Freiburg FCN 2014In Freiburg gehts immer um die Trainer! Beim letzten Mal verlor der Glubb 0:3 und Robert Mak bezeichnete Hecking auf Twitter als “verdammter Trainer”! Und auch dieses Mal war nach dem Spiel Feuer unterm Dach: Clubtrainer Gertjan Verbeek verweigerte den Besuch der Pressekonferenz, nachdem SCF-Trainer Christian Streich ihn an der Außenlinie beleidigt hatte (Sky-Interview hier). Aber auch sportlich war wiedermal nichts zu holen im Breisgau, ärgerlich vor allem weil man 2x in Führung war.

Besonders ärgerlich für mich, weil ich das Spiel gesehen hab und die Hoffnung auf einen wichtigen Sieg uns entgleiten sah. Denn ursprünglich war mir von Anfang an klar, dass wir beim Angstgegner Freiburg nichts holen. Und heute wäre was drin gewesen, doch leider waren es wieder die 3 Probleme des FCN in dieser Saison: Unvermögen, Pech und Schiedsrichter!

Denn Nürnberg führte nach 7 Minuten nach einer kurzen Ecke, einer butterweichen Flanke von Kiyotake und einem Kopfballtor von Pogatetz mit 1:0. Leider sah der Österreicher für seinen Jubel am Zaun bei den Fans die gelbe Karte… wir erinnern uns, der Ellbogencheck von Joselu der Petrak einen Nasenbeinbruch und eine Gehirnerschütterung bescherte, gab keine Karte und auch keine Ermittlung im Nachhinein. Der DFB weiß halt was wichtig ist…

Freiburg_FCN2014_2Mit der tollen Flanke stellte Kiyotake zunehmend das Fussballspielen ein und nur wenig später der Ausgleich für Freiburg nach einer Ecke. Dann beschäftigte sich der Schiedsrichter etwas damit, gelbe Karten an Clubspieler zu verteilen. In dieser Zeit wurde jeder Zweifel pro Freiburg gepfiffen. Bezeichnendes Beispiel: Stark sieht gelb, weil er einen Gegner mit dem Körper wegcheckt und auf der anderen Seite wird Angha ins Seitenaus gecheckt – und nix passiert. Kurz vor der Pause dann eine Ringkampfeinlage an Pogatetz und Strafstoss für den Glubb: Drmic nagelt das Ding unter die Latte. 2:1 zur Pause – etwas schmeichelhaft, da Freiburg einige gute Chancen hatte und auch Aluminium traf.

Dass nun der SCF wie die Feuerwehr aus der Pause kommen würde und dazu noch kratzen, beissen, zwicken würde, war mir zumindest klar. Der Glubb aber musste wegen der Kartenflut langsam tun und geriet immer mehr ins Schwimmen. Entlastungen nach vorne  gab es kaum, da meist Kiyotake den Ball in der Vorwärtsbewegung wieder verlor!

Noch dazu wollte Poga noch mehr ins Spiel eingreifen und beging im Strafraum ein ziemlich dummes Foul. Mehmedi ließ Schäfer keine Chance. 2:2! Und wenig später legt Plattenhardt eine lange Flanke zur Seite ab, wo Felix Klaus, seines Zeichens Ex-Fürther und Nervensäge aus dem Hinspiel einen unglaublichen Treffer hinlegte: Aus spitzem Winkel ins lange Tordreieck! Wird ihm nie wieder gelingen, aber heute hat das den Sieg bedeutet!

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass der Glubb es noch mal über Campaña und Feulner versuchte, aber eine Torchance sprang nicht mehr raus. Kurz vor dem Ende gab Schiedsrichter Drees unserem Pogatetz für einen harmlosen Luftkampf bei einem Kopfball die gelb-rote Karte. Da fällt einem nix mehr ein. Aus.

Fazit:

Kein Zweifel, der Glubb hat verdient verloren und Freiburg verdient gewonnen. Irgendwie hat mich das heute an diese blöden Spiele gegen Fürth erinnert. Die setzen nämlich genauso wie Freiburg immer auf Kampf, bei gleichzeitiger Theatralik um das aufgebrachte Publikum mitzuziehen. Das bringt das letzte Quäntchen in so einem engen Spiel. Und zu diesem Theater gehört halt auch diese bekloppt anmutende Show des Trainers.

Doch wenn Du wirklich gegen den Abstieg ankämpfen willst, dann musst Du in der zweiten Halbzeit anders auftreten, als es der Glubb heute getan hat. Und das war keine Eintragsfliege: Die Spiele der Wahrheit zeigen dass von 5 Spielen gegen direkte Konkurrenten 1 gewonnen und 4 (!!) verloren wurden. Diese Wahrheit ist sehr, sehr deutlich!!

Von den Spielern hat mir Stark gut gefallen, Schäfer hielt wieder gut, Drmic war ohne Unterstützung und Campaña sowie Feulner versuchten wenigstens Ordnung reinzubringen. Kiyotake macht mich wahnsinnig, Hlousek kann sich viel zu selten durchsetzen und Pogatetz hat sich sein positives Erlebnis wieder durch haarsträubende Fehler selbst kaputt gemacht.

