Es muss offenbar bald wieder gegen die Westvorstadt gespielt werden, so planlos wie unsere Jungs derzeit spielen. Nach dem Offenbarungseid gegen 1860 gabs heute gegen Ex-Trainer Gertjan Verbeek eine Heimniederlage – zwar kein Offenbarungseid, aber die erste Halbzeit auf jeden Fall zum vergessen. Und nun schon zum 2. Mal hintereinander kein Tor erzielt! Wer weiß? Vielleicht folgt nun auf den Rekord der 41 Spiele mit Torerfolg ein neuer Rekord: Der Spiele ohne Torerfolg?

Als ob die 2. Liga nicht schon trist genug wäre, spielt die Truppe von Alois Schwartz derzeit auch keinen schönen oder gar Ideenreichen Fußball. Leute so ins Stadion zu locken ist da ohnehin schon schwer, doch da es um nix mehr geht, ist es fast unmöglich. Dementsprechend leer war das Frankenstadion am Faschingswochenende.

Leider wurden die die da waren auch nicht belohnt: Der FCN stand in Halbzeit eins meist hinten drin und kam nach vorne kaum zu zwingenden Chancen. Ein Seitfallzieher vom Bochumer Wurtz, schön über außen hurückgelegt, landete am Pfosten. Wenig später die gleiche Situation, Sabiri griff nicht ein, wieder zurückgelegt und Quaschner knallt das Ding unter die Latte. 0:1. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel.

Nach dem Pausentee machte der FCN endlich Druck: Lippert mit einem Kracher, den der gute Riemann leider abwehren konnte. Es folgten viele Möglichkeiten, aber wieder kaum zwingende. Meist wurde überhastet abgeschlossen oder unsinnig geflankt. Kurz vor dem Ende kam Neuzugang Ishak noch ins Spiel, fügte sich aber nahtlos ein, weil auch er überwiegend die falschen Entscheidungen traf. Dann war aus, damit wartet der Glubb seit 10 Spielen auf einen Sieg gegen Angstgegner Bochum.

Fazit:

Es is ja schön, dass so viele junge Leute eingesetzt werden, aber richtig was lernen tun sie nicht. Der 1. FC Nürnberg mal wieder ohne Konzept, bolzt meist den Ball lang und hoch nach vorne und hofft auf Fehler des Gegners oder Zufälle. Einen Plan scheint da keiner zu haben. 

Das Engagement kann man vor allem in der zweiten Halbzeit keinem absprechen, doch manchmal wirkt es doch sehr hilflos.

Sabiri war für mich heute abermals ein Totalausfall. Er wirkt auf mich als würde er ständig denken “nächstes Jahr spiel ich eh erste Liga, egal wo”. Lippert dagegen erledigt sauber seine Aufgaben und hatte sogar eine der besten Torchancen. Kammerbauer gefiel mir auch, Mühl hätte ich lieber anstelle von Hovland in der Innenverteidigung gesehen. 

“Mein” Behrens hatte heute einen gebrauchten Tag und die Offensive war mir viel zu harmlos. Tja und nun kommt Fürth: Wieder mal die Chance mit einem Spiel alles gut zu machen, aber die Erfahrung zeigt eher….

Fans:

Wie schon Eingangs erwähnt war heute recht wenig los. Von den 24.000 waren lange nicht alle Dauerkartenbesitzer auch erschienen. Die Ultras machten “gute Miene zum bösen Spiel”, was wiederum zweigt dass meine Forderung nach Spielbezogenem Support auch seine Schattenseiten hätte, denn da wäre heute wohl still gewesen. 

Hoffen wir auf eine Überraschung nächste Woche in Fürth, denn anders als wir schafft es das Kleeblatt derzeit sogar ohne Torchance einen Treffer zu erzielen.

Abschließend möchte ich Euch mein Gespräch mit dem Parkplatzwächter nicht vorenthalten: “Lasst nicht so viel Platz zwischen den Autos!”
Ich: “Ich muss doch damit rechnen dass der die Tür aufmacht!”
PW: “Ja, heute is nicht schlimm, aber wenn die Bayern da spielen geht das nicht!”
Ich: “Wenn die Bayern das nächste mal hier spielen, gibts fliegende Autos!” 😉

Alles für rot-schwarz!


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

8 Kommentare zu “FCN – Bochum 0:1! Pünktlich zum Frankenderby eine Krise!”

  1. Optimist sagt:

    Krise, jetzt?

    Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob wir gerade Krise haben, oder ob wir nicht schon die ganze Saison Krise haben und dazwischen nur eine kleine Entspannungsphase….

    Die Art, wie wir auf dem Platz stehen gefällt mir nicht. Wir haben kein vernünftiges Pressing, fast immer eine schlechtere Laufleistung als der Gegner und kriegen hinten nicht dicht. Es wirkt alles so unentschlossen

    Ich glaube manchmal, wir stehen nur im Mittelfeld, weil wir individuell ganz gut aufgestellt sind. Ein erkennbarer Plan fehlt. Zwar gibt es Phasen, die ordentlich aussehen, aber es wirkt nie stringent. Spielerisch sind wir vielleicht sogar besser als unter Weiler, aber dafür fehlen die Basics und ein durchgängiger Plan.

    Ich bin ziemlich desillusioniert, ich traue Schwartz den Turnaround nicht mehr zu!

  2. fahnenmeier sagt:

    @ optimist: 100% agree.
    Kurz vor Ende des Spiels riefen welche aus dem 3er “Schwartz raus”.
    Die Endspiele für ihn haben begonnen.

  3. Es ist passiert: Der Optimist ist pessimistisch! 🙁

    Die Laufleistung waren gestern lt. Statistik 115km, was gar nicht so schlecht ist. Aber zu Schwartz, wie ich es gestern schon auf Twitter schrieb (vielleicht noch rechts in der Leiste zu sehen): Wir haben weder das Geld noch die Perspektive für einen guten Trainer.

  4. […] FCN – Bochum 0:1! Pünktlich zum Frankenderby eine Krise! […]

  5. Glubberer68 sagt:

    Mehr als die “fränkische Meisterschaft” wird auch in den nächsten Jahren net drin sein. Nach 3 Jahren 2.Liga bist du in der finanziellen Spirale nach unten wie 60 und der FCK ..traurig aber wahr. Drum ist ein Trainerwechsel nicht sinnvoll, was soll da auch anders werden?

  6. Richtig, das meinte ich. Erst ein richtig guter Trainer könnte was bewegen. Aber so einer kommt nur bei Geld UND Perspektive! Der bei den Löwen vom FC Porto kriegt bestimmt ein schweres Gehalt und hatte bestimmt zu Beginn nen Wunschzettel mit Spielern dabei…
    So wie Felix Magath 1998 als Roth auf so eine Liste meinte “nix gibts” und Magath kündigte. 🙁

  7. Glubberer68 sagt:

    Ganz genau!! Keiner kann aus einem Trabi kein fliegendes Auto machen….?

  8. Ich denke echt, der Verein muss erst finanziell gesund werden: Mit Investor würds schneller gehen, ohne halt lang dauern. In dieser Zeit werden alle halbwegs guten Spieler verkauft und können wir nur durch extremes Glück aufsteigen.

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>