Wie eröffne ich: Das wars fürchte ich – oder: Das war fürchterlich? Denn beides trifft zu. Der 1. FC Nürnberg verliert gegen die schlechtesten Freiburger die jemals in diesem Stadion gespielt haben mit 0:1 und überwintert als Tabellenletzter der Bundesliga. Hinzu kommt dass der längst nicht mehr unumstrittene Chefcoach Köllner abermals wenig nachzuvollziehende Entscheidungen traf und erstmals “Köllner raus” im Max-Morlock-Stadion zu hören war. Das Wunder, das für den Klassenerhalt nötig ist wird immer größer! Das berühmte Weihnachtswunder blieb aber aus.

Zu Spielbeginn schnürte Freiburg die erneut ohne Ishak beginnenden Nürnberger in der eigenen Hälfte, ja im eigenen 16er ein. Damit war der Glubb jeglicher Kreativität beraubt – peinlich. Als man sich dann doch mal befreien konnte, war Zrelak knapp am Torschuss alleine vor Schwolow gehindert worden.

Dann die 19. Minute und ein Freistoß für Freiburg an der Mittellinie. Günther tritt den Ball in Richtung Nürnberger Tor, Gulde is wohl noch mit den Haarspitzen dran und das Ei springt per Aufsetzer in den Torwinkel. 0:1. Was müssen wir in Nürnberg nicht noch alles ertragen?!

Dann machten wir mehr Druck und hatten Eckball um Eckball, aber Kerk trat alle auf den ersten Verteidiger am kurzen Pfosten. Kurz vor der Pause dann die beste Chance: Pereira steckt überragend durch auf Zrelak, der diesmal Schwolow anschießt. Ist das diese berühmte “Glubb-Pech” oder Mangel an Qualität?

Nach der Pause rannte der FCN an! Nach 2 Minuten nahm Köllner Kerk vom Feld und brachte Kubo – machen andere in der Kabine, aber egal. Freiburg nun mit Petersen und der Glubb mit Möglichkeiten: Nach einer Flanke trifft Zrelak nach Querpass von Mühl ins Tor, aber Abseits. Dann kam Kubo volley zum Schuss, aber irgend ein Breisgauer hielt zufällig seinen Huf rein.

Dann brachte Köllner endlich unseren besten Stürmer, Mikael Ishak (64. Minute), nahm dafür aber den agilsten, Misidjan vom Feld. Muss ich nicht verstehen. Freiburg brachte noch einen Fernschuss zu Stande, Bredlow reagierte grandios. Zum Ende hin kam der FCN kaum mehr in Schwung, auch der eingewechselte Ewerton brachte nichts mehr. Dann war Schluss, lächerlich.

Fazit:

Wir fühlen uns an 2014 zurückerinnert, als immer etwas Unvermögen, etwas Pech und etwas Schiedsrichter-Fehlentscheidungen dabei waren, heute aber würde die “Schiedsrichter” in diesem Konzept durch “fehlende Qualität” ersetzen. Wir haben gegen eine brutal schlechte Freiburger Truppe verloren, was die Frage aufbringt, gegen wen wir überhaupt noch gewinnen wollen!?

Habe ich in den letzten Wochen hier Niederlagen immer mit den fehlenden Mitteln erklärt und auch gerechtfertigt, so war das heute ernüchternd: Wir sind klar unterlegen, aber wir tun auch nix dagegen.

Noch ein Wort zu Köllner: Ich finds nach wie vor gut, an einem Trainer festzuhalten und ihm das Vertrauen auszusprechen. Aber nach solchen Fehlgriffen und Niederlagen muss auch ein Köllner hinterfragt werden dürfen.

Statistik: Tore 0:1, Torschüsse 15:7, Ballbesitz 62%:38%, Zweikampfquote 50%:50%, Ecken 12:3, Laufleistung 116km:118km. Wir waren überlegen, haben aber das Tor nicht getroffen. Pech, Unvermögen, mangelnde Qualität? Sie dürfen selbst entscheiden.

RelVoSprung -3

Düsseldorf hat nach dem überragenden Sieg über Dortmund heute beim Vorletzten Hannover in der 92. Minute das 1:0-Siegtor erzielt. Soviel zu “ich wehre mich gegen die finanzielle Unterlegenheit”. Stuttgart hat zuhause gegen unsere Schalker Freunde verloren. Bleibt fast zu hoffen, dass Augsburg nicht punktet, damit die noch in der Nähe bleiben.

Fans:

Heute waren doch wahrhaftig 36.000 Zuschauer im Stadion! Respekt bei diesem nasskalten Wetter. Tja, aber wieder viele vergrault, kennen wir ja.

Die Ultras heute mit einer schönen Choreografie aus rot-schwarzen Fahnen (siehe Bilder mit “Nordkurve Nürnberg – Als kleines Kind träumte man davon, hier zu stehen”), sehr eindrucksvoll, aber dafür während des Spiels ohne Highlights.

Einzig die Sternlasspeier-Aktion nach der Pause sah noch beeindruckend aus, aber die Mannschaft hat das ja auch nicht gepuscht.

So hoffe ich wir sehen uns alle morgen am 23.12. um 18:00 Uhr im Max-Morlock-Stadion zum ersten Nürnberger Adventssingen! Is für nen guten Zweck und richtet den Blick auf das was wirklich wichtig ist!

Der Glubb-Blog wünscht Euch allen ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch nach 2019!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags:

3 Kommentare zu “FCN – Freiburg 0:1! Die rote Laterne zum Weihnachtsfest!”

  1. Muffi 8 sagt:

    Mit Abstand betrachter sind 11 Punkt sehr dünn. Ich denke in der Rückrunde wären 25 Punkte nötig um es doch noch zu schaffen. Das wird aber schlichtweg nicht möglich sein. Daher geht‘s wohl wieder runter. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

  2. Richtig, das is so mit den Fakten. Bei allem “so weit sind die anderen net weg” oder “das packen wir noch” bleibt es ein Wunder, das nötig wäre den Klassenerhalt zu schaffen.
    Ja und dass Trainer und Spieler hier zuversichtlich sind, ordne ich mal ein unter “was sollen die sonst sagen?”.

  3. […] FCN – Freiburg 0:1! Die rote Laterne zum Weihnachtsfest! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>