Dauerregen in Nürnberg! Und das ausgerechnet zu einem Montagsabend-Kick… in der 1. Bundesliga! Auf den Strassen stand das Wasser, auf dem Weg zum Max-Morlock-Stadion kamen einem wahre Bäche entgegen. Im Stadion dann ein eigentlich unbespielbarer Rasen, doch Bibiana Steinhaus hatte bei der Platzbegehung wohl keine Probleme – die Spieler hinterher dagegen schon. Das hat dem FCN auf jeden Fall in der ersten Halbzeit in die Karten gespielt, sodass man am Ende gegen starke Gäste einen Punkt hierbehalten konnte: Der 1.FC Nürnberg holt gegen Bayer Leverkusen ein 1:1 und somit einen wichtigen Punkt. Erinnerungen an den ersten Spielabbruch der Bundesliga-Geschichte wegen Regen waren allgegenwärtig!

Im Stadion war es ungemütlich! Die Stehplätze waren aufgrund der Protestaktion gegen Montagsspiele leer, Gästefans waren deshalb auch wenige gekommen und die Zuschauer die da waren, waren alle patschnass. Ich hab sowas noch nicht erlebt! Beim Anstehen an den Eingängen zog sich ein regelrechter Bach durch die Beine der Wartenden (siehe Bild). Regenjacken waren angebracht, aber das oben abgewiesene Wasser machte dafür die Jeans nass. Aber zögerten wir, evtl. nach hause zu gehen und das Spiel sausen zu lassen? Nein!

Während der stillen ersten Hälfte des Spiels hat das aber wohl der eine oder andere bereut. Denn Bayer spielte auf und beherrschte den Glubb – aber zum Glück das Geläuf nicht. Der FCN quasi unter Dauerdruck, die Pfützen waren zeitweise die einzigen die Leverkusens Sturmdrang bremsen konnten. Dann wird Bellarabi steil geschickt und der Ball bleibt plötzlich im 16er liegen. Bredlow klebt auf der Linie, kann aber im 1 gegen 1 klären. Sven Bender mit einem abgefälschten Schuss an die Unterlatte und raus, den Nachschuss kann Bredlow abermals parieren. Dann aber die 30 Minute und wieder mal deutlich, was erste Liga bedeutet: Brandt nach Doppelpass auf Volland, dessen Flanke abgefälscht vors Tor, Bredlow will fausten und legt den Ball Havertz genau vor die Füsse. Das 19jährige Supertalent nimmt den Ball an und schlenzt das Ding ganz cool ins Toreck. Respekt. 0:1.

Brechen jetzt wieder die Dämme – um mal beim Wasser-Thema zu bleiben – wie gegen Dortmund und Leipzig? Im Gegenteil, unsere Jungs versuchten nun auch was nach vorne zu machen. Auch wenn nicht sonderlich zwingend, so immerhin mit ein paar Schusschancen: Bei Kubos Schuss musste sich Hradecky richtig anstrengen. Halbzeit.

Seppe, der letzte Fahneschwenker

Nach der Pause der FCN leicht verändert mit Eras für den gelb-rot-gefährdeten Petrak. Jaja, Frau Steinhaus ist jetzt nicht grad ein/e FCN-Schiedsrichter*in. Aber dafür der Glubb nun besser im Spiel. In der 56. Minute dann ein Eckball von links in die Mitte getreten, von dort abgewehrt und Kerk befördert das Ei wieder in die Mitte. Zwar wird er wieder abgewehrt, doch vor die Füße von Margreitter, der abzieht und der Ball von Kohr abgefälscht in die Maschen drischt! Tooor! Mega! 1:1! Ganz stark, Männer! Das habt Ihr Euch verdient!

Scheinbar waren nur die Hosen der Zuschauer nass! Die der Spieler nicht!

Um es kurz zu machen: Leverkusen kämpfte, Bibiana brachte das Stadion an den Rand des Wahnsinns, der Glubb hatte auch Chancen, doch am Ende stand ein 1:1! Respekt, Männer!

Fazit:

Ich hätte nicht daran gedacht, dass wir da heute was reissen können. Aber auch für mich ganz klar, auf normalem Geläuf hätten die spielstarken Leverkusener uns “zerlegt”.

Ich freue mich sehr für Margreitter, dass er seine soliden Leistungen der letzten Wochen mit einem wichtigen Tor krönen konnte. Auch freue ich mich für Fabian Bredlow, dass er nach seinen “Patzern” nach dem 0:1 alles hielt was zu halten war. Das sollte ihm Sicherheit geben.

Auch freue ich mich für Kevin Goden, der sein Startelf-Debüt sauber über die Bühne brachte.

Statistik: Tore 1:1, Torschüsse 11:20, Ballbesitz 30%:70%, Zweikampfquote 55%:45%, Laufleistung 120:118km, Ecken 3:6. Nur so können wir in der Bundesliga bestehen! Über den Kampf und die Laufleistung! Herrlich dass das Ergebnis das auch honoriert!

RelVoSprung +/-0

Das 1:0 der Stuttgarter über Augsburg war hart für uns, wenigstens gegenüber Düsseldorf (0:1 gegen Mainz) und Hannover (0:2 gegen Hertha) haben wir den Vorsprung ausbauen können. Ja, das wird ein enges Ding, bis zum Ende der Saison.

Fans:

Ich denke die Nürnberger Ultras genossen die Aufmerksamkeit – und vor allem den Erfolg ihrer Protestaktion. Denn die DFL entschied dass es ab 2021 keine Montagsspiele mehr in 1. Liga und 2. Liga geben wird. Sehr schön, endlich! Und auch schön zu sehen, dass man als Fan doch was bewegen kann.

Sehenswert auch die Plakate: “Wir sind nicht aufgestiegen, um wieder montags zu spielen” und “Lieber schauen wir heute eine Halbzeit durch Plexiglas als in ein paar Jahren nur noch in die Röhre”!

Ãœberragend für mich auch, dass bei einem “Sauwetter-Montagskick” doch wahrhaftig 32.000 Fans ins Max-Morlock-Stadion kamen.

Ja und mein Held des Tages war Fahnenschwenker Seppe, der trotz der Dauerregens, der diese großen Fahnen unglaublich schwer macht, weil sich der Stoff voll Wasser saugen, auf dem Platz zog. Als einziger zog er durch die Nordkurve, auf den Platz, schwenkte als die Teams kamen und zog unter Applaus der Nordkurve wieder nach draussen. Klasse!

Nun geht es zum FC Bayern nach München. Wir sind krasser Aussenseiter, na das muss doch klappen! 🙂

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

1 Kommentar zu “FCN – Leverkusen 1:1! Wasserschlacht mit nassen Hosen”

  1. […] FCN – Leverkusen 1:1! Wasserschlacht mit nassen Hosen […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>