Dass Verbeek heute die Pressekonferenz verweigert hat, empfinde ich als konsequent. Denn da Verbeek als sehr ruhiger und besonnener Mensch bekannt ist, muss da wohl wirklich etwas vorgefallen sein. Näheres dazu hier.

RelVoSprung 2 Punkte

Noch! Denn der Hamburger SV kann morgen mit einem Sieg in Gladbach noch an uns vorbeiziehen. Und wie schnell das möglich sein kann, konnte man heute während des Spieltags sehen. Denn dass Hoffenheim in München 3:3 spielen würde, hätte wohl keiner erwartet. Oder dass Stuttgart gegen Dortmund 2:0 führen kann, Frankfurt 1:0 in Wolfsburg und Braunschweig 1:0 in Leverkusen?

“Wenigstens” sind diese Spielstände nicht so geblieben: Dortmund gewann noch 3:2, Wolfsburg schlug Frankfurt noch mit 2:1 und Braunschweig fing immerhin den Ausgleich. Was aber auch zeigt, dass der Glubb sich heute hier bei den Deppen einreihen muss, die alle ihre Führung verspielt haben.

Doch muss man auch sagen, betrachtet man die Restprogramme der Teams im Abstiegskampf, werden es wohl Nürnberg, Hamburg und vor allem Stuttgart am schwersten haben – und die stehen auch noch hinten dran!

Aus Glubberer-Sicht muss man nun Gladbach die Daumen drücken, dass sie ihre Heimspiele gewinnen und nächste Woche in Nürnberg möglichst verlieren. Ebenso, und das ist gerade heute Abend schwer, müsste man dem SC Freiburg die Daumen drücken, dass diese nächste Woche beim VFB gewinnen. Wenn die so kämpfen wie heute, ist das gut möglich.

Update: Und der HSV reiht sich bei den Deppen ein! Nach einer 1:0-Führung heisst es am Ende 3:1 für Gladbach! Gut für uns, denn es bleibt bei 2 Punkten RelVoSprung!

Fans

Geile Choreografie mal wieder! Solche Geschichten finde ich herrlich: “Nürnberg bereut diese Liebe nicht!” und dazu jede Menge Stadtwappen der ehemaligen freien Reichsstadt. Ein herrliches Bild! Fast so herrlich wie damals in Hannover!

Auch wieder herrlich zu sehen, wie viele Glubberer wieder mit auf Tour sind – und Freiburg ist ja nicht der nächste Weg. Ich schrieb es hier schon öfter und schreibe es immer wieder: Wäre die Mannschaft so gut wie die Fans des 1.FC Nürnberg, hätten wir nie etwas mit dem Abstieg zu tun.

So heißt es nun wieder zittern, bangen und hoffen! Denn nach den vergeigten “Wochen der Wahrheit” kommen nun die Mannschaften mit den höheren Tabellenplätzen. Egal wie das Wunder aussieht, das wir brauchen – entweder unglaubliche Siege, Lizenzentzüge für 3 andere Teams oder keine Punkte mehr für Braunschweig, Stuttgart und Hamburg – wir werden weiter unseren FCN unterstützen und an den Klassenerhalt glauben!

Ich bereue diese Liebe nicht!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

7 Kommentare zu “SC Freiburg – Glubb 3:2! Schmerzliche Niederlage mit Trainer-Streit!”

  1. Optimist sagt:

    Keine Bange, Mannschaften, die Fußball spielen, liegen uns besser als solche Schauspieler-Kloppertruppen. Ich bin froh, dass das vorbei ist. Ekelhaft, was da abging!

  2. Muffi 8 sagt:

    Ich weiß nicht ob wir da jetzt gleich ein Wunder brauchen. Der einzig wirklich starke Gegner gegen den wir noch spielen ist Schalke. Uns selbst die sind schlagbar. Fakt ist aber das aus diesen 5 letzten Spielen mehr rauskommen hätte müssen. Vielleicht hat Optimist ja recht und die fußballerisch besseren Truppen liegen uns besser. Und die Relegation ist ja auch noch eine Möglichkeit. Braunschweig und Stuttgart hätten gestern Big Points einfahren können, haben es aber auch nicht hingebracht. Das wird eng bleiben bis zum letzten Spieltag.

  3. […] SC Freiburg – Glubb 3:2! Schmerzliche Niederlage mit Trainer-Streit! Glubb-Blog […]

  4. Das ist richtig, am letzten Spieltag wird noch mal extrem spannend. VFB bei Bayern, wir auf Schalke, Bremen in Leverkusen, HSV in Mainz, Frankfurt in Augsburg, Braunschweig in Hoffenheim, Freiburg in Hannover! Wird ein heisser Tanz!

  5. Optimist sagt:

    Das gute ist, dass unsere direkten Konkurrenten in den letzten Spielen nicht mehr gegen uns spielen – sie werden also nicht mehr so viele Punkte machen.

  6. “Das gute ist, dass unsere direkten Konkurrenten in den letzten Spielen nicht mehr gegen uns spielen – sie werden also nicht mehr so viele Punkte machen.”
    Sehr gut! :-))

  7. Hercu sagt:

    Gegen Hanoi am vorletzten Spieltag gibts das ultimative Endspiel…und da werd ma uns für das 3-3 revanchieren und uns RETTEN!!!!Ole FCN

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>