Das war böse heute! Der Glubb im wichtigen Duell gegen den Karnevalsverein verbessert gegenüber den letzten Spielen, dann aber mit Pech bei der Regelauslegung der Schiedsrichter beim Videobeweis. Letztendlich waren es 5 cm die den FCN an der Führung und womöglich an einem Punktgewinn gehindert haben. Der 1.FC Nürnberg verliert beim FSV Mainz 05 mit 1:2 und bleibt weiterhin im Keller stecken. Die Panik und die Kritik im Umfeld des Ruhmreichen groteske Formen an.

Den Spielverlauf hier im Glubb-Blog minutengenau wiederzugeben erspar ich mir in Zukunft, da gibt es Seiten die genauer, schneller und umfangreicher sind. Nur so viel sei gesagt, der Glubb spielte mit zunehmender Dauer des Spiels dann doch besser mit – bedingt auch durch die Mainzer, die nach der Führung etwas die Flügel schleifen ließen.

Tja, die Führung, das war wieder das was ich am Fußball hasse: Der Spieler geht nur in den Strafraum, um über ein Bein zu fallen. Hanno Behrens tut ihm “den Gefallen” und hinterher heißt es dann „Berührung war da“. Gerade wer in der letzten Zeit die Spiele der Handball-Nationalmannschaft gesehen hat, die von Kampf und von Fairness geprägt waren, muss sich über dieses “Geschinde” im Fußball schon wundern. Der (zugegeben berechtigte) Elfmeter wurde von Daniel Brosinski sicher verwandelt, Mathenia hatte keine Chance.

Danach aber der Glubb mutiger und auch erfolgreich. Also mit einem TOR! Mal wieder über eine Ecke: Enrico Valentini schlägt sauber innen und Gerorg Margreitter rennt das Ding ins lange Eck! Klasse! 1:1-Ausgleich!

Dann aber der Aufreger schlechthin in der 2. Hälfte: Leibold ergattert einen Ball in der Mainzer Vorwärtsbewegung und spielt ihn sofort vors Tor wo Adam Zrelak mit der Fussspitze den Ball ins Netz bugsiert! Wahnsinn! Ein Tor!? Die Befreiung für den FCN? Aber plötzlich hat der Schiedsrichter seinen Finger im Ohr… immer ein schlechtes Zeichen. Aus dem Keller in Köln, in dem sich der Videoassi verschanzt hat, wird anhand der “kalibrierten Linie” entschieden, dass Zrelak 5cm im Abseits stand und das Tor nicht zählt.

Also faktisch ist das richtig, schon klar. Aber Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. Dachte ich zumindest. Zudem sind 5cm im Vollsprint zweier Hochleistungssportler eine relative Sache, die ein Zehntel früher oder später schon wieder anders aussieht. Also so “eindeutig” empfinde ich das nicht.

Außerdem gabs ja mal die Regelung “im Zweifel für den Angreifer”, aber gut. Stehst Du hinten drin, dann widerfährt Dir sowas.

Wie dann auch wenig später, als der grad gut vorbereitende Leibold in der Nürnberger Hälfte den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert, Petrak überspielt wird und Quaison kein Problem hat den Querpass von Brosinski im Tor unter zu bringen – Gegenspieler Leibold leider wieder meterweit weg. 2:1 für Mainz.

Kommt der Glubb noch mal zurück? Sie waren bemüht, aber zwingend kam nix zustande. Auch hätte ich mir gewünscht, dass man alles nach vorne wirft. Doch insgesamt erspielte sich der Glubb mal wieder zuwenig Torchancen, sodass man der VAR-Entscheidung eben nachtrauert.

Fazit:

Symbolbild: Kein Spiel zum Davonlaufen! Viele, ich auch, hatten erwartet, dass das Spiel hoch verloren wird. Aber dem war nicht so. Michael Oenning würde jetzt sagen, dass man auf dieser Niederlage aufbauen kann. 😉

Sehr positiv für mich, dass die Eckbälle weiterhin unsere “stärkste Waffe” sind und dass Christian Mathenia mit einigen absoluten Glanzparaden den FCN im Spiel gehalten hat. Echt gut!

