfmeter in einer Partie verschossen!)

Nun war aber die letzten Minuten mauern angesagt, Verbeek brachte sogar der wieder genesenen Pogatetz, um hinten dicht zu machen. Schäfer, Angha und allen voran Pinola gaben alles da hinten. Drmic und Pekhart hielten den Ball vorne und Frantz gab alles! Dann endlich der Abpfiff und zum 5. Mal gings im Grundig-Stadion ab! Herrlich! Wieder ein absoluter Big Point!

Fazit:

Trainer Gertjan Verbeek ist volles Risiko gegangen und hat gewonnen. Noch dazu hat er mit dem umstrittenen Pekhart das berühmte glückliche Händchen gehabt.

Für die 36.000 Zuschauer war es ein echtes Erlebnis: Drei Elfmeter in einem Spiel und keiner verwandelt, das gabs noch nie!

Aber alles in Allem muss man sagen, gut dass wir gewonnen haben (6:22 Torschüsse; 3:10 Ecken, 52%.48% Ballbesitz). Denn haut Braunschweig die Dinger rein, wird es sehr eng in der Tabelle und die schlechte erste Halbzeit ist Gesprächsthema. Im Angesicht des Triumphs aber glänzt eben alles. Ich bin echt begeistert!

Zitat oli_isoaho: “Wenn rapha 2 elfer hält sind weltfrieden und pünktliche züge auch möglich

RelVoSprung 4 Punkte

20140222-212030.jpgEin Traum nach der sieglosen Hinrunde! Echter Hammer! Platz 12! Glubbfan sein lohnt sich doch! 😉 Aber hätten die Dortmunder in Hamburg nicht völlig versagt, würde es sogar noch besser aussehen. Aber freuen wir uns über das was wir haben: Einen Sieg, während Freiburg 2:4 gegen Augsburg verlor und Stuttgart 1:2 gegen Hertha den kürzeren zog. Falls nun Werder und Frankfurt in gewohnter Weise morgen ihre Spiele bestreiten, können wir beruhigt nach Dortmund fahren!

Fans:

20140222-212457.jpgDas war heute wieder mal ne tolle Unterstützung! Auch schön zu sehen, wie viele Gästefans da waren – ja, Traditionsvereine sind halt einfach was besonderes; Retortenclubs werden das nie erreichen! Beim Glubb setzt sich vor allem das “Ich bereue diese Liebe nicht” durch! Aber das mit dem Feiern muss noch viel besser werden: Als die Truppe in der Kurve stand, wollten die hüpfen und feiern – so wie alle im Stadion. Doch die Ultras stimmten ein ruhiges Lied an. Auch einen Sprechchor auf Rapha Schäfer kam nicht 9/11er, der Oberrang rief “Schäfer, Schäfer”! Auch die Hymne des Siegers “Oh wie ist das schön” kam wieder vom Oberrang. Das könnt ihr besser, liebe Freunde von UN94! 🙂

Alles für den Glubb


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

10 Kommentare zu “Glubb – Braunschweig 2:1! Mit Elfmeterkiller Schäfer zum nächsten BigPoint”

  1. Club_100 sagt:

    Also mal ehrlich, ich denke nicht daß es möglich ist Elfmeter schlechter zu schießen als die beiden von Braunschweig. Beim zweiten kann sogar der Schäfter nicht mal so schnell umotiviert in eine Ecke springen daß ihn der Ball nicht trifft. Meint ihr Schäfer hätte Kiyotakes Elfer auf der Gegenseite rausgeholt?

  2. Sagen wirs mal so: Dass die gehalten wurden, war überragend. Das wie und wer ist da eigentlich sekundär. Im akt. Sportstudio hat Schäfer gemeint, dass man sich auf die Elfmeterschützen eingestellt hat – also quasi verstand ich es so, als hätte er geahnt, dass der 2. Schütze das Ding in die Mitte knallt. Aber natürlich war da sehr viel Glück dabei und ja, es waren keine Paraden wir damals von Daniel Klewer – aber gönnen wir dem Rapha diese Triumph, denn er hat sonst im Spiel, wie auch schon in Augsburg überragend gehalten.

  3. Claus sagt:

    Ich fände es nach dem letzten Spiel angebracht, wenn man gegen eine geringe Gebühr eine Versicherung gegen Herzinfarkt im Stadion abschließen könnte.
    Vor dem Fernseher in der Kneipe war es zwar auch nicht viel besser, aber da waren die Beruhigungstropfen wenigstens nicht weit.

    @Club_100: Eine völlig unsinnige Diskussion, die Du da anzetteln willst.

  4. Das wäre doch mal ein Gag, wenn da mal die Sponsoren nachziehen: Doppelherz auf dem Shirt wäre doch cool! ;-)))

  5. Claus sagt:

    Und kostenlose Probepackungen mit der Eintrittskarte. Dann müsste man aber Schnaps im Stadion auch erlauben. OK, Ausgabestellen hinter den Eingängen, einen Plastebecher voll.

    Der “Spielbericht” vom Wagners Martin ist grandios, oder?

  6. Also zu Martin Wagner: Ich musste auch schon mal einen Beitrag verfassen, ohne dass ich das Spiel gesehen habe, aber dann informier ich mich doch erst und schreib dann nix, was ich net überprüft hab? Unbegreiflich! 🙂

  7. Claus sagt:

    Ich könnte mir vorstellen, er kannte die Eckdaten (Ergebnis, 3 vergebene Elfer und Braunschweiger Führung) und hat sich überlegt, wie das ganze eine schöne Dramaturgie ergibt. Siegtreffer kurz vor Schluss klingt ja erst mal gar nicht schlecht, so dramaturgisch betrachtet.
    Meine Vermutung ist aber eine ganz andere: Ich habe mal kurz durchgeklickt und gesehen, dass unter keinem Sportartikel auf der Seite auch nur ein Kommentar gewesen wäre, die letzten Wochen jedenfalls nicht. Da fragst Du Dich als Autor doch: Liest hier überhaupt jemand mit? Und der schlaue Martin wollte das jetzt einfach mal testen.
    Ich bin mal gespannt, ob er selbst darauf reagiert.

  8. Florian sagt:

    Aus Braunschweiger Sicht war’s einfach nur ein furchtbares Spiel. Und dennoch: Außerhalb des Stadions hat Nürnberg Spaß gemacht und vor allem ganz ausgezeichnet geschmeckt.

    http://fussballkultour.de/deut.....nuernberg/

  9. @Florian: Ganz klar, für uns is das Spiel auch nur so was besonderes, weil wir gewonnen haben. Hätte von Euch nur noch einer getroffen, wäre alles auf unseren Kiyo losgegangen, wie der einen Elfer halbhoch schießen kann! So is der Fussball, würde der Kaiser jetzt sagen! 😉

  10. Claus sagt:

    @Florian: Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass uns das Spiel besser gefallen hat, wir haben nach wie vor nichts zu verschenken. Für die restlichen Spiele drücke ich aber die Daumen, gegen den HSV hat das ja schon geklappt.
    Freut mich, dass es geschmeckt hat, aber so ein bisschen habt Ihr Euch ja auch schon ausgekannt in der fränkischen Esskultur. Dass man nach einem Schäufele idR keinen Nachtisch mehr unterbringt, wisst Ihr jetzt auch, eigentlich sollte man auch die Vorspeise weglassen.
    Es war gut, mal aus erster Hand zu hören, wie “gastfreundlich” unsere Ordner zu den Gästen sind, weil unsereins (also ich zumindest) bekommt das normalerweise ja nicht mit.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>