Podiumsdiskussion mit Dieter Nüssing, Bernhard Bergmann und Christian Eigler im Süd-Punkt zum Thema ‘häufigstes Derby in Deutschland’: Club gegen Fürth. Nette Anekdoten von (Ex-) Spielern der beiden fränkischen Erzrivalen. So wurde dem Fürther Bergmann von seinem Vater abgeraten wurde an den Ronhof zu wechseln (‘Du wirst doch net nach Fürth gehn‘). Natürlich war auch der 1. Spielabbruch in der Geschichte des deutschen Fussballs von 1973 (‘Abbruch-Derby’) ein Thema. Eigler erklärte die vergeblichen Aufstiegsversuche der Fürther mit dem fehlenden Druck der Öffentlichkeit – wie er beim Glubb allgegenwärtig ist. Dieter Nüssing wagte eine Prognose: ‘Der Glubb steigt auf und Fürth wird wie immer 4. oder 5.!’ Bergmann meinte dazu: ‘Ich wünsche dem Club, daß er AUCH aufsteigt!’

Nüssing erzählte auch, daß er die Jugendspieler im Fussball-Förderzentrum direkt über die Brisanz eines Derbys aufklärt. Daß das kommende Derby im Ronhof ausgetragen wird verstanden alle Teilnehmer – für Eigler sogar willkommen, da der FCN nicht so unter Druck steht.

Spruch des Tages natürlich von ‘der Nuß’:Die Fürther Hintermannschaft war seinerzeit ’50 Jahre Zuchthaus‘!!

Mehr unter www.fussball-kulturg.org oder bei der NZAngst vor Fußpilz im Ronhof

Christian Eigler Dieter Nüssing Bernhard Bergmann bei Derby-Geschichten

Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: , , ,

«Blog-Beitrag davor:«
«

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>