Aber weiterhin zeigt sich, dass einfach jede verdammte Mannschaft in dieser Liga besser besetzt ist als unsere Truppe – und das auf jeder Position! Vielleicht kann der Andreas Bornemann ja noch was auf dem Transfermarkt erreichen? Bis Donnerstag geht noch was… vielleicht auch für den kleinen Geldbeutel.

Statistik: Tore 2:1, Torschüsse 19:8, Ballbesitz 53%:47%, Zweikampfquote 57%:43%, Laufleistung 111:113km, Ecken 5:5. An den Kilometern kann man erkennen, dass die Jungs so ziemlich alles gegeben haben, aber ansonsten klar unterlegen waren und zurecht verloren haben.

ReVoSprung -3:

Das ist ein Schnecken rennen da unten, oder besser “Stillstand”. Seit Wochen verlieren alle Mannschaften im Tabellenkeller. Hannover kam in Dortmund mit 5:1 unter die Räder und Augsburg hat in Gladbach 2:0 verloren und hadert auch mit dem VAR, nur bei denen, weil er nicht eingegriffen hat. Tja fehlt nur noch Stuttgart, die heute beim FC Bauern ran müssen. Zumindest hoch dürften sie da nicht gewinnen.

Panik beim Traditionsverein:

Das was in den Sozialen Medien abgeht ist wirklich peinlich! Da jammern einige seit Wochen nach Verstärkungen, obwohl sie ja wissen, dass wir a) kein Geld haben und b) nicht die Adresse sind, zu denen Perspektivspieler gerne wechseln. Bornemann ist dann natürlich gleich ein “Vollpfosten”, um noch die gepflegteren Worte zu nennen. Dann sichtet man jenen Borni zusammen mit Ivo Ilicevic einem sehr erfahrenen Spieler der es auf 134 Erstligaspiele und 18 Tore bringt. Der Spieler wäre vereinslos, kostet also keine Ablöse und ist quasi das womit der Verein bei z.B. Margreitter oder (wenn ich mich nicht irre) Burgstaller gute Erfahrungen gemacht hat. Aber jetzt ist ja alles noch schlimmer auf Twitter! Diesen Ilicevic könnte man doch mal versuchen, da verliert man doch nix, ausser das Gehalt, oder?

Dass man Köllner weghaben möchte ist klar, wie das aber vonstatten gehen soll, wer kommen soll und wie man das bezahlt, konnte noch keiner erklären. Nichts gegen berechtigte Kritik, aber zum Thema Köllner hab ich mich ja schon geäußert.

Das Ganze gipfelte dann gestern darin, dass einige “Möchtegern-Fans” beim Tor der Mainzer gejubelt haben! Weil das uns ja “schneller” zur Trainerentlassung bringen würde…

Klar, Fatalismus ist etwas, was wir Franken in die Wiege gelegt bekommen haben (“Dann läffst hald net Du Bengel, bleibst Dei Leben lang am Hindern hoggn”). Aber man kanns auch übertreiben. Da sollten sich alle mal wieder etwas zusammenreissen! Zum Glück haben wir einen Vereinsführung die längerfristig denkt und sich nicht (mehr) von der allgemeinen Panik anstecken lässt.

Ich musste dann meine Timeline etwas bereinigen, das hilft auch. 🙂

(wirkliche) Fans:

Das war wieder beeindruckend! 2.700 Auswärtsfans plus X, da ja immer noch viele in den neutralen Bereichen sitzen, weil sie sich kurzfristig entschieden haben. Tolle Stimmung, die Truppe gut unterstützt, so soll das sein!

Jetzt kommt nächste Woche Werder Bremen ins Max-Morlock-Stadion! Vielleicht gibt es ja eine kleine Überraschung?

Unsere Jungs werden alles geben! Und ich werde da sein und sie unterstützen!

Alles für rot-schwarz


Telekom-Entertain-Programme Bundesliga hier

Tags: ,

1 Kommentar zu “Mainz – FCN 2:1! An der kalibrierten Linie gescheitert, doch einige freuts!”

  1. […] Mainz – FCN 2:1! An der kalibrierten Linie gescheitert, doch einige freuts! […]

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst diese tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>